markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Hunderatgeber - Hunderassen

Chihuahua Rasseportrait - Charakter, Farbe und Zucht

Hinweis:

Bei Mini-Chihuahuas handelt es sich um eine Qualzucht. Die gezielte Züchtung möglichst kleiner Hunde birgt die Gefahr erheblicher gesundheitlicher Probleme. Aus diesem Grund sind auf markt.de nur Anzeigen zulässig, in denen das Muttertier ein Mindestgewicht von 2kg aufweist.

Kurzinfo Chihuahua

Ursprungsland Mexiko
Fellfarben Verschiedene; von weiß über weiß mit cremefarbenen
Abzeichen und dreifarbig bis schwarz, selten bläulich
mit Merle-Schattierungen
Lebenserwartung 10 - 18 Jahre
Gewicht Rüden: 1,5 - 3 kg, Hündinnen: 1,5 - 3 kg
Widerristhöhe Rüden: 15 - 23 cm, Hündinnen: 15 -23 cm
Besonderheiten Lebendig, Hingebungsvoll, Konzentriert, Aufgeweckt, Tapfer
FCI-Standard Nr. 218, Gruppe 9, Sektion 6
Chihuahua Rasseportrait Trotz seiner Größe braucht der Chihuahua regelmäßig Auslauf.

Passt ein Chihuahua zu mir?

Der Chihuahua zählt zu den Begleithunden und ist ideal für kleine Familien oder Einzelpersonen. Zu viele kleine Kinder und der damit verbundene Stress überfordern ihn, was zu unerwünschtem Verhalten führen kann. Daher eignet sich der Chihuahua besser für eine Familie mit älteren Kindern. Trotz seiner Größe braucht er regelmäßig Auslauf - ganztägiges Alleinlassen sollte wie bei jeder anderen Hunderasse vermieden werden. Für Menschen mit stressigem Job ist diese Rasse nicht geeignet. Oft neigen Chihuahuas zur Eifersucht, sie haben eine enge Bindung zu ihrem Halter, weshalb man sich Zeit für das Tier nehmen muss.

Zwischenzeitlich als Schoßhund von Paris Hilton verrufen, ist diese Rasse wieder sehr beliebt. Der Chihuahua gehört zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland und wurde zum Hund des Jahres 2010 gekürt. Besonders die Züchtung Mini-Chihuahua erreicht eine große Beliebtheit. Wer auf der Suche nach einem kleinen treuen Begleiter ist, wird mit dem Chihuahua nichts falsch machen.

Langhaar Chihuahua Chihuahuas gibt es mit unterschiedlich langem Fell.

Geschichte und Herkunft

Die genaue Herkunft des Chihuahuas ist nicht vollständig geklärt. Aktuell geht man davon aus, dass er von den Techichis, den Opferhunden der Ur-Mexikaner, abstammt. Die Annahme, dass bereits die Azteken diese Hunde als Haustiere hielten, ist nicht belegt. Der Techichi ist vermutlich durch die Kreuzung mit chinesischen Minihunden zum Chihuahua verkleinert worden, die von den Spaniern in die neue Welt gebracht worden sind. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts verkaufen Einheimische die kleinen Hunde an Touristen. So gelangten sie über Amerika nach Europa. Dort wie hier erfreuen sie sich seither großer Beliebtheit.

Wesen und Charakter des Chihuahua

Chihuahuas sind trotz ihrer Größe eine sehr robuste und selbstbewusste Hunderasse. Sie gelten allgemein als gelehrig, wachsam, aktiv, temperamentvoll und mutig. Sie können als Wachhunde dienen, sind wegen der sehr guten Ohren und der damit verbundenen Reaktion auf jedes Geräusch jedoch oft als Kläffer verschrien. Der Langhaarvariante des Chihuahuas wird ein sanfteres Gemüt nachgesagt. Chihuahuas bauen eine sehr enge Verbindung zu ihrem Halter auf. Eine Trennung verkraften sie oft nur schwer - deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man sich einen Chihuahua anschafft.

Haltung und Erziehung des Chihuahuas

Chihuahua Geschirr Chihuahuas sollte statt einem Halsband besser ein Geschirr tragen.

Anforderungen an die Haltung

Wegen ihrer Lernfähigkeit sollte man regelmäßig Übungen und Spielzeiten einräumen, damit der Hund ausgelastet ist. Lange Sparziergänge und Hundesport eigenen sich auch hervorragend, um den kleinen Chihuahua zu fordern. Wenn er sich langweilt, kann er nämlich schnell anstrengend werden.

