gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Hunde Bolonka Zwetna: Aussehen, Charakter und Haltung

Hunderassen von A bis Z im Überblick mit Bildern

Bolonka Zwetna Rasseportrait: Charakter, Farben und Zucht

Kurzinfo Bolonka Zwetna:

Ursprungsland Russland
Fellfarben Schwarz, braun, zober
Lebenserwartung 9 - 15 Jahre
Gewicht Rüden: 2 - 3,5 kg, Hündinnen: 2 - 3,5 kg
Widerristhöhe Rüden: 20 - 25 cm, Hündinnen: 20 - 25 cm
Besonderheiten Liebevoll, anhänglich, verspielt
RFK-Standard Tsvetnaya Bolonka
´Bolonka Zwetna Bolonka Zwetnas sind sehr umgänglich und unkompliziert.

Allgemeines zum Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, verspielter Familienhund, der zur Gruppe der Bichons gehört. Aus dem Russischen übersetzt heißt sein Name so viel wie Schoßhündchen.

Seine Erziehung ist eher unkompliziert, da diese Hunderasse sehr lernfähig ist. Auch kann man den Bolonka überall hin mitnehmen. Er ist immer gern dabei. Diese Eigenschaft macht ihn zu einem wunderbaren Familienhund. Er hat außerdem einen nur geringen saisonalen Haarwechsel, wodurch er kaum haart. Darin ähnelt er dem Malteser.


Bolonka Zwetna: Charakter, Eigenschaften und Wesen

Bolonka Zwetna weiß Der Bolonka Zwetna ist sehr anhänglich und braucht seine Bezugspersonen.

Der Bolonka Zwetna ist fröhlich, lebhaft und lernfähig. Er braucht den Kontakt zum Menschen und seiner Familie. Dieser zierliche Hund ist liebevoll und verschmust und bindet sich sehr stark an seine Bezugspersonen. Neben seinem Charme überzeugt er auch durch seinen Intellekt.

Der Bolonka Zwetna kann aber misstrauisch sein, wenn er Fremden begegnet - aggressiv wird er dabei aber nie. Der Halter sollte dem Hund immer wieder kleine Herausforderungen bieten, damit sich das Tier nicht langweilt.

Haltung und Pflege

Haltung des Bolonka Zwetna

Wegen seiner geringen Größe kann er auch in einer kleinen Stadtwohnung gehalten werden; er kläfft nicht viel und passt sich leicht an seine Umgebung an. Der Bolonka Zwetna kann überall hin mitgenommen werden und passt daher auch zu Besitzern, die viel unterwegs sind. Er sollte allerdings nicht lange allein gelassen werden, da er gern als vollständiges Familienmitglied akzeptiert wird und sich nicht gern selbst beschäftigt. Als Halter kannst Du mit Deinem Bolonka Zwetna übrigens Dogdancing oder Agility Training ausprobieren. Daran haben die Tiere oft viel Freude.

Pflege und Gesundheit

Die Rasse der Bolonka Zwetna ist eine relativ pflegeleichte Hunderasse. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man keine Zeit in die Fellpflege stecken muss. Der Hund sollte regelmäßig gekämmt werden, denn das Fell neigt zum verfilzen. Besonders wichtig ist dabei, dass man sich durch die verschiedenen Fellschichten kämpft und die Pfoten nicht auslässt, dort verfilzt es besonders gern. Außerdem sollte der Bolonka Zwetna ab und zu mal gebadet werden, anschließend empfiehlt es sich das Fell trocken zu föhnen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung dieses russischen Rassehundes beträgt ca. 13-16 Jahre.

Erbkrankheiten

Vereinzelt gibt es Fälle von genetisch bedingten Erbkrankheiten beim Bolonka Zwetna. Beispiele hierfür sind "Glaukom", "Patellaluxation", "Hüftgelenk-Dysplasie" und die "Progressive Retina-Atrophie". Um Eventualitäten dieser Art zu vermeiden, empfehlen wir Dir nur seriöse Züchter in Erwägung zu ziehen. Bei diesem kannst Du Dir problemlos eine umfangreiche Aufklärung abholen.

