gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Jobs, Karriere Alles Wissenswerte rund ums Studium
zurück

Alles rund ums Studium

Das Abitur ist bestanden, die Schule beendet, aber was kommt nun? Das ist die Frage, die sich viele Jugendliche stellen, nachdem sie ihren Schulabschluss in der Tasche haben. Ist ein Studium sinnvoll für mich oder ist eine Ausbildung besser für mich geeignet? Wie bewerbe ich mich für ein Studium? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Darf ich während des Studiums Geld verdienen? Diese und weitere Fragen, werden Ihnen auf den kommenden Seiten beantwortet.

Inhaltsverzeichnis:

 

 


Abitur - und dann?

acer Logo Studium, Duales Studium oder Lehre. Für was entscheiden Sie sich?

Das Abitur ist in der Tasche, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wohin soll dieser Weg führen? Viele Fragen stehen nach dem Ende der Schulzeit im Raum. Die meisten Schüler fühlen sich mit dieser Entscheidung überfordert, da sie schließlich über ihr zukünftiges Leben entscheidet. Zunächst einmal sollte sich jeder Schüler klar machen, dass er mit dem Abitur den höchstmöglichen Schulabschluss in Deutschland erreicht hat. Studium, Duales Studium oder Lehre. Für was entscheiden sie sich? Herzlichen Glückwunsch! Alle Türen stehen offen, die Frage lautet: Welche Tür ist die richtige?


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 


Die Bedeutung des Numerus Clausus für angehende Akademiker

acer Logo Der Numerus Clausus wird Jahr für Jahr neu ermittelt, bewerben sie sich also auch mit einem vermutlich "schlechteren Abitur".

Der lateinische Begriff "Numerus Clausus" kann auf Deutsch mit "Beschränkte Anzahl" wiedergegeben werden. In Deutschland bezeichnet dieser Terminus, der mit NC abgekürzt wird, eine Zulassungsbeschränkung für Schulen, Hochschulen und Universitäten, d.h., in der Regel wird ein Numerus Clausus dann festgeschrieben, wenn nicht genügend Studienplätze für alle Bewerber vorhanden sind.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 



 

Hinweise zur Bewerbung an einer Universität

Bild von Bewerben an Universität So bewerben Sie sich bei Ihrer Wunschuniversität

Nach dem Abitur steht man vor der Frage: Wann muss ich mich wie bewerben? Als Allgemeine Hochschulreife wird der höchste Schulabschluss bezeichnet, den Schüler in Deutschland erwerben können. Dieser Schulabschluss - das Abitur - weist Schülern ihre uneingeschränkte Studierfähigkeit nach. Entsprechend dürfen Schüler, die die allgemeine Hochschulreife erhalten haben, sämtliche Fächer an allen Hochschulen in Deutschland studieren. Haben Schüler die Fachhochschulreife absolviert, ist die Auswahl an Studienfächern sowie an Hochschulen wesentlich eingeschränkter. Länderspezifische Regelungen legen fest, an welchen Fachhochschulen die Schüler mit fachgebundener Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife ihr Studium aufnehmen dürfen. Gleichermaßen sind Schüler mit Fachhochschulreife an bestimmte Fachrichtungen gebunden. Weisen die Schüler nur eine Fachhochschulreife und keine fachgebundene Hochschulreife auf, besteht keine Berechtigung, einen Studiengang an einer Universität zu belegen.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 


Vollzeitstudium oder doch lieber ein Fernstudium?

acer Logo Mit viel Fleiß und Engagement kann jeder es schaffen, ein Studium zu beenden

Mit viel Fleiß und Engagement kann es jeder schaffen, ein Studium zu beenden. Diese Frage stellen sich immer wieder viele Menschen. Junge und auch ältere Personen denken im Laufe der Zeit darüber nach, ob sich ein Studium nicht anbieten würde, um die persönliche Zukunft zu verbessern. Natürlich trifft das in den meisten Fällen eher auf Schulabgänger zu, die studieren möchten. Welche Studienart für Sie am Besten geeignet ist und welche Dinge Sie noch darüber wissen sollten, erfahren Sie im folgenden Text.


Zum Ganzen Artikel

 



 

Kosten neben dem Studium?-Lebenshaltungskosten für Studenten im Überblick

acer Logo Auch wenn es keine Studiengebühren mehr gibt, ist der Semesterbeitrag noch zu zahlen.

