markt.de Kostenlose Kleinanzeigen  Logo
0 km

Wie viel kostet ein Erste-Hilfe-Schein?

Der Erste-Hilfe-Schein

Reiseapotheke Der reguläre Erste Hilfe Schein kostet zwischen 15 und 30 Euro.

Ein Erste Hilfe Lehrgang wird in verschiedenen Bereichen benötigt. Wer zum Beispiel mit dem Führerschein beginnt, muss den Erste-Hilfe-Schein vorlegen. Jugendleiter für Feriencamps benötigen ebenfalls eine Zertifizierung.

Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser oder auch der Arbeiter-Samariter Bund bieten Erste Hilfe Kurse in ganz Deutschland an. In den einzelnen Städten gibt es regional weitere Anbieter, die allerdings nicht flächendeckend in Deutschland arbeiten. Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und die Malteser sind in allen Städten und Gemeinden innerhalb Deutschlands vertreten und bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und weiterführende Kurse an. In Deutschland gilt keine einheitliche Regelung für die Kosten eines Erste-Hilfe-Kurses. Daher müssen der aktuell gültige Preis sowie die Termine für die Kurse bei den jeweiligen Anbietern abgefragt werden.

Preise für die unterschiedlichen Erste-Hilfe-Scheine

Der reguläre Erste Hilfe Schein kostet zwischen 15 und 30 Euro, abhängig von den verschiedenen Anbietern. Die Teilnahme an diesem Kurs ist für den Erwerb der Fahrerlaubnis notwendig. Die Grundausbildung, die in Betrieben gültig ist und für den LKW-Führerschein notwendig ist, kostet 35 Euro. Der Unterricht kann auch in Gebärdensprache abgehalten werden, kostet dann jedoch 110 Euro. Der Erste Hilfe Kurs für Jugendgruppenleiter kostet 20 Euro und ist ein Sonderschein, der nicht für den Erwerb der Fahrerlaubnis gilt. Der Erste-Hilfe Sonderkurs, zum Beispiel für Sportgruppen oder Senioren kostet 40 Euro und weitere 25 € für das individuelle Training.

Voraussetzungen für den Erste-Hilfe-Schein

Für den Erste-Hilfe-Kurs ist der Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mitzubringen. Andere Dokumente, die zur Identifikation dienen, sind nicht erlaubt.
Die jeweilige Kursgebühr muss bei der Anmeldung bezahlt werden. Sollte ein Sehtest erforderlich sein, muss dieser vorgelegt werden.
Für die Ausstellung des Zertifikates muss eine gesetzlich feststehende Unterrichtszeit eingehalten. Die Teilnehmer müssen pünktlich zu Beginn des Kurses erscheinen, um am Ende des Kurses das Zertifikat zu erhalten.

Die Zertifizierung des Erste-Hilfe-Scheins gilt im Allgemeinen ein Leben lang. Dennoch kann in Einzelfällen ein Auffrischungskurs bzw. der kleine Erste Hilfe Kurs (LSM) abgefragt werden. In diesem Falle muss ein erneuter Kurs besucht werden. Personen, die an dem großen Erste Hilfe Kurs mit acht Doppelstunden teilnehmen, müssen den Grundkurs für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen innerhalb der letzten drei Monate absolviert haben.

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Dienstleistungen & Kurse

Ausbildung, Schulung Hubarbeitsbühnen, Scherenbühnen, Steiger, Unterweisung in 96052
Ausbildung, Schulung Hubarbeitsbühnen, Scherenbühnen, Steiger, Unterweisung

Die Ausbildung erfolgt gemäß DGUV Grundsatz 308-008
- Die Dauer der Ausbildung beträgt 1 Tag
- Die Ausbildung erfolgt für Scherenbühnen, Gelenk-Teleskopbühnen,
Stempelmastbühnen, LKW-Arbeitsbühnen...

null VB

96052 Bamberg

27.01.2023

Brandschutzhelfer gemäß ASR 2.2 / DGUV Ausbildung Schulung in 96052
Brandschutzhelfer gemäß ASR 2.2 / DGUV Ausbildung Schulung

Ausbildung Ihrer Mitarbeiter zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer gemäß ASR 2.2 und DGUV 205-023.
Der Arbeitgeber hat laut ASR 2.2 eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch Unterweisung und...

null VB

96052 Bamberg

27.01.2023

Ausbildung Schulung Flurförderzeuge Gabelstapler Stapler, Staplerschein in 96052
Ausbildung Schulung Flurförderzeuge Gabelstapler Stapler, Staplerschein

Die Ausbildung erfolgt gemäß DGUV Grundsatz 308-001
•    Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 Tage
•    Die Ausbildung erfolgt für alle Arten von Hubmaststaplern, Mitgänger mit Fahrerstand und...

null VB

96052 Bamberg

27.01.2023

Einsteigerkurs TaiJi-QiGong in Meldorf in 25704
Einsteigerkurs TaiJi-QiGong in Meldorf

An 14.02.2023 startet ein neuer Einsteigerkurs TaiJi-QiGong in Meldorf. Dieser findet an sieben Terminen dienstags von 16:30 bis 17:30 Uhr statt.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter www.qigong-...

160€ Festpreis

25704 Meldorf

27.01.2023

Suche native Speaker Englisch für conversation in 34388
Suche native Speaker Englisch für conversation

Bitte Nähe Trendelburg-Deisel und Nichtraucher. Bin 51 Jahre und möchte meine Englisch Kenntnisse erweitern. Und das ohne Lehrbuch. Liedertexte und Themen wie zum Gesundheit und alltägliches wäre mein...

34388 Trendelburg

27.01.2023

Du suchst noch nach einem schönen Geschenk, dann habe ich etwas tolles für Dich… in 63679
Du suchst noch nach einem schönen Geschenk, dann habe ich etwas tolles für Dich…

Du suchst noch nach einem schönen Geschenk, dann habe ich etwas tolles für Dich…
… hier kannst Du dir ganz einfach selber aussuchen, für welches Musikinstrument Du einen Gutschein verschenken...

null VB

63679 Schotten

27.01.2023

Mehr Dienstleistungen & Kurse

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de

Diese Seite wurde 2 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.