markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Zum Hunderatgeber

Jack Russell Terrier: Charakter, Farben und Zucht

Kurzinfo:

Ursprungsland Großbritannien
Fellfarben weiß, oft mit schwarzen oder brauen Flecken
Lebenserwartung 13 - 16 Jahre
Gewicht Rüden: 5 - 6 Kg , Hündinnen: 5 - 6 Kg
Widerristhöhe Rüden: 25 - 30 cm, Hündinnen: 25 - 30cm
Besonderheiten mutig, aufgedreht, nicht immer gehorsam
FCI-Standard Nr. 345, Gruppe 3, Sektion 2
Bild Jack Russel Terrier Der Jack Russell Terrier ist ein sehr unkomplizierter und pflegeleichter Hund.

Passt ein Jack Russel Terrier zu mir?

Der fröhliche und aufgeweckte Jack Russell Terrier ist ein sehr unkomplizierter und pflegeleichter Hund. Jack Russell Terrier sind sehr eigenständige Hunde und versuchen bei mangelnder Erziehung, ihren eigenen Willen durchzusetzen. Aus diesem Grund sind sie nicht unbedingt für Hundeeinsteiger geeignet. Der Besitzer braucht oftmals Geduld, um dem Hund etwas beizubringen. Wer über genug Zeit und Erfahrung verfügt, um diese quirlige Rasse in ausreichendem Maß geistig auszulasten, wird mit einem treuen und anhänglichen Gefährten belohnt. Der Jack Russell Terrier besitzt einen stark ausgeprägten Jagdtrieb und duldet andere Tiere häufig nur, wenn er bereits als Welpe an sie gewöhnt wurde. Für Menschen, in deren Haushalt bereits eine Katze lebt, kann dies zum Problem werden. Anderen Hunden gegenüber ist er jedoch meist sehr aufgeschlossen. Aus diesem Grund eignet er sich hervorragend als Zweithund für erfahrene Hundebesitzer. Er ist für die Familie geeignet und kann bei guter Haltung bis zu 16 Jahre alt werden. Jack Russell Terrier sind mutig und ausdauernd, weshalb sie auch gute Begleiter für die Jagd sind. Sein agiler Charakter verlangt reichlich Auslauf und Aktivität. Dieser Hund passt gut zu Familien, die sehr aktiv sind und den Hund deshalb auslasten. Möglich sind auch kinderlose Paare, die ihre Freizeit gerne aktiv und sportlich verbringen und einen Hund suchen, den sie in diese Aktivitäten integrieren können. Da die intelligenten Terrier gerne auf Entdeckungsreise gehen, sollte auf eine sichere Umzäunung des Grundstückes geachtet werden. Jack Russells besitzen trotz ihrer geringen Größe einen ausgeprägten Bewegungsdrang und sollten nur in der Wohnung gehalten werden, wenn der Besitzer über genug Zeit für ausgedehnte Spaziergänge verfügt.

Körperbau und Aussehen

Der Jack Russell Terrier wird bis zu 6 kg schwer und 38 cm groß. Das kurze Fell gibt es in den Varianten Rau- oder Glatthaar. Es ist komplett weiß, hat jedoch häufig Einfärbungen in schwarz und/oder braun. Er ist eher lang als hoch. Das Gesicht des Jack Russell Terriers wird von seinen heruntergeklappten Ohren eingerahmt.

Geschichte und Herkunft

Bild von Jack Russell Terrier Jack Russell - ursprünglich ein Arbeits- und Jagdhund

Im 19. Jahrhundert begann ein Reverend in Großbritannien Terrier zu züchten. Dieser Reverend, John (Jack) Russell, gab der Rasse später den Namen. Ziel des Reverends war, einen arbeitsfähigen, robusten Terrier zu züchten. Dabei gab es viele Einkreuzungen. Die Hunde eigneten sich für die Jagd - besonders gut konnte der kleine Hund in Fuchsbauten kriechen. Daraus entwickelte sich die Rasse des Fox-Terriers. Aber auch bei Reitern ist der Hund beliebt. Jack Russell Terrier sind sehr eigenständige Hunde. Sie buddeln gerne und sind sehr wachsam. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Jack Russell immer beliebter und ist heutzutage in vielen Haushalten anzutreffen. Seine ausdauernde Art bedarf viel Aufmerksamkeit, weswegen sich die Erziehung anfangs nicht ganz so leicht gestalten lässt. Ist er mit Ihren Maßnahmen vertraut ist er einer der besten Familienhunde.

Zucht

Viele Züchter der Hunderasse sind im Jack Russell Terrier Verein e. V. mit Sitz in Heiligenhaus organisiert. Der Züchterverein wurde 1991 gegründet und hat sich 1995 dem Jack Russell Terrier Club of Great Britain angeschlossen. Viele Züchter sind außerdem im Klub für Terrier e.V. organisiert. Über Kleinanzeigen für Hunde bei markt.de finden sich viele Inserate. Mit Hilfe der Angebote können Sie sich junge Hunde anschauen. Nehmen Sie den Kontakt zu den Züchtern über das Kontaktformular oder per Telefon auf und besuchen Sie die Welpen vor Ort.

Beschreibung des Jack Russell Terriers (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.

Allgemein  

kräftiger, lebhafter und geschmeidiger Arbeitsterrier mit gutem Charakter und beweglichem, mittellangem Gebäude

flinke Bewegungen unterstreichen durchdringenden, eifrigen Ausdruck

kann glatt-, rauh- oder stichelhaarig sein

kupieren der Rute ist freigestellt

Kopf Schädel sollte flach und mäßig breit sein, allmählich zu den Augen hin schmaler werden und sich zu einem breiten Vorgesicht verjüngen
Fang Länge des Fangs vom Stop bis zur Nase sollte etwas kürzer sein als die vom Stop zum Hinterhauptstachel
Kiefer/Zähne sehr starker, tiefer, breiter und kraftvoller Kiefer mit Scherenschluss
Ohren sehr bewegliche Knopf- oder Hängeohren von guter Textur des Ohrleders
Augen mandelförmig, klein, dunkel, durchdringend, dürfen keinesfalls vorstehen, Augenlider sollten straff anliegen, Lidränder sollten schwarz pigmentiert sein
Hals  

kräftig und klar umrissen, den Kopf in aufrechter Haltung tragend

Körper Brust eher tief als breit, mit gutem Bodenabstand, wobei Brustbein sich in der Mitte zwischen dem Boden und dem Widerrist befindet, Rippen sollten am Ansatz der Wirbelsäule gut gewölbt sein und zu den Seiten hin flacher werden, so dass Brustkorb hinter den Ellenbogen mit zwei Händen umspannt werden kann – im Umfang ungefähr 40 bis 43 cm
Rücken gerade; Länge vom Widerrist bis zum Rutenansatz übertrifft etwas die Widerristhöhe
Lendenpartie kurz, kräftig und bis tief hinunter ausgeprägt bemuskelt
Rute  

darf in der Ruhe herabhängen, sollte in der Bewegung aufrecht getragen werden, kupiert reicht die Rutenspitze bis zur Höhe der Ohren

Pfoten  

rund, mit harten Ballen, nicht groß, mäßig gewölbte Zehen; weder nach innen noch nach außen gestellt

Haarkleid Haar kann glatt-, rauh- oder stichelhaarig sein, muss wetterfest sein; Haar sollte nicht verändert (gezupft) werden, um es glatt- oder stichelhaarig wirken zu lassen
Farbe weiß MUSS vorherrschen mit schwarzen und/oder lohfarbenen Abzeichen in allen Schattierungen vom hellsten bis hin zum sattesten Loh (Kastanienbraun)

Pflege und Gesundheit

Bild Jack Russel Terrier Der Jack Russell Terrier ist sehr kinderlieb und ein toller Spielgefährte.

Beim Jack Russell ist sehr viel Wert auf die Fellpflege zu legen, einmal in der Woche sollten die Tiere gründlich gebürstet werden. Im Grunde genommen hängt diese Notwendigkeit von der Haarlänge des Tieres ab, denn kurzhaarige Terrier verlieren ihr Haar relativ schnell. Die Hunde gewöhnen sich schnell an den wöchentlichen Rhythmus und werden das Bürsten letztlich als Wohltat empfinden. Ein Jack Russell sollte dennoch einmal pro Monat getrimmt werden. Hierunter wird das Entfernen des alten und lockeren Deckhaares der Hunde verstanden. Dies sollte allerdings von unerfahrenen Hundebesitzern nicht gleich selbst gemacht werden, ein Profi sollte diese Tätigkeit übernehmen.

Achten Sie auch auf die Pflege von Ohren, Augen und Krallen. Die Pflege beruht auf der täglichen Kontrolle, diese betrifft auch den Kot, auch dieser sollte täglich kontrolliert werden. Die Hunde neigen zur Verstopfung der Analdrüsen, dies kann wiederum zu schweren Entzündungen führen. Wenn die Hunde sich an den Ohren kratzen, können Milben, Bakterien oder Pilze die Ursache sein. Ein Besuch beim Tierarzt sollte die Folge sein.

Jack Russell Terrier können bei guter Haltung bis zu 16 Jahre alt werden. Die turnusmäßigen Impfungen und regelmäßige Besuche beim Tierarzt sind hierfür notwendig. Dennoch gibt es beim Jack Russell Terrier auch rassetypische Krankheitsbilder. Hierunter fallen beispielsweise Taubheit, Ataxie, Patellaluxation und Myelopathie. Die Taubheit ist in der Regel angeboren. Wenn sie einseitig auftritt, kann sie nicht einfach erkannt werden. Hier sollte beim Tierarzt eine audiometrische Untersuchung vorgenommen werden. Sie kann aber auch auftreten, wenn der Hund an Ataxie und Myelopathie erkrankt ist. Hierbei handelt es sich allerdings um eine sehr seltene Erbkrankheit. Die Luxation erkennt der Hundebesitzer, wenn der Jack Russell vorwiegend auf drei Beinen läuft. Es liegt dann effektiv eine Verschiebung der Kniescheibe vor, die nur operativ korrigiert werden kann.

Jack Russell: Ein Familienhund oder Jagdhund?

Vorwiegend als Arbeits- und Jagdhund gezüchtet, findet der Jack Russell mittlerweile auch als Familienhund immer mehr Zuspruch. Er ist sehr kinderlieb und ein toller Spielgefährte. Neben der Verwendung als Familienhund wird der Jack Russell auch heute noch bei der Murmeltier-, Dachs-, Rotfuchs- und Graufuchsjagd eingesetzt. Außerdem erfreut er sich als Reitbegleithund immer größerer Beliebtheit.

 

  Twittern

Verwandte Ratgeber:

Die aktuellsten Jack Russell Terrier Kleinanzeigen:

Jack-Russell in 33335
Jack-Russell

Hallo, und wuffige grüße an euch
Ich bin der kleine Ole , bin ein kleiner aufgeweckter und neugieriger Mix Welpe, der im November 2023 geboren ist.
und nun ein neues Zuhause sucht da mein Besitzer...

300 € Festpreis

33335 Gütersloh

18.03.2024

Jack Russel Terrier Welpe sucht eine neue Familie. in 45529
Jack Russel Terrier Welpe sucht eine neue Familie.

Hallo ihr Lieben Hundefreunde.
Mein Name ist Bella und ich bin ein reinrassiger Jack Russel Terrier. Mein Geburtstag ist der 01.11.2023 (vom Tierarzt geschätzt). Ich bin gechipt und Tierärztlich...

500 € Festpreis

45529 Hattingen

18.03.2024

Chihuahua Welpe in 46145
Chihuahua Welpe

Unser  CHI Welpe der noch aus unseren Wurf da ist sucht  ein schönes neues zu Hause .Es soll ein schönes und liebevolle zu Hause für ewig sein .Bei Menschen Eltern ,denen es bewusst ist ,das wir Babys...

800 € Festpreis

46145 Oberhausen

15.03.2024

Jack Russel Welpen in 89233
Jack Russel Welpen

Hallo ihr Lieben,

Wir haben Kunterbunte Reinrassige Jack Russel Welpen in Showlinie.

Die kleinen sind Kurzbein und Kurzhaar !!!
Wir geben uns sehr viel Mühe mit der Aufzucht der kleinen, diese...

1.000 € Festpreis

89233 Neu Ulm

14.03.2024

Jack Russell Terrier in 66663
Jack Russell Terrier

Unsere kleine süße Jack Russel Dame sucht noch ein tolles und liebevolles Zuhause. Sie ist am 26.12 23 mit ihren 3 Geschwistern geboren, zurzeit lebt sie mit ihrer Mama und weitere Tieren (2 Katzen...

850 € Festpreis

66663 Merzig

14.03.2024

Jack Russell Terrier Welpen suchen ein neues liebevolles Zuhause in 16866
Jack Russell Terrier Welpen suchen ein neues liebevolles Zuhause

Aktuell haben wir 2 Jack Russell Terrier Welpen (Tricolor) in ein neues liebevolles Zuhause abzugeben. Die Elterntiere sind reinrassig und wohnen auch bei uns.
Hier können Sie sich frei im Haus...

800 € VB

16866 Kyritz

14.03.2024

 

Mehr Jack Russell Terrier Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Fly_dragonfly / Fotolia.com
Bild 3: ©  Pixabay.com / donut63

 

 

Diese Seite wurde 13 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.