Ernährung eines Bolonka Zwetnas

Bolonka Zwetna Ernährung Beim Einsatz von Leckerlis sollte auf die Menge der Zufuhr geachtet werden.

Für eine gesunde Ernährung ist eine ausnahmslos fortwährende Bereitstellung von frischem Wasser Pflicht. Zu jeder Uhrzeit und zu jeder Jahreszeit.

Beachtung der Verträglichkeit

Bei der Futterauswahl empfehlen wir Dir, Dich an das Futter zu orientieren, welches der Bolonka Zwetna von seinem Züchter erhalten hat. Besonders bei Welpen ist dies mehr als angebracht, da die Verträglichkeit bereits besteht. An diesem Punkt ist zu erwähnen, dass Du die Ernährung an das Alter und dem Aktivitätsgrad Deines Hundes anpassen sollst. Wie Du Dir sicher denken kannst, hat ein ausgewachsener Hund andere Ernährungsbedürfnisse als ein Welpe oder ein Seniorhund. Der Unterschied zu anderen Hunderassen liegt darin, dass Du dem Bolonka Zwetna auch über dem Welpenalter hinaus zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag anbieten kannst.

Abwechslungsreiche Ernährung

Bei der Zusammensetzung der Nahrung ist ein hoher Fleischanteil, sowie Gemüse und Obst unentbehrlich. Variiere zwischen Trocken- und Nassfutter, um dem Hund eine abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten.

Kochen für den Bolonka Zwetna

Das Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" kann übrigens auch auf Deinem treuen Vierbeiner übertragen werden. Falls Zeit und Lust besteht, kannst Du Deinem Bolonka Zwetna natürlich auch selbst etwas zubereiten. Das ist bei dieser Hunderasse übrigens sehr beliebt. Austauschmöglichkeiten mit anderen Bolonka Zwetna Besitzern sind zu diesem Thema also reichlich vorhanden. Beachte aber auf Lebensmittel, die für den menschlichen Bedarf kreiert wurden, zu verzichten. Darunter zählen beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel und Gewürze. Beim Einsatz von Leckerlis solltest Du auf die Menge der Zufuhr achten. Übergewicht kann die Lebenserwartung Deines Lieblings drastisch senken.

Passt ein Bolonka Zwetna zu mir?

Bolonka Zwetna Welpe Ein Bolonka Zwetna benötigt vergleichsweise wenig Auslauf.

Auf Grund seiner Umgänglichkeit wird der Bolonka Zwetna als Familien- und Anfängerhund sehr geschätzt. Hunde dieser Rasse sind sehr anhänglich und möchten ihrem Menschen unbedingt gefallen. Er ist liebevoll, verspielt und verschmust, außerdem ist er sehr gelehrig. Deshalb ist diese Hunderasse auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Pflege dieser Rasse ist nicht sehr aufwendig, sodass der Hund auch zu Haltern passt, die nicht viel Geld für teure Pflegeprodukte ausgeben können oder wollen.

Da der Bolonka Zwetna vergleichsweise wenig Auslauf benötigt und sich sehr stark an sein Herrchen oder Frauchen bindet, ist er auch für Senioren gut geeignet. Der Hund ist meist treu ergeben und passt daher gut zu Haltern, die keine aufwendige Erziehung durchführen möchten. Halter sollten jedoch bedenken, dass der Bolonka Zwetna am liebsten den ganzen Tag mit seinem Menschen verbringen möchte. Wer nicht über die Möglichkeit verfügt, den Hund stundenweise (z. B. während Ihrer Arbeitszeit) betreuen zu lassen, für den ist diese Hunderasse eher ungeeignet. Mit der richtigen Erziehung kann dem Hund aber beigebracht werden, alleine in der Wohnung zu bleiben. Für alle anderen lässt sich zusammenfassen, dass ein Bolonka Zwetna gut in die Familie passt.

Körperbau und Aussehen des Bolonka Zwetna

Der Bolonka ist ein kleiner, kompakter Hund mit harmonisch gebauten Körperbau. Die Widerristhöhe liegt zwischen 24 und 26 cm. Er besitzt langes, dickes Deckhaar mit großen Locken und Unterwolle. Es hat eine seidige glänzende Struktur. Diese Hunderasse existiert in vielen verschiedenen Farben und Farbvarianten wie zum Beispiel schwarz, braun und rot.

Eine eigene Rasse bilden hingegen die weißen Bolonka. Diese werden als Bolonka Franzuska bezeichnet. Erstaunlich ist, dass ein Bolonka im Laufe seines Lebens die Fellfarbe wechseln kann. Zumeist wird das Fell heller. Der Rücken des Bolonka ist gerade und kräftig mit gut entwickelter Muskulatur. Die Rute ist mittellang. Sein Gang ist leicht und frei.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.
 
Allgemein   Klein, leicht gestreckter, harmonischer Körperbau. Durch das üppige Haarkleid und die auffälligen Farben wirkt die Rasse elegant.
Niedlicher, gefälliger Gesichtsausdruck. Die Farben des Bolonkas sollen nicht an Shih Tzu oder Pudel erinnern.
Kopf Schädel Gerundet, leicht gewölbt; das Hinterhauptbein schwach ausgeprägt.
Fang Trocken, gerade, an der Basis breit, insgesamt eher kurz. Zur Nasenspitze hin leicht schmaler werdend. Der Unterkiefer von ausreichender Breite.
Augen Mittelgroß, rundlich, dunkel, gerade eingesetzt. Bei leberfarbenen Hunden sind hellere Augen zulässig. Lider schmal, fest anliegend, straff. Lidränder schwarz oder entsprechend der Fellfarbe. Der Ausdruck soll lebhaft und freundlich sein.
Ohren Mittelgroß, dreieckig mit leicht abgerundeten Spitzen, reicher Behang, mäßig hoch angesetzt; nach dem Knorpelansatz hängend.
Hals   Von mittlerer Länge, stolze Haltung, trocken und gut bemuskelt.
Körper Brust Mäßig breit, im Längsschnitt oval, bis zu den Ellbogen hinabreichend.
Rücken Gerade, kräftig, breit, gut bemuskelt, mäßig lang.
Rute   Mittellang, hoch angesetzt, im Bogen über dem Rücken getragen oder auf dem Rücken liegend. Die Spitze der Rute berührt den Körper. Die Rute ist vollständig behaart.
Pfoten   Klein, rund, gewölbt, geschlossen, Ballen und Krallen dunkel.
Haarkleid Haar Lang, seidig, glänzend, dicht; gut entwickelte Unterwolle; Haar am ganzen Körper gleich lang; dicht und schwer große Locken oder Wellen bildend. Große Locken werden bevorzugt.
Farbe Jede Farbe erlaubt, außer weiß und gescheckt. Kleine weiße Abzeichen auf Brust und Zehen werden toleriert.

Geschichte und Herkunft

Brauner Bolonka Zwetna Der Bolonka Zwetna war lange nur in der ehemaligen Sowjetunion bekannt.

Der Bolonka Zwetna war lange Zeit ausschließlich in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion verbreitet und bekannt. Ab Mitte der 80er Jahre genoss er Popularität in der ehemaligen DDR. Es entwickelte sich eine breite Farbenvielfalt wie Creme, Gold, Braun und Zobel. Jedoch ist diese Hunderasse bis heute nicht international von der FCI - der Fédération Cynologique Internationale anerkannt. Die Zuchtrichtlinien und die Rassestandards sind stattdessen in der RKF - Russische Kynologen Föderation - statuiert. Seit kurzem, nämlich seit dem 31.01.2011, ist die Hunderasse Bolonka Zwetna auch vom VDH anerkannt.

Zucht und Züchter des Bolonka-Zwetna

Bolonka-Zwetna-Züchter sind zum Beispiel im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. organisiert. Wenn Du Welpen von Bolonka-Zwetna-Züchtern suchst, findest Du diese und ausgewachsene Hunde über die unten stehenden Anzeigen und in den weiteren Anzeigen für Bolonka Zwetna. Ein Bolonka Zwetna hat allerdings einen stolzen Preis. Vom Züchter kann er schonmal bis zu 1.500 Euro kosten. Der Preis variiert nach Alter und Anbieter der Tiere - Hunde mit Stammbaum sind zudem meist teurer. Wenn Du selbst Bolonka-Zwetna-Züchter bist, kannst Du unter den Hundeanzeigen einfach und kostenlos eine Annonce für Deinen Wurf inserieren. Als Interessent hast Du die Möglichkeit, eine Gesuchanzeige zu schalten.

 

Hund vermitteln

 

Verwandte Ratgeber:

Bolonka Zwetna Kleinanzeigen

Cavalonka ( Bolonka Zwetna & Cavalier-King-Charles-Spaniel ) jung Rüde 7,5 Monate jung, Impfausweis & Tasso gechipt

Unser kleiner Cavalonka PRINZ Paulo ( Rüde ) ist am 29.04.2018 in der Farbe apricot-creme geboren. ( 690,- € ) ( Elterntiere sind _ Mutter Cavalier King Charles Spaniel und Vater- Bolonka Zwetna,...

690 € VB

58454 Witten

Gestern, 18:00

Bolonka Zwetna Welpen Hündin & Rüde mit Papiere, Impfausweis & Tasso Chip

Am 07.10.2018 sind die kleinen Bolonka Zwetna Hündinnen und Rüden, in weiss-creme geboren. Die Kleinen haben Papiere -- Ahnentafel, Impfausweis und sind Tasso gechipt.... (1.290,- € ]

Wir suchen ein...

1.290 €

58454 Witten

Gestern, 11:00

Bolonka Zwetna Baby`s suchen einen kuschelplatz ab dezember m.P.

Im Hause " Blue-Creek" haben zuckersüsse , kleine Fellnasen das Licht der grossen Welt erblickt .

Weiteres auch gerne auf unserer Homepage !
Den Link zu unserer Homepage findest du am Ende unseres...

850 €

03058 Neuhausen (Spree)

07.12.2018

Bolonka Zwetna- Deckrüde- gold-zobel-weiß m.P.

Unsere Idefix hat noch freie Termine für romantische Stunden frei
Sehr feinfühlig im Umgang mit unseren Mädchen - zeugte er erfolgreich Welpen

Farbe : gold - zobel -weiß

Gewicht : 4,5 - 5 kg

Stockm...

350 €

03058 Neuhausen (Spree)

06.12.2018

Hübscher Bolonka Zwetna Rüde - Welpe

Julius, ein kleiner Bolonka Zwetna Rüde in dunklem goldzobel mit schwarzer Maske sucht noch ein liebes neues Zuhause.

Er ist von der größeren Sorte mit einem späteren Gewicht von um die 5 kg.

Sein...

900 €

01157 Dresden

04.12.2018

kleine Bolonka Zwetna Welpen, geimpft,gechipt,entwurmt

Am 08.10.2018, haben diese kleinen Bolonka Zwetna Welpen  in unserer kleinen, aber feinen Familienzucht, dass Licht der Welt erblickt. Besonderen Wert bei der Aufzucht  legen wir auf die beste...

800 €

99734 Nordhausen

02.12.2018

Weitere Kleinanzeigen für Hunde

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / KleineKiwi
Bild 3: © Pixabay.com / andpre
Bild 4: © Pixabay.com / Chiemsee2016
Bild 5: © Pixabay.com / littlewhisper2013