gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Glückwünsche Ideen für Heiratsänträge

Ratgeberübersicht für Glückwünsche

Heiratsantrag Ideen - wenn Liebe sich außergewöhnlich präsentiert

Grafik Heiratsantrag Ideen Vorschläge Für die Frage aller Fragen, gibt es doch einiges zu beachten. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Du bist verliebt, bist überzeugt von der Liebe zu deiner Auserwählten, möchtest Sie gern heiraten und ihr das irgendwie sagen? Aber dieses Irgendwie soll etwas Besonderes sein, soll diesen für die Zukunft so entscheidenden Augenblick unvergesslich machen? Mit diesen Fragen stehst Du nicht allein da, viele Männer auf der ganzen Welt machen sich darüber Gedanken. Es gibt unzählige gute Ideen, um einen Heiratsantrag attraktiv zu gestalten. Sich für eine Idee zu entscheiden ist der erste Schritt. Diese Idee dann am richtigen Ort, zum idealen Zeitpunkt mit dem entsprechenden Effekt zu arrangieren ist die nächste Aufgabe. Soll es einfach nur die Frage sein "Willst Du mich heiraten?" Möchtest du diese Frage deiner Liebsten in trauter Zweisamkeit, ohne irgendwelche Zuschauer stellen? Oder planst Du eine offizielle Verlobung mit Ring und kleiner Feier?

Dabei solltest Du vor allem daran denken, was Deiner Auserwählten besser gefallen würde. Denn Sie soll ja mit etwas überrascht werden, das froh und glücklich macht. Damit Du Deinen Heiratsantrag attraktiv und unvergessen gestalten kannst, erfährst Du nachfolgend viel Interessantes zu diesem Thema. Danach kannst Du Deinen Antrag bestimmt ganz persönlich, von Liebe und Kreativität geprägt, vortragen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Richtiger Zeitpunkt
  2. Ideale Orte für den Heiratsantrag
  3. Gestaltung des Heiratsantrags
  4. Wichtige Kriterien zum Verlobungsring
  5. Ausgefallene Ideen
  6. Heiratsantrag aus Liebe

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Der Tag selbst kann wichtig sein, aber auch die Tageszeit. Gibt es einen Tag, der Deiner Freundin viel bedeutet? Liebt Sie romantische Ausflüge in die Natur oder eher einen gemütlichen Abend am Kamin? Nach diesen Kriterien kannst Du wählen, welcher Tag und welche Stunde besonders für einen Heiratsantrag geeignet ist. Als Tag bietet sich immer ein Geburtstag an. Es kann aber auch der Tag, also das Datum des ersten Kennenlernens sein. Oder der Hochzeitstag der zukünftigen Schwiegereltern.

Manche Männer machen ihren Heiratsantrag auch gerne an Feiertagen wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Silvester, Neujahr oder Valentinstag. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Antrag im Urlaub, z.B. bei einem Sonnenuntergang am Meeresstrand zu machen. Wer den Winter liebt, kann z.B. während eines Skiurlaubs seiner Liebsten in einer gemütlichen Skihütte die entscheidende Frage stellen.

Welche Orte sind für einen Heiratsantrag ideal?

Historische Orte

Neben Urlaub, wie gerade erwähnt, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den Heiratswunsch an einem besonderen Ort auszusprechen. Es kommt auch auf die finanziellen Voraussetzungen an, ob Du für Deinen Heiratsantrag eine Aktion im großen Stil oder eher ein intimes Date zu Hause planst. Ein märchenhafter, romantischer Ort wäre z.B. das bayerische Schloss Neuschwanstein. Da kann schon die Anfahrt mit einer Pferdekutsche beeindruckend sein. Das Schloss von Ludwig II. ist es sowieso. Ein Geheimtipp ist auch die Karlsbrücke über der Moldau in der tschechischen Hauptstadt Prag. Dort könntest Du nachts mit der Auserwählten einen Blick über die Dächer der Goldenen Stadt werfen und Deinen Antrag machen.

Besondere Atmosphäre

In Sand geschriebenes Marry Me Lass Deiner Kreativität freien Lauf, damit dieser Moment für Euch beide perfekt wird.

Sehr romantisch wäre auch Venedig, eine Gondelfahrt unter uralten venezianischen Brücken lädt förmlich ein zur entscheidenden Frage. Möchtest Du Deinen Antrag in 135 Metern Höhe machen, dann bietet sich das London Eye (Auge Londons) in Englands Hauptstadt an. In einer Glasgondel dieses höchsten Riesenrads Europas kannst Du mit Deiner Traumfrau Champagner trinken und den Antrag machen.

Ein Highlight unter den Orten, an denen sich ein Heiratsantrag besonders exklusiv anhört, ist der Eiffelturm. Über den Dächern von Paris, der Stadt der Liebe, in über 300 Metern Höhe, könntest Du zu Ihr sagen: "Möchtest du mich heiraten?"
Natürlich sind auch ein vornehmes Restaurant oder ein mit Kerzen geschmückter Tisch im eigenen Wohnzimmer für den Antrag geeignet. Wichtig ist, dass ein besonderes Ambiente diesen Moment unvergesslich macht.

Was gehört unbedingt zu einem perfekten Heiratsantrag?

Wie Du die Art des Heiratsantrags gestaltest, ist nur Dir selbst, Deiner Kreativität und Phantasie überlassen. Du kannst singen, ein Gedicht vortragen oder nur schlicht Deine Frage stellen. Was an diversen Accessoires dazu gehört, kommt wieder auf den Umfang der Aktion an. Die Vorbereitungen sind aufwändiger, wenn bei einem Flashmob viele Leute teilnehmen oder wenn ein Antrag im Ausland geplant ist. Wenn Du Deinen Antrag stellst, musst Du natürlich nicht den traditionellen Satz: "Willst Du mich heiraten?" sagen. Es passt z.B. auch: "Ich liebe Dich, willst Du meine Frau werden?" oder "Ein Leben ohne Dich kann ich mir nicht mehr vorstellen, möchtest Du mich heiraten?"

Du kannst Deinen Antrag aber auch in Versform vortragen oder in ein passendes Lied einflechten, das Du für deine Zukünftige singst. Unverzichtbar ist auf jeden Fall ein hübscher Blumenstrauß für Deine Liebste. Ebenso üblich ist der Kniefall während des Antrags. Perfekt wäre noch, wenn Du Ihr beim Antrag ein Schmuckkästchen mit Verlobungsring präsentieren würdest. Einerseits altmodisch, aber doch noch sinnvoll und gebräuchlich ist der vorherige Besuch bei den künftigen Schwiegereltern. Um die Hand ihrer Tochter anhalten und den Heiratswunsch vorbringen ist auch eine Geste des Anstands.

Verlobungsring - welche Kriterien soll er erfüllen

Ring in einer Rose Die Wahl des Verlobungsrings kann schwierig sein und soll daher gut überlegt werden.

Verlobungsring allein für die Frau

Bei der Wahl des Verlobungsringes gilt es mal wieder zwischen Alternativen zu wählen. Bevorzugst Du die amerikanische Variante, bei der nur die Frau einen Verlobungsring trägt oder wollt Ihr beide einen Ring tragen? Wenn nur Sie einen Verlobungsring bekommt, sollte es schon einer mit Diamant oder Brillant sein.

Verlobungsring für Mann und Frau

Wenn Du Ringe für Dich und Deine Liebste möchtest, ergibt sich eine weitere Frage. Sollen die Verlobungsringe später auch die Eheringe werden? Entsprechend muss wegen Aussehen und Kosten eine ausgewogene Lösung her. Das beginnt erst mal mit dem Material.

Material des Ringes

Du kennst ja sicher die Vorlieben Deiner Zukünftigen. Mag Sie Gelbgold mehr als Weißgold oder ist Rotgold ihr Wunschmetall? Weitere Möglichkeiten sind Edelstahl, Palladium, Platin, Silber oder Titan. Wenn es um Beständigkeit, Bioverträglichkeit, Körperfreundlichkeit und Leichtigkeit geht, ist Titan das empfehlenswerteste Edelmetall für Ringe und Schmuck.

Liegt eine allergische Empfindlichkeit gegen ein bestimmtes Metall vor, scheidet dieses automatisch aus. Ob nur ein Verlobungsring oder später der Trauring, eine Gravur mit Name und Datum hat immer etwas Persönliches. Für die Damen sollte auch immer ein Edelstein den jeweiligen Ring zieren. Ganz wichtig: Im Zweifel immer vom Juwelier beraten lassen.

Beispiele ausgefallener Ideen für einen Heiratsantrag

Du weißt, dass bei den Farben Rot und bei den Blumen die Rose als Symbole für die Liebe gelten. Rosen und Rosenblätter sowie rote Herzen (z.B. als Luftballon) gehören deshalb immer zu einem Heiratsantrag und zur Hochzeit. Wenn Du der Auserwählten aber etwas total Exquisites bieten möchtest, dann denke mal über die folgenden Möglichkeiten nach.

Antrag in großer Höhe

Eine immer beliebtere Form für den ausgefallenen Heiratsantrag ist der in den Lüften. Eine Fahrt mit dem Heißluftballon, ein Rundflug mit einem Flugzeug sind attraktive Gelegenheiten, bei denen Deine Angebetete sicher "Ja!" sagt. Auch die Fahrt mit einer Seilbahn auf einen Berggipfel gehört in diese Kategorie. Jede Frau kann sich für eine herrliche Aussicht begeistern, beispielsweise in der unendlichen Weite der Alpenregion. Dort oben kann nur eine positive Antwort kommen.

