gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
 

Pferderassen - Übersicht

Artgerechte Haltung I Ernährung I Fohlen I Gesundheitstipps I Pferdekauf-Ratgeber I Pferderassen I Pflegetipps I Reitbeteiligung I Reitsportarten I Verhalten

 

New Forest Pony Rasseportrait - Kinderpony mit Sportpferdecharakter

New Forest Pony - Steckbrief:

Herkunft England
Hauptzuchtgebiet England
Verbreitung Europa
Stockmaß bis Endmaß 148 cm
Farben alle Fellfarben außer Schecken
Charakter robustes Nervenkostüm, kinderfreundlich, leichtrittig und intelligent
Erscheinungsbild sportliches Endmaßpony mit hochbeinigem, leichtem Körperbau
Herausstellungsmerkmal Kinderpony mit Sportpferdecharakter
Haupteinsatzgebiet Kinderreitpony und Wagenpony
New Forest Pony New Forest Ponys sind hochbeinig und leicht gebaut.

Passt ein New Forest Pony zu mir?

Das New Forest Pony hat ein Stockmaß bis 1,48 m. Es ist ein wunderbares Kinderreitpony, trägt aber auch leichte Erwachsene. Als kleines Moorpferd wurde es in Südengland mit dem Einschlag von Großpferden, besonders Arabern und englischem Vollblut, gezüchtet. Hochbeinig und leicht gebaut wirkt es wie ein rassiges Sportpferd in Miniformat. Durch seinen starken, gutmütigen und kinderfreundlichen Charakter und seine Umgänglichkeit ist es der ideale Partner für Kinder.

Auch Anfängerfehler toleriert es ganz entspannt. Es ist wunderbar geeignet für kleine und große Kinder, die den Ehrgeiz und die Ambitionen haben, in den großen Reitsport einzusteigen und sich auf Turnieren zu beweisen. Genau dieses liebt auch das New Forest Pony. Es ist intelligent und immer freudig mitarbeitend. Als hochklassiges Sportpferd ist das Pony mit seinem großen Charme regelmäßig auf den ersten Plätzen, wenn es Preise zu holen gibt. Unter dem Sattel, aber auch als Wagenpferd läuft es stets zu Hochformat auf.

Allgemein

Veredelung und Domestikation machten aus dem ehemaligen südenglischen Moorpferd ein kinderliebes Reitpony mit den Proportionen eines hochklassigen Sportpferdes im Miniformat. Gutmütig und umgänglich ist das New-Forest-Pony für viele Kinder der ideale Einstieg in den Reitsport. Fehlertolerant, lernbereit und immer mit Eifer bei der Sache arbeitet es unter dem Sattel gerne mit kleinen und großen Kindern, sowie auch mit leichten Erwachsenen. Aber auch vor dem Wagen läuft das New-Forest-Pony zur Hochform auf und präsentiert sich gewohnt charmant.

Körperbau und Aussehen

New-Forest-Ponys werden zwischen 135 und 148 Zentimeter groß. Damit bewegen sie sich im Bereich des Endmaßpony Stockmaß, was ihnen eine Startberechtigung in der Ponyklasse verschafft. Als eines der größten, sportlichsten und hochbeinigsten Ponys, sind sie ein beliebtes Kinderpony für den Einstieg in den Reitsport mit einem zuverlässigen Schleifensammler.

Charakter

New Forest Pony New Forest Ponys haben ein starkes Nervenkleid.

Charmant, smart und freudig mitarbeitend kennt man die New-Forest-Ponys. Nicht nur auf dem Turnierplatz überzeugen sie durch ihr starkes Nervenkostüm, ihren gewitzten Charme und ihre ausgesprochene Kinderfreundlichkeit. Falls beim Kindergeburtstag ein „Pferd im Flur“ steht, sollten Sie einmal genau hinsehen, ob es sich bei dem vierbeinigen Geburtstagsgeschenk nicht vielleicht um ein New-Forest-Pony handelt.

Herkunft und Zucht

Ursprünglich wurde die Rasse der New-Forest-Ponys durch eine wild lebende Population von Pferden in den Mooren Southamptons begründet. Freigelassene Hauspferde schlossen sich immer wieder den Herden an, sodass Hackneys, Araber und Poloponys, wie auch englische Vollblüter eingekreuzt wurden. Seit 1910 wird über die Zucht Buch geführt und genauer reglementiert, welche Verpaarungen vorgenommen werden dürfen. Bei wildlebenden Herden wird insbesondere unter den Hengsten selektiert.

 

Jetzt New Forest Pony adoptieren


 


Verwandte Ratgeber

Tinker im Rasseportrait – kräftiges Allzweckpferd mit attraktiver Scheckfarbe

Quarter Pony im Rasseportrait – Klein, quirlig und mit ganz viel Herz

Deutsches Sportpferd Pferdeportrait – Unterschiede der Warmblutpferdezuchten

Achal Tekkiner – Zähes Distanzpferd für lange Wüstenstrecken

Übersicht aller Pferdeportraits mit Pferdebildern

Alle Pferde-Ratgeber

Neue New Forest Pony-Kleinanzeigen

Midas sucht liebevolles Zuhause

Hallo mein Name ist Midas, ich bin ein reinrassiger New Forest Wallach, 15 Jahre jung und kerngesund. Meine Besitzerin und ich sind nur leider nicht füreinander bestimmt, da ich gerne gefördert werde...

3.000 € VB

74867 Neunkirchen (Baden-Württemberg)

29.10.2018

Mehr Pferdeanzeigen