Mit dem Anfang des Studiums beginnt für viele junge Menschen auch ein völlig neuer Lebensabschnitt, sodass sich die angehenden Akademiker völlig neuen Anforderungen gegenüber sehen. Zum ersten Mal stehen viele Studierende auf eigenen Füßen und müssen ihren Alltag nicht nur selbst organisieren, sondern auch - zumindest teilweise - selbst finanzieren. Doch welche Kosten kommen auf die Neuankömmlinge an den Universitäten und Hochschulen zu? Eine weitere interessante Frage: Ist das Studium in allen deutschen Universitätsstäten gleich teuer? Die folgende Kostenaufstellung soll helfen, zumindest einige der wichtigen Fragen für Studienanfänger zu beantworten und eine erste Orientierung zu geben.


Zum ganzen Artikel

 


BAföG als Mittel zur Studienfinanzierung

Studiengebühren gibt es zwar nicht mehr, dennoch haben Studenten einige Kosten

acer Logo Wer Bafoeg beantragt, sollte frühzeitig alle Dokumente zusammen haben

Viele Studenten erhalten von ihren Eltern nur einen kleinen monatlichen Zuschuss. Sie sollen lernen, mit ihrem eigenen Geld umzugehen. Leider hat die Sache einen Haken: Was tun, wenn kein Geld vorhanden ist? Es beginnt die Suche nach einer alternativen Finanzierungsquelle. Weit über 60 Prozent der Studenten gehen während ihres Studiums arbeiten und nehmen damit eine längere Studiendauer in Kauf. Daher lohnt es sich vorher zu prüfen, ob ein Recht auf Förderung besteht. Der Staat fördert Studenten mit BAföG und hilft ihnen dabei, diese finanziell schwere Zeit zu überbrücken. Heutzutage gibt es bereits über 860.000 BAföG-Empfänger - Tendenz steigend!


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 


Arbeiten während des Studiums

Studium ohne zu arbeiten, geht das überhaupt noch?

Bild: Arbeiten im Studium Studium ohne zu arbeiten, geht das überhaupt noch?

Deutschlands Studierende sind recht fleißig, denn etwa zwei Drittel aller immatrikulierten Studenten arbeiten während ihres Studiums. Einerseits geschieht dies natürlich aus finanziellen Gründen, andererseits, um in die Welt der Arbeitnehmer ein wenig hinein zu schnuppern, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und mehr finanzielle Unabhängigkeit zu genießen. Außerdem macht es einen guten Eindruck, wenn Studenten in ihrem Lebenslauf auch berufliche Einsätze parallel zum Studium vorweisen können. Die meisten der Bafög finanzierten Studierenden sind daher nebenher tätig. Studenten aus wohlhabendem Elternhaus mit entsprechender finanzieller Unterstützung können sich mit ganzer Kraft ausschließlich ihrem Studium widmen. Allerdings kann es sich bei potentiellen künftigen Personalchefs durchaus auch nachteilig auswirken, wenn Studenten bis zum Ende ihres Studiums keinerlei berufliche Erfahrungen nachweisen können. Diesen schwierigen Spagat zwischen Arbeitgeber und Bewerber solltet Ihr daher immer im Auge behalten. Die Frage des Arbeitens während des Studiums ist also - neben der wirtschaftlichen Notwendigkeit - stets relativ zu betrachten und bedarf einer ganz persönlichen Entscheidung. Da es ferner mehr und minder arbeitsbelastende Studiengänge gibt, müsst Ihr selbst abwägen, ob und gegebenenfalls wie viele Stunden Ihr pro Woche oder Monat arbeiten könnt, ohne dass Euer Studium darunter leidet und Ihr als Folge daraus gegebenenfalls noch ein oder gar mehrere Semester verlängern müsst.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 


Finanztipp: Wann sich eine Steuererklärung für Studenten lohnt

Bild von Studentin Steuererklärung Heutzutage kann die Steuererklärung auch elektronisch erfasst werden

Überschreiten die Einkünfte im Nebenjob eine gewisse Grenze, müssen auch Studenten eine Steuererklärung ablegen. Wichtig zu wissen ist des Weiteren, dass sich manche Kosten im zukünftigen Berufsleben absetzen lassen. Belege sammeln kann sich also lohnen. Heutzutage kann die Steuererklärung auch elektronisch erfasst werden.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel






 

 


LMU München: Hilfreiche Tipps zum Studium und Leben in der Oktoberfeststadt

acer Logo Die LMU München ist eine beliebte Universität bei Studenten

Neu in München und neu im Studium. Doch zur Freude, dass man in der Landeshauptstadt studieren darf, kommen gleich eine Reihe von Fragen auf. Was muss man als Erstsemester über die Universität wissen? Wie finde ich eine günstige Wohnung? Wo feiern die Studenten am liebsten? Und wie kann ich in der teuren Metropole des Südens so gut wie möglich sparen? Hier gibt es Antworten.


