markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Ehrenamtliche Tätigkeit: in welchen Bereichen wird am meisten Hilfe gebraucht?

Feuerwehr Die freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.

Ohne ehrenamtliche Helfer könnte das Netzwerk in Deutschland nicht funktionieren. Die jüngsten Situationen in denen ehrenamtliche Helfer im Einsatz waren, sind Hochwassergebiete. Das THW oder die Feuerwehr ist aber nicht nur da, wenn es brennt, sondern gehen auch über ihre Grenzen hinaus. Das THW zum Beispiel kommt, wenn im Urlaubsstau gar nichts mehr geht, und versorgt die Menschen auf der Autobahn mit Wasser und Energieriegel. Ohne diese Helfer würden die Menschen noch lange kein Land sehen. Ehrenamtliche Helfer sind ein fester Bestandteil der heutigen Zeit und werden immer benötigt. Nachfolgend erfährst Du, in welchen Bereichen Du die Tätigkeit als ehrenamtlicher Helfer aufnehmen kannst.

Wo werden Ehrenämter benötigt?

In der Gemeinde

In kleinen Gemeinden kann es vorkommen, dass selbst das Amt des Bürgermeisters ehrenamtlich erfüllt wird. Gemeinderatsmitglieder sind zum Teil ebenfalls als ehrenamtliche Helfer vorhanden. Des Weiteren gibt es Schöffen, Handelsrichter, Laienrichter und auch ehrenamtliche Richter, die den gleichen Verpflichtungen unterliegen wie angestellte Richter der Stadt. Zudem gibt es gerichtliche Betreuer, die ehrenamtliche Arbeiten ausführen. Um in diesen Bereichen als ehrenamtlicher Helfer tätig zu werden, bedarf es einigen Vorkenntnissen. Du kannst also nicht direkt in eine Gemeinde gehen, mit dem Ziel sofort als Bürgermeister agieren zu dürfen. Bei Wahlen werden ebenfalls Wahlhelfer eingesetzt, die ehrenamtliche alle Stimmzettel sortieren und auswerten. Gleiches gilt, wenn wieder mal Volkszählungen anstehen.

In der Kirche

Ebenfalls gibt es ehrenamtliche Mitglieder in Kirchen oder kirchlichen Organisationen. Ein Diakon kann zum Beispiel mit einem Zivilberuf ehrenamtliche Tätigkeiten ausführen. Dann gibt es Kirchenpfleger, ehrenamtliche Mitglieder im Pfarrgemeinderat oder in der Kirchenverwaltung.

In Betrieben

In Betrieben ist dem Betriebsrat eine ebenso ehrenamtliche Tätigkeit zugeschrieben. Personalräte, Mitarbeitervertretungen, Auszubildendenvertretungen unterliegen ebenfalls den Ehrenämtern.

THW und Feuerwehr

THW sowie die freiwillige Feuerwehr, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ohne die Helfer würden Häuser abbrennen, Wälder noch mehr zerstört und Umweltkatastrophen nicht gebannt werden. Das THW oder die Feuerwehr ist aber nicht nur da, wenn es brennt, sondern gehen auch über ihre Grenzen hinaus. Das THW zum Beispiel kommt, wenn im Urlaubsstau gar nichts mehr geht, und versorgt die Menschen auf der Autobahn mit Wasser und Energieriegel.

Mit Kindern und Jugendlichen

Wenn Du in einem Jugendhaus arbeiten möchtest, findest Du dort als Betreuer ehrenamtliche Tätigkeitsfelder.

Delegierte oder Referenten

Delegierte oder Referenten zählen ebenfalls zu Ehrenämtern.

Weitere Ehrenämter

Es gibt des weiteren noch viel mehr Ehrenämter, die sich auf ein bürgerschaftliches Engagement zurückführen. Dazu zählen:

  • In der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger arbeiten sehr viele ehrenamtliche Helfer.
  • In der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft kannst Du zum Beispiel als Telefonseelsorger tätig werden.

Ehrenamtliche Helfer werden hier immer benötigt:

Feuerwehr Bevor Du Dich in die ehrenamtliche Arbeit stürzt, solltest Du wissen, auf was Du Dich einlässt.
  • Beim Arbeiter Samariter Bund
  • Ehrenamtliche Helfer werden in Tierheime immer benötigt.
  • Beim Roten Kreuzes
  • Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Beim Malteser Hilfsdienstes
  • Andere Hilfsorganisationen
  • Sozialarbeit
  • Bei der offenen Jugendsozialarbeit
  • In Jugendverbänden
  • Helfer in Vereinen wie dem Tierschutz
  • Sammeln für gute Zwecke (Weihnachtsmarkt, SOS Kinderdörfer usw.)
  • Mitglieder von Sportvereinen, die eine leitende Position haben (Schriftführer, Kassenwart)
  • Mitarbeit bei der Obdachlosenhilfe
  • Jugendfreizeitbetreuer für diverse Sommercamps usw.
  • Freiwilligenarbeit im Ausland ist derzeit ein Trend, der sich Voluntourism nennt. In diesem Bereich betreust Du Straßenkinder in ärmlichen Ländern oder pflanzt im australischen Outback Bäume an. Hier solltest Du handwerklich geschickt sein und sich ein paar Wochen lang im Ausland aufhalten können.

