Seit dem Jahr 2019 setzt BMW bei vielen seiner Fahrzeuge eine überarbeitete Firmware ein, die einen erweiterten OBD-Schreibschutz im Motorsteuergerät (DME) beinhaltet. Dieser Schutzmechanismus verhindert, dass Softwareanpassungen über die OBD-Schnittstelle vorgenommen werden können – ein klarer Nachteil für Tuning-Enthusiasten und all jene, die Tools wie MHD-Flasher oder Bootmod3 verwenden möchten.
Betroffen sind unter anderem Steuergeräte mit den Motorcodes S55, S58, S63, N20, N26, N55, N63, B48, B57 und B58. Für diese Motoren ist ein direkter Zugriff über OBD ohne vorherige Freischaltung nicht mehr möglich.
Unsere Lösung: Bench Unlock für betroffene Steuergeräte
Wir bieten eine professionelle Freischaltung der OBD-Schnittstelle an, bei der der Schreibschutz im sogenannten Bench Mode dauerhaft deaktiviert wird. Dieser Vorgang – auch als „Bench Unlock“ bekannt – erfolgt außerhalb des Fahrzeugs direkt am Motorsteuergerät. Nach erfolgreichem Unlock sind Softwareoptimierungen wieder ganz einfach über die OBD-Schnittstelle möglich – sei es für mehr Leistung, eine Verbrauchsoptimierung oder individuelle Anpassungen.
Kompatible Modelle (Auszug):
BMW 1er (F20 / F21) – z.B. M140i mit B58
BMW 2er (F22 / F23) – z.B. M240i mit B58
BMW 3er (F30 / F31) – z.B. 335i mit N55
BMW 4er (F32 / F33 / F36) – z.B. 435i mit N55
BMW 5er (G30 / G31) – z.B. 540d mit B57
BMW M3 / M4 (F80 / F82 / F83) – mit S55 oder als Competition Modell
Die Entsperrung kann entweder direkt bei uns vor Ort erfolgen, oder Sie schicken uns Ihr Motorsteuergerät zu.