Singles mit kleinem Wohnraum werden ihre Freude mit dem mutigen Mexikaner haben, durch seine Größe passt er sich seiner Umgebung ideal an und findet überall ein Plätzchen zum Ausruhen. Dann bietet sich auch die Haltung mehrer Chihuahuas an, denn der kleine Hund wohnt am liebsten zusammen mit Artgenossen in einem Rudel. Das können Chihuahuas oder andere Hunderassen sein - der Chihuahua bevorzugt allerdings Hunde in seiner Größe. Auch die Haltung mit Katze oder Nagetier kann möglich sein, wenn sich die Tiere von klein auf kennen.

Beim Gassigehen sollte neben einem Halsband besser ein Geschirr getragen werden. Ein Ruck an der Leine kann den kleinen Hund nämlich am Hals verletzen. Zudem sollte er im Gedränge oder in einer Menschenmenge besser getragen werden, damit er nicht zu Schaden kommt.

Erziehung des Chihuahua

Trotz seiner Größe und des niedlichen Aussehens, ist der Chihuahua ein Hund wie jeder andere, der erzogen werden sollte. Damit der Chihuahua nicht zum Tyrannen wird und auf seinen Halter hört, bietet sich der Besuch einer Hundeschule an. Das Tier sollte zudem nicht zu verwöhnt werden - er muss nicht permanent herumgetragen werden. Unerzogene Chihuahuas neigen außerdem zum Kläffen. Wer auf eine konsequente Erziehung achtet, erhält einen braven Chihuahua.

Chihuahua Haltung Trotz seiner Größe braucht der Chihuahua viel Auslauf und Beschäftigung.

Körperbau und Aussehen

Der mexikanische Chihuahua gilt als die kleinste Hunderasse der Welt. Er hat eine Widerristhöhe von 18 bis 23 cm und wiegt in der Regel zwischen 1,5 und 3 kg. Der Körper ist etwas länger als hoch, mit gut bemuskelten, geraden Läufen. Es wird zwischen den Körpertypen Derry (ursprünglicher Typ mit längeren Beinen) und Cobby (etwas gedrungenerer Typ) unterschieden. Typisch sind die überproportional großen Augen und die "Fledermausohren". Das Haar des Chihuahuas ist weich und dicht, die Ohren sind befranst, die Rute voll behaart. Sein Kopf hat die Form eines Apfels und unterscheidet sich damit von dem birnenähnlichen Schädel des Prager Rattler.

Pflege und Gesundheit

Fellpflege beim Chihuahua

Das Fell des Langhaar-Chihuahuas ist im Welpenalter noch weniger pflegeaufwendig, jedoch sollte man den kleinen Hund bereits jetzt an eine Bürste gewöhnen. Im Alter von 4 bis 5 Monaten kommt es zum Fellwechsel und der Welpe erhält sein dichtes Haarkleid. Hier sollte man darauf achten, dass man mit zunehmender Felllänge auf eine Bürste mit festeren Borsten umsteigt, eventuell auch einen feingezinkten Kamm verwendet. Chihuahuas mit kurzem Fell sollten ab und zu gebürstet werden. Das entfernt abgestorbene Haare und Schmutz. Zudem können sich so keine Parasiten im Fell festsetzen bzw. werden frühzeitig erkannt. Gebadet werden muss der Chihauhua in der Regel nicht. Sollte er jedoch stark verschmutzt sein, darf er ein Hundebad mit rückfettendem Hundeshampoo nehmen.

Augen, Ohren, Zähne und mehr

Chihuahua Pflege Chihuahuas sind trotz ihrer Größe eine sehr robuste und selbstbewusste Hunderasse.

Sollte man feststellen, dass die Augen des Hundes öfter tränen und Tränenstein- oder flecken aufweisen, sollte man auch hier auf eine spezielle Augenpflege achten. Im Tierhandel oder beim Tierarzt sind entsprechende Pflegemittel erhältlich. Eher selten kommt es beim Chihuahua vor, dass er stark verschmutzte Ohren hat. Sollte dies jedoch der Fall sein, so sollte man diese mit einem feuchten Tuch reinigen! Niemals mit einem Wattestäbchen in den Gehörkanal des Hundes vordringen, dies nur einem Tierarzt überlassen! Hat der Hund Verklebungen oder dunkle Stellen im Ohr, könnte es sich um Milbenbefall handeln.

Da der Chihuahua zu den kleinen Hunderassen gehört, kann es auch zu Problemen bei der Zahnbildung kommen. Deshalb sollte der Hundehalter hier regelmäßg eine Kontrolle durchführen. Zudem schadet Zahnpflege mit speziellen Hundezahnbürsten oder pflegenden Leckereien nicht. Auch die Krallen sollten begutachtet werden. Wenn sie zu lang werden, müssen sie gekürzt werden. Im Winter sollte man die Pfoten des Chihuahuas mit Hirschtalg oder Ballenbalsam einfetten. So können Streusalz und Eis dem Hund nichts anhaben.

Rassebedingte Krankheiten

Chihuahuas sowie andere Zwergrassen sind anfällig für die Krankheit Hydrocephalus (Wasserkopf). Diese kann sich bereits während der Trächtigkeit entwickeln; der betroffene Welpe kann dann möglicherweise tot geboren werden oder es treten Probleme bei der Geburt auf. Wird der Welpe lebend geboren, fällt er oft durch aufgeregtes Schreien auf, hat Probleme beim Saugen und entwickelt sich nicht zufriedenstellend.

Eine weitere Missbildung, die bei kleinen Hunderassen häufiger auftreten kann, ist Patella Luxation. Hierbei handelt es sich um eine erblich bedingte Kniescheibenverlagerung, die sehr schmerzhaft sein kann und unter Umständen eine Operation notwendig macht. Auffällig ist außerdem, dass kleine Hunde oftmals zum Zittern neigen. Hierbei handelt es sich jedoch um kein gesundheitliches Problem, sondern tritt häufig auf, wenn der Hund gestresst oder aufgeregt ist. Besonders krankheitsanfällig sind sogenannte Teacup Chihuahuas bzw. Mini Chihuahuas. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Ratgeber Teacup Chihuahuas: Beim Kauf von Modehunden ist Vorsicht geboten.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH ) legt bestimmte Regeln für die Hundezucht fest. Unter anderem sind in diesen Regeln das Aussehen, Gewicht und Fell definiert.

Allgemein   Dieser Hund hat eine kompakte Körperform. Von ganz wesentlicher Bedeutung ist die Tatsache, dass sein Schädel die Form eines Apfels hat und dass er seine mäßig lange Rute hoch erhoben trägt.
Kopf Schädel Schön gerundet Apfelkopf.
Kiefer/Zähne Scherengebiss oder Zangengebiss. Vorbiss und Rückbiss sowie jede andere Stellungsanomalie der Ober- oder Unterkiefer sind streng zu bestrafen.
Augen Groß und von rundlicher Form, sehr ausdrucksvoll, nicht hervorquellend, vollkommen dunkel gefärbt. Helle Augen sind zulässig, aber nicht erwünscht.
Hals   Mittellang.
Körper Lendenpartie Stark muskulös.
Brust Brustkorb breit und tief, Rippen gut gewölbt; von vorne gesehen geräumig, aber nicht übertrieben; von der Seite gesehen, bis zu den Ellenbogen reichend; nicht fassförmig.
Rücken Kurz und fest.
Rute   Hoch angesetzt und von mäßiger Länge; am Ansatz breit, sich gegen die Spitze zu allmählich verjüngend, flach aussehend. Die Tragart der Rute ist ein wichtiges charakteristisches Merkmal der Rasse, bei Bewegung befindet sie sich entweder hoch im Bogen erhoben getragen, oder halbkreisförmig gerundet mit gegen die Lendengegend gerichteter Spitze, was dem Körper Ausgewogenheit verleiht.
Pfoten   Sehr klein und oval, mit gut auseinanderstehenden, aber nicht gespreizten Zehen; die Krallen sind besonders gut gewölbt und mäßig lang; die Ballen sind gut entwickelt und sehr elastisch.
Haarkleid Haar Das Haar ist kurz und am ganzen Körper gut anliegen; wenn Unterwolle vorhanden ist, ist das Haar etwas länger; leichtes Haar an der Kehle und am Bauch ist zulässig; das Haar ist etwas länger am Hals und an der Rute, kurz im Gesicht und an den Ohren. Es ist glänzend und seine Beschaffenheit ist.
Farbe Alle Farben in allen möglichen Schattierungen und Kombinationen sind zulässig.

Chihuahua Zucht

Chihuahua Zucht Der Chihuahua gehört zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland.

Über Kleinanzeigen können Sie erfahrene und kompetente Chihuahuazüchter finden. Viele Züchter sind im Chihuahua-Klub Deutschland e.V. organisiert. Der Verein ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen und sieht seine Aufgabe in der Förderung der Zucht von Kurz- und Langhaar-Chihuahuas gemäß FCI-Rassestandard Nr. 218 sowie in der Durchführung von Ausstellungen und der Betreuung der Chihuahua Züchter und Chihuahua Liebhaber.