Wissen, um was es geht

Bevor Du Dich in die ehrenamtliche Arbeit stürzt, solltest Du wissen, auf was Du Dich einlässt. Gehst Du gerne mit Tieren um, kannst Du Dich im Tierschutz engagieren. Dazu gehören nicht nur positiven Seiten wie Gassi gehen und streicheln, sondern auch Zwinger säubern und kranke Tiere versorgen. Im Tierschutz kommt es unter anderem auch vor, dass Du mit Leid und Elend konfrontiert wirst. Achte darauf, dass Du auch die Schattenseiten der ehrenamtlichen Tätigkeit gut verkraftest.

Gleiches gilt, wenn Du Dich der Telefonseelsorge widmen willst. Hier gibt es mehrere Bereiche. Alkoholiker oder Frauen die eheliche Gewalt erfahren haben, können sich der Telefonseelsorge anschließen. Hier musst Du den Menschen beistehen und mit Ihnen einen Weg aus der Situation finden. Beachte, dass Du hier zum Teil auch mit unschönen Wahrheiten konfrontiert wirst, die auf die eigene Psyche schlagen. Nicht dass Du am Ende als Telefonseelsorger die Telefonseesorge in Anspruch nehmen musst.

Die positiven Seiten des Ehrenamtes

Entscheidest Du Dich dafür Gutes zu tun und ein Ehrenamt anzunehmen, ist Dein Ziel anderen Lebewesen auf der Welt zu helfen. Dies können sowohl Menschen als auch Tiere sein. Ohne ehrenamtliche Arbeiten würden viele Situationen auswegslos erscheinen und dem Menschen würde nicht geholfen werden. Es ist also wichtig, dass es immer wieder verantwortungsbewusste Leute wie Dich gibt, die sich als ehrenamtliche Helfer engagieren und auch sozial Schwache in Ihrem Tun und Handeln bestärken.

Jetzt Tätigkeit finden

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zum Thema Vereine, Soziales

Suche Krebs Kranke in 53773
Suche Krebs Kranke

Ich bin 56 Jahre alt, bin seit Zwei Jahren Krebs krank. Suche auf diesem Wege Betroffene Menschen,welche teilen auch mein Schicksal. Sorry für mein Deutsch, gebürtig komm ich aus Russland. Wohne in...

53773 Hennef (Sieg)

15.03.2024

Kirchenbedarf - Roll-Up- Display für KIrche oder Gemeindehaus- 150 x 200 cm "Kleiner Wasserfall" in 26382
Kirchenbedarf - Roll-Up- Display für KIrche oder Gemeindehaus- 150 x 200 cm "Kleiner Wasserfall"

Kirchenbedarf - Roll-Up für KIrche oder Gemeindehaus- 150 x 200 cm "Kleiner Wasserfall"
 
Roll-Up- Display für Kirche/Gemeinderaum - "Kleiner Wasserfall" - Mit dem Psalm Psalm 36,10 Im Hochformat:...

26382 Wilhelmshaven

15.03.2024

Hippie-Kommune, bzw Vegane WG in 97616
Hippie-Kommune, bzw Vegane WG

WG ==> Gesundheit = Minimalismus = Nachhaltigkeit = Mitgefühl
Wer kann sich vorstellen in einer Art Hippie-Kommune, bzw einer Veganen WG zu leben? :-)
Wörterbuch: Eine Hippie-Kommune ist eine Gruppe...

97616 Bad Neustadt (Saale)

13.03.2024

Der zweite Nationalpark in NRW braucht Unterstützer in 59759
Der zweite Nationalpark in NRW braucht Unterstützer

Hey, bist du auch dafür, dass - neben dem Nationalpark Eifel - auch andere Waldflächen, diedem Land NRW gehören,nicht mehr für den Holzanbau genutzt und zum Nationalpark erklärt werden?
Vielleicht...

59759 Arnsberg

10.03.2024

Gründung einer Freizeitgruppe, der "Einsamkeit" keine Chance gegeben in 01097
Gründung einer Freizeitgruppe, der "Einsamkeit" keine Chance gegeben

Hallo 🙋‍♂️ Ich = Thomas 54J. aus Dresden, möchte mit Deiner / Eurer Unterstützung eine Freizeitgruppe in / um Dresden ( 100 km) gründen. Freizeitaktivitäten wie = Unternehmungen, Ausflüge, Wanderunge...

01097 Dresden

10.03.2024

Weil’s Spaß macht!  AKKORDEON-ORCHESTER LÜNEN sucht VERSTÄRKUNG! in 44532
Weil’s Spaß macht! AKKORDEON-ORCHESTER LÜNEN sucht VERSTÄRKUNG!

Du spielst Akkordeon? Oder ein anderes (Tasten-) Instrument?
Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern/innen! 
Egal ob jung oder alt! Hauptsache Dir...

44532 Lünen

09.03.2024

Mehr Kleinanzeigen zum Thema Vereine, Soziales

Bildquellen:
Bild 1: © mborchert / Fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / PixelHeini

Diese Seite wurde 20 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.