markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Nürnberg Logo
Nürnberg
0 km
/9

Kloster Abt Andacht Antik Ölgemälde Heilige Maria Mitra Kruzifix

1.550 € VB
20.11.2021
90459 Nürnberg

Wohl im 18. Jh. wurde dieses sakrale Kunstwerk gemalt. In diesem Jahrhundert waren kirchliche Gemälde meist nicht signiert, man widmete die Kunst dem Glauben.
Ölgemälde auf Leinwand, altrestauriert, doubliert, gefirnisst und auf Keilrahmen gespannt. Der wundervolle sehr alte Rahmen ist aus dem Klassizismus, er hat kleine Gebrauchsspuren macht aber noch richtig etwas her.
Gemälde: 37cm x 28cm, Rahmen: 53cm x 44cm
Der Abt steht zur Andacht vor einem Tisch mit liturgischen Gegenständen. Ein Standkruzifix, eine Mitra, eine stehende Bibel und eine Abbildung von Mutter Maria auf einem Tuch.
Der Abt geht in innere Sammlung, Aufmerksamkeit oder Anteilnahme. Er sammelt sich mit verschränkten Händen und widmet seine Gedanken auf ein inneres Gebet, er hält wohl einen kurzen Gottesdienst. Am Leib trägt er ein Kreuz und einen Rosenkranz über seinem schwarzen Gewand. Auf dem Haupt eine Alltagskappe.
Sie werden große Freude haben an diesem christlichen Gesamtkunstwerk, welches auch in Kirchen, Kapellen und ähnlichen Orten die Blicke auf sich zieht.

 

Weitere Angaben

  • Zustandgebraucht
  • HandgemachtJa

Schlagwörter

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Alps
Mitglied seit: 24.08.2016
Zuletzt online: 07.12.2021 15:05:22
privates Prüfsiegel

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 70 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige