gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben

Ratgeberübersicht Fasching

Faschingskostüm - Das erwartet Dich

Grafik Kostümtrends für Fasching Mit diesem Kostüm fällst Du sicherlich auf jeder Party auf. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Mit welchen Kostümen Du im Trend liegst

Wie jedes Jahr wird am 11.11. um 11:11 Uhr die berühmt berüchtigte Faschingszeit eingeläutet. Dann heißt es wieder „Helau“ und die Menschen verkleiden sich und gehen auf diverse Faschingsveranstaltungen und Faschingsumzüge. Und was darf am Fasching natürlich auf gar keinen Fall fehlen? Das ist das Faschingskostüm. Hier werden die Karnevalfans meist besonders kreativ und lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Doch es ist schwer, sich für jedes Jahr einen neuen Faschingstrend herauszusuchen oder gar zu erfinden. Wir verraten Euch, mit welchem Kostüm Ihr dieses Jahr garantiert alle Blicke auf euch zieht und welche damit im Trend liegen.

Die Kinofigur als Faschingskostüm

Für ein wirklich ausgefallenes Kostüm, muss man oft tief in die Tasche greifen. Oft wollen die Faschingsanhänger unbedingt auffallen und sich von der Masse abheben. Diese entscheiden sich dann oft für eine ganz besondere Verkleidung. Bereits seit einiger Zeit ist es ein Klassiker, sich als eine Kinofigur zu verkleiden. Wir haben es bereits vor einigen Jahren bei dem Kinostart von „Avatar“ gesehen. Plötzlich sah mal lauter Na’vi an den Faschingsveranstaltungen herumstehen, die sich zuprosteten.

Auch in diesem Jahr setzt sich dieser Trend wieder durch: Doch in diesem Jahr wird nicht auf Avatar angespielt, sondern wohl auf die bekannten STAR WARS-Filme. Dieser Film war genauso wie „Avatar“, mehr als erfolgreich und deshalb werden sich viele Kostümliebhaber von dem Filmklassiker inspirieren lassen. Die Filmreihe hat schließlich mit dem siebten Teil wieder neuen Aufwind bekommen. Das bedeutet, dass man in diesem Jahr wieder vermehrt Sturmtruppler, Luke Skywalkers, Darth Vaders und massenhaft Chewbaccas herumlaufen sehen wird. Besonders unter dem Sturmtruppler- beziehungsweise Chewbacca-Kostüm kann man allerdings sehr schnell ins Schwitzen kommen. Für die Frauen eignet sich deswegen hier besonders ein Prinzessin Leia Kostüm. Ihr könnt euch aber stattdessen auch als weiblicher Jedi-Ritter verkleiden. Apropos Kinofigur: Wie jedes Jahr, wird es auch wieder Supermans, Batmans und Spidermans zu sehen geben. Diese Kostüme gehen bekanntlich immer. Superhelden können jedoch genauso gut von der Frau verkörpert werden. Denkt zum Beispiel an das schicke Cat-Woman Kostüm. In der Superhelden-Comic-Szene sind die Avengers auch ein Klassiker, der wohl nie aus der Mode kommen wird. Mit diesen Kostümen könnt ihr also schon einmal nichts falsch machen.

Verkleidet als Fabelwesen

Bild Frau im Catwomankostüm Das Faschingskostüm soll vor allem auffallen und beim Feiern für gute Laune sorgen.

Ein anderes Kostüm ist für dieses Jahr jedoch weniger vorhersehbar: Es ist das Einhorn. Viele Faschingsfans werden dieses Jahr in ein Einhorn Kostüm schlüpfen. Es ist schön, niedlich, kitschig und anmutig zu gleich. Außerdem kommt es immer ein wenig unangreifbar und unnahbar herüber. Es gibt wenige Tiere, die so verschiedene Charaktereigenschaften aufweisen können. Zudem besitzt das Einhorn die Schönheit der Pferde. Es ist derzeit auf den Social-Media-Plattformen ein regelrechter Dauerbrenner und erheitert mit Sprüchen wie „Sei immer Du selbst. Außer Du kannst ein Einhorn sein. Dann sei ein Einhorn.“ die Gemüter. Und dieses Motto haben sich manche Leute für ihre Verkleidung an Fasching wohl zu Herzen genommen. Verkleidet euch für dieses Kostüm am besten ganz in Weiß. Um wie ein Einhorn auszusehen, darf natürlich das Horn auf dem Kopf auf keinen Fall fehlen. Ansonsten würde man euch nicht erkennen. Dieses lässt sich auch ganz einfach, ohne viel Aufwand, selber basteln. Das Kostüm kann zusätzlich mit viel Glitzerspray aufgepappt werden. Denn schließlich glitzert ein Einhorn. Im Gesicht kann zusätzlich mit Glitzerschminke und Glitzerlippenstift gearbeitet werden, um ein rundes Gesamtergebnis zu erzielen. Oft wird das Einhorn auch mit einem Regenbogen assoziiert. Auch bunte Elemente können auf das weiße Kostüm gesetzt werden. So setzt ihr bewusst Akzente und verkörpert die bunte und schöne Welt des Fabelwesens. Hier ist eurer Kreativität also keinerlei Grenzen gesetzt und Ihr könnt machen was Ihr wollt.

Ein Dauerbrenner: Das Gruppen- oder Partnerkostüm

Bild Paar im Clownskostüm Früher wollten die Menschen an Karneval mit gruseligen Masken die bösen Wintergeister vertreiben.

Oft ist man mit einer Freundin beziehungsweise auch einer ganzen Gruppe auf einem Faschingsumzug. Was spricht also dagegen, wenn man gleich eine einheitliche Verkleidung wählt? So erkennt man gleich von weitem, dass ihr eine Gruppe seid, beziehungsweise könnt ihr euch so seltener aus den Augen verlieren. Begonnen hat dieser Trend wohl vor einigen Jahren mit Mario und Luigi. Das Klempner-Duo war damals bei jedem Rosenmontagsumzug dabei und durfte damit auf keinem Faschingsball fehlen. Sie gelten auch heute noch zum festen Repertoire am Karneval.

Doch natürlich kann man sich nicht nur als Mario und Luigi verkleiden. Mindestens genauso prominent ist ein anderes Duo: Homer und Marge Simpson. Auch diese Idee greifen viele Fans Jahr für Jahr erneut auf. Auf ähnliche Weise lassen sich auch die „Familie Feuerstein“ oder die Geisterjäger aus „Ghostbusters“ mittels eines Kostüms adaptieren.

Aber besonders ein Gruppenkostüm hat in den letzten Jahren einen kleinen Hype erfahren: Das sind mit Abstand die Minions. Die kleinen süßen Tierchen sind einfach so niedlich, dass man sich einfach als sie verkleiden muss. Es ist etwas aufwendig, ein solches Kostüm selbst zu machen. Im Handel gibt es dieses Kostüm jedoch schon recht günstig. Aber mit einem Minion-Kostüm fällt ihr auf jeden Fall auf und seid der Hingucker auf der Party. Denn mal ehrlich: So ziemlich jeder liebt die Minions. Karnevalpartys sind die perfekte Gelegenheit, um bekannten Pärchen die Kostüm-Ehre zu erweisen. So sind John Lennon und Yoko Ono genauso wie zum Beispiel Bonnie und Clyde oder Ernie und Bert perfekt geeignet für die Kostümparty. Für unseren Tipp braucht Ihr nicht viel: Holt einfach ein paar alte Schlaghosen und kultige T-Shirts aus dem Keller und setzt euch runde Brillen auf. Dazu könnt Ihr noch eine Gitarre und ein Peace-Zeichen kombinieren und schon seht Ihr aus wie das berühmte Paar.

Bild Pärchen im Matrosenkostüm Natürlich könntest Du auch mit Deiner besten Freundin ein Paarkostüm tragen.

Wenn Ihr nach etwas Verspieltem sucht, dann haben wir die perfekte Idee für Euch: Das Krümelmonster und sein Keks. Wer sich allerdingS als was verkleidet, müsst Ihr unter Euch ausmachen. Wir empfehlen, dass derjenige, der das Krümelmonster verkörpern will, eine blaue Hose, ein blaues T-Shirt und blaue Handschuhe anzieht. Um die Verwandlung komplett zu machen, kann man das Gesicht dazu noch blau anmalen. Die andere Person muss sich dann nur noch als großer, krümeliger Keks verkleiden und fertig ist der originelle Partnerlook zu Karneval. Auch die klassischen Faschingskostüme, wie das Matrosen-Outfit oder ein Hexenkostüm, lassen sich super in einer Gruppe oder mit einem Partner umsetzen und auch einfach und schnell selbst basteln. Für ein derartiges Kostüm müsst ihr also nicht allzu tief in die Tasche greifen. Nehmt für das Hexenkostüm beispielsweise einen schwarzen Hut und zieht dazu ein schwarzes Kleid an. Bei dieser Verkleidung könnt ihr besonders gut mit Make-Up arbeiten, um euren Look komplett zu machen.

Die Klassiker dürfen nicht fehlen

Wie jedes Jahr gibt es auch diejenigen Kostüme, die zwar nicht sehr kreativ sind, aber schnell und einfach selbst zu basteln sind. Nicht alle haben jedes Jahr die Ambition, sich immer etwas Neues einfallen zu lassen. Warum also nicht auf die Klassiker zurückgreifen? So ist zum Beispiel das Hippie Kostüm ein Trend, der wohl nie in der Versenkung verschwinden wird. Dieser ist auch sehr leicht umzusetzen. Dafür am besten ein langes buntes Kleid anziehen, eine runde Brille aufsetzen und ein Haarband in das Haar flechten. Dieses kann auch gerne mit Blumen dekoriert sein. Und schon ist der Look eigentlich perfekt umgesetzt.

Bild Frau in Hippiekostüm Wenn Dir mal die nötige Kreativität für ein Kostüm fehlt, kannst Du auf einen Klassiker zurückgreifen.

Ebenso könnt ihr auch eine bunte Schlaghose wählen, um als Hippie aufzutreten. Eine Kette mit einem Peace-Zeichen könnt ihr euch zusätzlich als Accessoire umhängen. Zu den Dauerbrennern unter den Faschingskostümen gehört natürlich auch das Schneewittchen. Hier gibt es fertige Outfits im Internet zu kaufen. Ihr könnt den Look jedoch auch mit Euren eigenen Klamotten imitieren. Schneewittchens Rock ist gelb, wer jedoch keinen gelben Rock zur Hand hat, kann einfach einen alten umfunktionieren. Taucht ihn in gelber Farbe ein und verfärbt ihn so. Bindet euch um den kurzen Rock eine rote Schürze, wie sie auch Schneewittchen trägt. Dann noch ein dunkelblaues Oberteil und schon ist der Look fast perfekt. Was noch fehlt ist das passende Make-Up für das Schneewittchen Kostüm. Bei Schneewittchen darf natürlich der rote Lippenstift nicht fehlen. Und ein Accessoire ist bei diesem Kostüm auch absolute Pflicht: Der rote Apfel. Somit wird euch wirklich jeder auf der Faschingsparty als Schneewittchen erkennen.

Andere leicht umsetzbare Ideen sind das Eskimo Kostüm und das Piratenbraut Kostüm. Das Eskimo Kostüm lässt sich am besten mit einem langen flauschigem Mantel und langen Stiefeln verkörpern. Doch hier aufgepasst: Durch den Mantel kann einem schnell einmal warm werden: Die Piratenbraut ist auch ein Klassiker an Karneval und wird auch oft auf den Faschingsveranstaltungen gesichtet. Was diese auszeichnet, ist die Augenklappe und der Piratenhut. Wenn man diese Accessoires hat, so braucht ihr eigentlich nur noch ein schwarzes kurzes Kleid, um den Look komplett zu machen.

 

Jetzt Kostüme finden

 

 

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Kostüme & Masken

Karnevalskostüm Hexe Gr.34 in 52249
Karnevalskostüm Hexe Gr.34

Ich verkaufe ein Hexenkostüm. Es wurde nur 2 mal getragen - Neuwertig - Gr.34 von Karnevalswierts
Ich verschicke keine Tragefotos!!!
Tierfreier Nichtraucher Haushalt
Standort: Eschweiler - gegen...

35 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Kostüm "Riesen" Pullover / Schlafwandler / Schlafmütze Gr.38 in 52249
Kostüm "Riesen" Pullover / Schlafwandler / Schlafmütze Gr.38

Ich verkaufe ein Schlafwandler / Schlafmütze / Riesenpullover Kostüm. Es wurde nur 2 mal getragen - Neuwertig - Selbst genäht entspricht einer Gr.38
Ich verschicke keine Tragefotos!!!
Tierfreier...

10 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Kostüm Clown Gr.58 in 52249
Kostüm Clown Gr.58

Ich verkaufe ein Clown Kostüm. Es wurde nur 2-3 mal getragen - Neuwertig
Gr.58 - gekauft bei Karnevalswierts
Ich verschicke keine Tragefotos!!!
Tierfreier Nichtraucher Haushalt
Standort: Eschweiler -...

20 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Engel / Teufel in einem Kostüm in 52249
Engel / Teufel in einem Kostüm

Ich verkaufe hier ein 2 in 1 Engel / Teufel Kostüm. Das Kostüm ist vorne ein Teufel und von hinten ein Engel. Ich verkaufe es incl. Hörnerhaarreif in Gold und Flügel die durch einen Knopf hinten am...

25 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Plastiksäbel für Karneval oder Kinder in 52249
Plastiksäbel für Karneval oder Kinder

Ich verkaufe einen Plastiksäbel für ein Karnevalskostüm oder für Kinder zum spielen.

Tierfreier Nichtraucher Haushalt
Standort: Eschweiler - gegen Aufpreis verschicke ich es auch gerne.

Ich...

3 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Hut für Karneval mit Totenkopf in 52249
Hut für Karneval mit Totenkopf

Ich verkaufe einen Hut für Karneval mit Totenkopfmotiv.

Tierfreier Nichtraucher Haushalt
Standort: Eschweiler - gegen Aufpreis verschicke ich es auch gerne.
Ich verschicke keine Tragefotos!!!

Ich...

5 €

52249 Eschweiler

Gestern, 08:50

Mehr Kleinanzeigen für Kostüme & Masken

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © sad / Fotolia.com
Bild 3: © Dan Race / Fotolia.com
Bild 4: © Picture-Factory / Fotolia.com
Bild 5: © Modell Foto: Colourbox.de / Rusland Kudrin