Zum ganzen Artikel


 

 


Universität Köln: Tipps zum Studium und Leben in der Rheinmetropole

Bild Kölner Dom Die Universität Köln ist die älteste Uni Europas.

Die Rheinmetropole Köln lockt Jahr für Jahr viele Studierende an. Neben dem imposanten Kölner Dom bietet Köln eine multikulturelle Gesellschaft, in der das Studium mit tollen Freizeitgestaltungen kombiniert werden kann. Was kann sich ein Student denn schon mehr wünschen, als nach seiner Vorlesung in der ältesten Universität Europas ein kühles Kölsch auf den Rheinterrassen zu genießen und dabei die Schiffe zu beobachten? Auch bei dem Thema Studentenpartys hat die Stadt Köln einiges zu bieten, es bleiben keine Wünsche offen.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel

 

 


Universität Siegen: Studium und Leben im Siegerland

Bild Hörsaal mit Studenten Studieren in der Kleinstadt Siegen.

 

In nahe gelegenen Großstädten wie Köln oder Düsseldorf wird gerne über die 100.000 Einwohner-Stadt gelästert. Was ist schlimmer als verlieren? Siegen! Es gibt jedoch gute Gründe in der kleinen Stadt Siegen zu studieren. Man findet sich schnell zurecht, Professoren und Dozenten kennen die Studierenden mit Namen und die grüne Umgebung lädt zum Entspannen und Relaxen ein.


Mehr über dieses Thema finden Sie hier im ganzen Artikel
 

 

 

Bildquellen: Bild 1: © Coloures-Pic / Fotolia.com
Bild 2: © Contrastwerkstatt/ Fotolia.com
Bild 3: © Momius / Fotolia.com
Bild 4: © Andres Rodriguez / Fotolia.com
Bild 5: © Coloures-Pic / Fotolia.com
Bild 6: © DOC RABE Media / Fotolia.com
Bild 7: © Martin N. / Fotolia.com
Bild 8: © .shock / Fotolia.com
Bild 9: © fottoo / Fotolia.com
Bild 10: © markt.de
Bild 11: © pixabay.com/nikolayhg

 

zurück

 

Stellenanzeigen für Jobs und Karriere

Personal für neues Restaurant Café Bar gesucht in Bad Säckingen

Wir suchen Personal in allen Bereichen für ein neues junges, modernes Restaurant in der Golfwelt Bad Säckingen. Die Eröffnung ist am 17. März 2018

- Service in Voll- oder Teilzeit.
- Küche
-...

79713 Bad Säckingen

Heute, vor 37 Min.

****Mehrere Helfer (m/w) dringend zu sofort gesucht****

Wir, die APS GmbH, suchen dringend zu sofort mehrere Helfer (m/w) für unseren namhaften Kunden in Wildflecken.
 
Übertarifliche Zahlung, bis zu 10,50€!!
 
Gearbeitet wird Vorort im 2-Schicht-System:
F...

48249 Dülmen

Heute, vor 50 Min.

Finden Sie Ihren Platz bei uns! - Teamassistenz Kongressagentur in Festanstellung

Verstärken Sie unser Team!
Wir sind ein junges Dienstleistungsunternehmen, spezialisiert auf die Organisation und Durchführung von Konferenzen, Symposien und Tagungen. Zu unseren Kunden zählen...

20249 Hamburg

Heute, 13:28

Konstruktionsmechaniker / Stahlbauschlosser (m/w) gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Maschinenbau suchen wir ab sofort einen
 
Konstruktionsmechaniker / Stahlbauschlosser (m/w)
 
Ihre Aufgaben umfassen:Zusammenbau großer, komplexer Schweißbaugr...

59602 Rüthen

Heute, 13:02

Suche vollzeitjob

Suche VollzeitJob egal ob in der Gastronomie, Verwaltung, Nachhilfe etc. Alle Stellenangebote die sie haben einfach per Nachricht anschreiben.
Bin weiblich 20 Jahre.

13347 Berlin

Heute, 12:09

Vertriebsprofi mit 27 Jahren Vertriebserfahrung

Selbständiger Vertriebsprofi mit 27 Jahren Vertriebserfahrung im
Außen-und Innendienst, Büro-und Objektausstattungen, sucht neue Herausforderung als Handelsvertreter oder ähnliches.
Ich bin 54 Jahre...

99510 Apolda

Heute, 11:34

Stellenanzeigen für Jobs und Karriere