Nutzen Sie die Inserate, um Kontakt zu Züchtern aufzunehmen oder eine kostenlose Gesuchanzeige zu inserieren. So können Sie süße Chihuahua Welpen kaufen. Beachten Sie vor jedem Kauf die Sicherheitshinweise zum Hundekauf und lesen Sie auch unseren Hundekauf-Ratgeber. Wenn Sie nach einen geeigneten Hundenamen für Ihre jungen Hunde suchen, finden Sie Namen und Tipps unter Namensvorschläge für Chihuahua-Welpen

Woher kommt der Name Chihuahua?

Fast kein Name einer Hunderasse wird so oft falsch geschrieben wie Chihuahua. Selbst in Anzeigentexten von Tierschutzvereinen tummeln sich Chiwawa, Chihauhau und andere kreative Schreibweisen. Dabei stammt der kleine Hund aus der nördlichen mexikanischen Provinz Chihuahua. Der Name ist Aztekisch - Nahuatl - und bedeutet ungefähr „trockener und sandiger Ort“. Legitime Alternativnamen sind noch Techichi oder Chihuahueño.

Chihuahua: Begleit- und Familienhund

Wie der Bolonka Zwetna und die meisten anderen Hunderassen ist der Chihuahua nicht gern allein. Darauf sollten Hundebesitzer Rücksicht nehmen. Sollten Sie selten zu Hause sein und über keinerlei Betreuungsmöglichkeiten für den Chihuahua verfügen, ist diese Hunderasse für Sie eher ungeeignet. Chihuahuas lieben ihren Menschen und hüten ihn für ihr Leben gern. Damit sich Ihr Chihuahua von seiner Schokoladenseite zeigen kann, benötigt er ausreichend Auslauf und Programm. Auf tobende Kinder reagieren fragile Chihuahuas oftmals mit Gebell und unter Umständen mit den Zähnen. Begegnungen zwischen einer spielenden Kinderschar und dem Chihuahua sollten daher vermieden werden.


Hundezubehör finden

Twittern

Verwandte Ratgeber

Chihuahua Kleinanzeigen

Chihuhaha Welpen in 94315
Chihuhaha Welpen

Der kleine Cookie sucht sein neues Zuhause,
Cookie ist Beige, hat blaue Augen,
Er ist gechipt entwurmt und in 2 Wochen mit allen 3 Impfungen geimpft.
Am 14 Januar 2024 ist der kleine Geboren...

1.500 € VB

94315 Straubing

18.03.2024

Toschi sucht dringend ein neues Zuhause! in 76777
Toschi sucht dringend ein neues Zuhause!

Toschi sucht dringend ein neues Zuhause!

Leider hat sich unser Leben bzw. Alltag drastisch geändert und uns fehlt die Zeit für unseren lieben Familienhund Athos...
Aktuell ist er täglich 8-10...

1 € Festpreis

76777 Neupotz

18.03.2024

Reinrassiges Chihuahua weibchen (sable) in 35444
Reinrassiges Chihuahua weibchen (sable)

Meine Hündin Ajana hat am 22.01.2024 zwei wunderschöne Welpen bekommen. 
Das weibchen ist ein Langhaar Chihuahua (reinrassig) und in Sable mit weisse Pfötchen. Sie hat dunkle Augen und eine schwarze...

1.200 € Festpreis

35444 Biebertal

18.03.2024

Kleiner süßer Chihuahua Rüde sucht ein liebevolles neues zuhause in 04741
Kleiner süßer Chihuahua Rüde sucht ein liebevolles neues zuhause

Auf diesem Wege sucht dieser kleine süße Chihuahuawelpe ein liebevolles zuhause auf Lebenszeit. Er wird morgen 17 Wochen alt und seine Fell Farben ist schwarz-weiß-braun. Der kleine Mann ist sehr...

750 € VB

04741 Roßwein

18.03.2024

Chihuahua Welpen in 04209
Chihuahua Welpen

4kleine Mäuse sind auf der Suche nach einem schönen Zuhause.
Sie sind am 12.01.2024 gesund zur Welt gekommen.
Es sind 2 Rüden (Apricot) und 2 Hündinnen(Apricot).
Die Elterntiere werden mit...

1.200 € Festpreis

04209 Leipzig

17.03.2024

Verkaufe Hündin Chihuahua in 10625
Verkaufe Hündin Chihuahua

Hallo ich verkaufe eine Chihuahua Hündin .Sie ist eine sehr liebe Hündin die wir aufgrund einer Allergie beim Baby leider abgeben müssen.Sie ist 9 Jahre alt .sie ist ein Mischling .Sie hat ein...

450 € VB

10625 Berlin

17.03.2024

Mehr Chihuahua Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / HG-Fotografie
Bild 3: © Pixabay.com / Regenwolke0
Bild 4: © Pixabay.com / Didgeman
Bild 5: © Pixabay.com / VibeUp
Bild 6: © Pixabay.com / skeeze

Diese Seite wurde 13 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.