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Kalorienverbrauch im Schlaf? Diese Sportarten helfen zur Sommerfigur

Grafik Kalorienverbrauch im Schlaf Wie Sie ganz einfach eine Menge Kalorien verbrennen können, erfahren Sie hier. (Einfach klicken zum Vergrößern).

Sommer, Sonne, Badezeit. Gerade jetzt, wo das Jahr seinen temperaturmäßigen Höhepunkt erreicht hat, zieht es Jung und Alt zum Sport, um die Figur für die warmen Tage und die kurze Kleidung wieder in Schwung zu bringen. Oftmals stelt sich dabei die Frage, welche Sportart den schnellsten Erfolg aufzeigt und mit welcher Art von Fitness die meisten Kalorien verbrannt werden können. Im nachfolgenden Artikel sind deshalb die beliebtesten Sportarten im Vergleich aufgezeigt. Erfahren Sie, mit welchem Sport Sie am besten lästige Kalorien verbrennen und somit schnell und erfolgreich mit einer Topfigur in die Badesaison starten können.

Kalorien - Ein Überblick

Mit jeder Mahlzeit, jedem Getränk und jedem Snack werden dem menschlichen Körper wichtige Kalorien zugesetzt, die er später nach dem Zersetzen der einzelnen Elemente in Energie umwandeln kann. Nur mit Hilfe dieser Energie kann unser Körper arbeiten. Wichtige Körperfunktionen, wie das Erhaltung der einheitlichen Körperwärme oder ganz simpel die Stoffwechselfunktionen benötigen diese Energie. Auch bei der normalen Bewegung im Alltag, der Arbeit oder selbst im Schlaf wird diese Energie verbraucht. Der Bedarf an Energie ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und setzt sich aus dem Grundumsatz, also dem Energiebedarf im Ruhemodus, und dem Leistungsumsatz (Energiebedarf für alle weiteren Leistungen) zusammen. Diese Umsätze sind lebensnotwendig. Durch übermäßigen Nahrungskonsum o.Ä. wird dem Körper allerdings zumeist zu viel Energie zugeführt, die er nicht verbraucht. Diesen Nichtverbrauch speichert der Körper ab, wenn keine zusätzliche Tätigkeit (wie beispielsweise Sport) durchgeführt wird. Dadurch nehmen wir zu. Es ist also wichtig die überschüssigen Kalorien beim Sport zu verbrauchen um der Zunahme entgegenzuwirken. Hierbei sollte jedoch auf ein gewisses Maß geachtet werden.

Wie berechnet man den Kalorienumsatz?

Für das bestimmen des optimalen Energiebedarfs gibt es verschiedenste Formeln. Als eine beispielhafte Formel zur Berechnung des einzelnen Energiebedarfes, gilt die Formel nach Harris und Benedict aus dem Jahre 1919, die trotz ihres Alters noch immer Stimmigkeit zeigt.

 
Für Männer gilt dabei folgendes: Grundumsatz in kcal/Tag = 66,473 + 13,752 * Körpergewicht [kg] + 5,003 * Körpergröße [cm] - 6,755 * Alter [Jahre]
Für Frauen gilt dabei folgendes: Grundumsatz in kcal/Tag = 655,096 + 9,563 * Körpergewicht [kg] + 1,850 * Körpergröße [cm] - 4,676 * Alter [Jahre]
 

Grob lässt sich damit sagen, dass auch ohne Bewegung der Umsatz eines Mannes bei mindestens 1700 Kalorien pro Tag und bei 1100 Kalorien pro Tag bei Frauen liegt. Hierzu kommen dann natürlich noch die Kalorien, die jeder Mensch dadurch verbrennt, dass er geht, steht oder eben Sport macht. Bei allem was wir tun, verbrennen wir nämlich ein paar Kalorien. Im Stehen mehr als im Sitzen, im Sitzen mehr als im Liegen. Aus diesem Grund verbrennen Menschen die auf einer Baustelle arbeiten natürlich mehr Kalorien, als solche die einem Bürojob nachgehen.

Welche Sportarten helfen beim Abnehmen?

Bild Maratonläufer verbrennen Kalorien Joggen verbrennt eine Menge Kalorien und ist auch für Herz und Kreislauf sehr gesund.

Natürlich hilft Ihnen jede Art von Bewegung und Sport, um Ihre Leistung zu steigern und somit abzunehmen und fitter zu werden. Um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu erhalten, sind hier die wichtigsten Sportarten inklusive dem Kalorienverbrauch pro 30 Minuten aufgelistet. Bedenken Sie aber, dass der Kalorienverbrauch je nach Geschlecht, Körpergröße und Gewicht natürlich variieren kann. Im Netz gibt es verschiedene Seiten, auf denen Sie Ihren individuellen Verlust ganz einfach berechnen können. Auch mit einem auf Sie angepassten Kalorienzähler/Fitnesstracker lässt sich der Verbrauch ganz einfach berechnen. Die Formeln gelten nur als Faustregeln und geben keinen 100 prozentigen Wert an. Es handelt sich um einen Richtwert, an dem Sie sich orientieren können:

 
  • Beim Zumba werden Sie in einer halben Stunde 280 kcal los.
  • Ob am See oder im Freibad - Schwimmen verbrennt in einer halben Stunde 340 kcal.
  • Viele Naturbegeisterte und Frischluftfans lieben das Joggen. Zurecht. Hier verbrennt man 400 kcal pro 30 Minuten.
  • Für die Ballfans lohnt sich Volleyball, hier verbrennen Sie 110 kcal pro 30 Minuten. Auch die Fußballbegeisterten können auf dem Platz Kalorien verbrennen - immerhin 280 kcal. Außer natürlich man ist der Torwart, dann sind es weniger Kalorien.
  • Natur genießen und Abnehmen? Das geht. Beim Wandern gehen 250 kcal verloren.
  • Auch durch entspannendes Yoga verbrennen Sie immerhin etwa 130 kcal pro halber Stunde.
  • Vielleicht sollten Sie auch einmal über einen netten Bowlingabend, statt einem Restaurantbesuch nachdenken. Hierbei verbennen sie nämlich 200 kcal in nur 30 Minuten. Das heißt, man bekommt an einem ganzen Abend schon eine Menge zusammen.

Kalorienverbrauch im Alltag

Als kleiner Hinweis: Sie brauchen nicht einmal unbedingt Sportbekleidung zum Kalorienverbrauch - machen Sie doch etwas Hausarbeit. Allein bei Staubsaugen verlieren Sie ca. 120 Kalorien in 30 Minuten, bei der Gartenarbeit und beim Gassigehen mit dem Vierbeiner sogar jeweils 200 kcal. Umso mehr ein Mensch wiegt und umso mehr er sich bewegt, desto mehr Kalorien verbraucht er auch. Schon kleine alltägliche Dinge können helfen, den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Nehmen Sie zum Beispiel die Treppe anstelle des Fahrstuhls. Beim Treppensteigen verbrennt ein 65-74 kg schwerer Mensch ca. 260 kcal pro 30 Minuten. Wenn Sie dann noch gleichzeitig die Einkäufe schleppen, können Sie den Verbrauch sogar auf 320 kcal pro halber Stunde steigern. Wollten Sie schon immer ein Instrument lernen? Dann ist jetzt die Zeit dafür gekommen, denn auch beim Spielen eines Instrumentes verbrennen Sie Kalorien. Zum Beispiel 80 kcal pro 30 Minuten, die Sie am Klavier sitzen. Schlagzeuger verbrennen während einer 90 minütigen Session sogar an die 600 kcal. Auch bei der "schönsten Nebensache der Welt" werden eine Menge Kalorien verbraucht. Genauer gesagt etwa 300 Kalorien in einer halben Stunde. Ein gutes Argument, das Sie beim nächsten Mal Ihrem Partner nennen können.

Fazit

Bild schwimmende Frau verbrennt Kalorien Auch Schwimmen kann sehr gesund für den Körper sein. Es strafft das Bindegewebe und beugt Cellulite vor.

Was das Gewicht und die Figur anbelangt, tickt der Körper in der Regel relativ einfach. Wichtig ist, dass Sie ihren Körper kennen und auf ihn eingehen. Sie merken am besten, was Ihnen gut tut und was ihr Körper Ihnen dankt. Alle Menschen sind unterschiedlich und haben einen anderen Stoffwechsel. Einige können mehr essen ohne zu zunehmen, während andere allein bei dem Anblick eines Kuchenstückes schon das Gefühl haben zu zunehmen. Aus diesem Grund kann man nicht pauschal sagen, wieviel Kalorien Sie täglich brauchen oder wie viel Sport Sie machen müssen um abzunehmen. Jedoch sollten Sie auf alle Fälle auch auf die Ernährung achten und versuchen, größtenteils gesund zu essen. Sie könnten sich auch ein Ernährungstagebuch anlegen, in das Sie Ihre Mahlzeiten eintragen und wenn Sie es ganz genau machen wollen auch die Kalorien, die Sie damit eingenommen haben. So haben Sie alles gut im Überblick und besser unter Kontrolle. Halten Sie die Waage und treiben Sie Sport in gesundem Maße, dann werden Sie schon schnell und erfolgreich zu ihrer Traumfigur gelangen.


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