Große Überraschung

Frau zeigt Verlobungsring Für Überraschungsanträge bieten sich ein beeindruckendes Feuerwerk oder auch ein romantischer Flugzeugbanner an.

Besonders modern sind Überraschungseffekte, bei denen die Frau Deines Herzens während einer Veranstaltung plötzlich öffentlich Deinen Antrag präsentiert bekommt. Ein Feuerwerk, das mit Symbolen in der Dunkelheit den Heiratsantrag in die Nacht zaubert, animiert Deine Liebste garantiert dazu, Dir mit einem Kuss ihr Ja-Wort zu bestätigen. Schon Tradition, aber trotzdem immer wieder spektakulär, ist das Flugzeugbanner mit dem Text des Heiratsantrags darauf. Deine Herzdame honoriert so viel Aufwand garantiert mit einem begeisterten "Ja!".

Trau Dich

Was gibt es Großartigeres als die Liebe zweier Menschen, die ihre Zukunft gemeinsam verbringen möchten. Wer diese Liebe in einem ausgefallenen, bescheiden schlichten oder spektakulären Antrag gekonnt zum Ausdruck bringt, kann sich beglückwünschen. Du gehörst sicher auch dazu, wenn Du alles Wichtige, nachfolgend zusammengefasst, beherzigst.

  1. Über allem steht der ehrliche Wunsch für eine glückliche, gemeinsame Zukunft.
  2. Egal, ob bei Kerzenlicht und Rosenduft in der eigenen Wohnung oder bei einem festlichen 4-Gänge Menü in einem Charterflugzeug, ehrliche Liebe muss spürbar sein.
  3. Eine Rose als Symbol der Liebe und ein Verlobungsring als Symbol für das Heiratsversprechen sind äußerliche Zeichen, die dazu gehören.

Wenn du diese Punkte erfüllst, dann steht dem "Ja" und einer romantischen Hochzeit nichts mehr im Wege. Du und Dein Partner werden eine Ehe voller Liebe und Treue führen, die ewig hält. Der perfekte Antrag ist dabei lediglich der Anfang.

 

Jetzt Hochzeits-Artikel finden

 

 

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zum Thema Hochzeit

[] Wunsiedel R Bavaria Porzellan Germany Rosendekor Festtagsgeschirr Verlobung Hochzeit Jubiläum VERKAUFSWARE

☆ Wunsiedel R Bavaria Porzellan Germany Rosendekor Festtagsgeschirr Verlobung Hochzeit Jubiläum VERKAUFSWARE . ☆

☆ Wunsiedel. ☆

☆ R. ☆

☆ Bavaria Porzellan. ☆

☆ Germany. ☆

☆ Rosendekor. ☆

☆...

200 €

80333 München

Gestern, 18:58

Hochzeitskleid im Sissi-Stil in der Hautton-Farbe mit großem Schleier!

Verkaufe ein Hochzeitskleid in der Hautton-Farbe mit schönen Glitzer!

Es ist in einem sehr guten Zustand,
wurde nur 1x getragen.

Von „Cosmobella Milano“, Größe 36/38,
ohne Unterrock, ohne Träger,
Fa...

850 € VB

85077 Manching

Gestern, 17:27

Traum Brautkleid Eglantine Creations Gr. 38 (40) Meerjungfrauen

Unsere Hochzeit ist nun leider vorbei & somit verkaufen wir hiermit bzw. demnächst Einige unserer schönen Sachen.

Traumhaftes Brautkleid von "Eglantine Creations"

- Modell: Pin-up (Collection...

800 € VB

34582 Borken (Hessen)

Gestern, 15:44

Alleinunterhalter Duo Italienisch Deutsche Hochzeit musik Band

Italfun Musik Alleinunterhalter Duo italienisch deutsch Hochzeits Geburtstags Band,
Unterhaltung, Tanz und Partyband für jeden Anlass. Italienisch Deutsche Live Musik, Pop, Disco, Liscio, latino...

1 € VB

73054 Eislingen (Fils)

Gestern, 11:37

Italienisch Deutsche Hochzeit musik Band Alleinunterhalter Duo

Italfun Musik Alleinunterhalter Duo italienisch deutsch Hochzeits Geburtstags Band,
Unterhaltung, Tanz und Partyband für jeden Anlass. Italienisch Deutsche Live Musik, Pop, Disco, Liscio, latino...

Bestes Angebot

73033 Göppingen

Gestern, 11:37

Brautkleid Unikat 46 48 50 52 54

Ihr habt hier die Chance ein ungetragenes Neues Brautkleid zu einem wirklichen Schnäppchenpreis zu erwerben was es so kein Zweites mal geben wird, da es auf meine Wünsche exakt so angefertigt...

400 € VB

45770 Marl (Nordrhein-Westfalen)

Gestern, 10:36

Mehr Kleinanzeigen zum Thema Hochzeit
 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / 158877
Bild 3: © Pixabay.com / vdvyver
Bild 4: © Pixabay.com / Pexels