markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Tierratgeber - Hunderassen

Rasseportrait Amerikanischer Water Spaniel

Kurzinfo:

 
Ursprungsland USA
Fellfarben Braun
Lebenserwartung 9 bis 15 Jahre
Gewicht 11,5 - 20,5 kg
Widerristhöhe 38 - 46 cm
Besonderheiten Wasserhund, für den Apport von Wildtieren gezüchtet
FCI-Standard Nr. 301, Gruppe 8, Sektion 3
Amerikanischer Water Spaniel Rasseportrait Der Amerikanische Water Spaniel benötigt viel Beschäftigung, damit ihm nicht langweilig wird.

Grundlegende Eigenschaften des Amerikanischen Water Spaniels

Die Hunderasse Amerikanischer Water Spaniel, auch Wasserspaniel oder American Water Spaniel genannt, zeichnet sich durch einen muskulösen Körper mittlerer Größe aus. Sein braunes Haarkleid ist gewellt bis lockig. Im Fachjargon wird diese Form des Fells auch onduliert genannt. Er ist ein sehr aktives Tier von harmonischer und zweckmäßiger Größe. Denn er wurde eigentlich dazu gezüchtet, um gejagte Wildtiere, wie beispielsweise Wasservögel, aus dem Wasser zu holen, ohne sie dabei zu verletzen.

Passt die Hunderasse Amerikanischer Water Spaniel zu mir?

Wesen und Charakter des Wasserspaniels

Der Water Spaniel ist äußerst aktiv und verspielt. Sein Revier verteidigt er besonders wachsam, bleibt aber stets ruhig, umgänglich und freundlich. Aufgrund seiner Intelligenz ist er sehr gelehrsam. Darüber hinaus ist er ein hervorragender Schwimmer. Sogar in eisigen Temperaturen kann er längere Zeit problemlos verbringen. Der Wasserspaniel ist sehr eifrig darum bemüht, seinem Besitzer zu gefallen. Ein ängstliches oder aggressives Verhalten ist beim Amerikanischen Wasserspaniel aufgrund der Zucht nicht zu finden.

Haltung und Pflege des Amerikanischen Water Spaniels

Der Spaniel eignet sich nicht nur als Jagdhund, sondern auch als Familientier. Er benötigt viel Auslauf und Beschäftigung, damit er sich bei Dir wohl fühlt. Als Beschäftigung musst Du jedoch nicht unbedingt mit ihm auf die Jagd gehen. Apportspiele, Fährtensuche und Wasserarbeit bereiten ihm ebenso große Freude und sorgen dafür, dass er gefordert wird und ausgeglichen bleibt. Zu Kindern ist er freundlich und aufmerksam, jedoch musst Du dafür sorgen, dass dieser aktive Hund ausreichend beschäftigt wird. Als Wohnungshund eignet er sich weniger. Viel lieber ist es dieser Hunderasse von mittelgroßer Statur, wenn er sich in einem einzäunten Garten austoben kann.

Beim Amerikanischen Water Spaniel handelt es sich um ein Tier, das einen relativ hohen Pflegeaufwand mit sich bringt. Ein Hund mit dieser Intelligenz benötigt nicht nur ein reines Gehorsamkeitstraining, sondern einen Alltag, der ihn ständig vor neuen Herausforderungen stellt. Der Wasserspaniel will sich ständig erproben und Du musst dafür sorgen, dass ihm niemals langweilig wird. Nur dann wird er glücklich und ausgeglichen sein. Sein Haarkleid sollte zudem regelmäßig getrimmt werden. Dünne die kräftige Unterwolle dieses Hundes regelmäßig mit gründlichem Kämmen aus, damit sein Erscheinungsbild formschön bleibt. Wird der Behang oberhalb der Augenlinie zu üppig, darf sein Haar in diesem Bereich auch rasiert werden.

Körperbau und Aussehen des Wasserspaniels

Amerikanischer Water Spaniel im Schnee Das Fell des Water Spaniels ist wunderschön, hat jedoch einen sehr hohen Pflegeaufwand.

Beim Amerikanischen Water Spaniel handelt es sich um einen mittelgroßen, muskulösen und trotzdem schlanken Hund. Die Widerristhöhe bei ausgewachsenen Rüden und Hündinnen beträgt zwischen 38 und 46 cm. Hündinnen können bis zu 18 kg auf die Waage bringen, Rüden etwa 20,5 kg. Sein Fell zeigt sich durchgehend in einem einheitlichen mittelbraun, manchmal auch in einem dunklen schokoladenbraun. In manchen Fällen kommen auch kleinere weiße Zeichnungen an Zehen und Brust vor, die laut FCI-Standards erlaubt sind.

Die Form des Schädels ist breit und kräftig. Seine mittelgroßen, runden Augen treten wenig stark hervor. Farblich können die Augen braun oder gelblich-braun sein. Manche Water Spaniel haben auch leuchtend gelbe Augen, welche jedoch ein von der Zucht ausschließendes Kriterium darstellen. Die Ohren des Wasserspaniels sind lang und breit und hängen nach unten. Seine Rute zeigt sich in einer mäßig langen, spitz zulaufenden und kufenartig gebogenen Form. Charakteristisch ist die Art des Haarkleids, das zumeist in Wellen oder Locken erscheint.

Herkunft und Geschichte des Amerikanischen Water Spaniels

Die Vorfahren des Amerikanischen Wasserspaniels sind britische Spanielarten, wie der Field Spaniel, der Irish Water Spaniel und der Old English Spaniel. Zusätzlich fanden vermutlich auch Kreuzungen mit der Hunderasse Retriever statt. Der Amerikanische Wasserspaniel ist hauptsächlich in Nordamerika zu finden. Dort wird er seit den 1920er-Jahren mittels eigener Zuchtlinie als vielseitiger Jagdhund gezüchtet. Als Rasse wurde er erstmals im Jahr 1940 registriert. Er wird zum Apportieren von Schiffen oder Kanus aus eingesetzt, sowie für Arbeiten auf dem Land. Das weiche Maul des Wasserspaniels sorgt dafür, dass Wasservögel unversehrt apportiert werden. Der Hund reiß oder quetscht also keine Teile von Wildtieren beim im Maul Tragen, sodass das erlegte Wildtier unbeschadet beim Jäger ankommt. Mittlerweile ist der American Water Spaniel offizieller Staaten-Hund des US-Bundesstaates Wisconsin.

Beschreibung (analog VDH)

Laut FCI und VDH (Verband des Deutschen Hundewesens) gibt es ganz genaue Richtlinien, welcher American Water Spaniel für die Hundezucht in Frage kommt. Diese Richtlinien beschreiben genaue Merkmale, die erfüllt werden müssen, und die das Aussehen, das Fell und beispielsweise das Gewicht betreffen. Laut Verband des Deutschen Hundewesens werden die Regeln für die Zucht des Amerikanischen Wasserspaniels wie folgt festgelegt:
Allgemein   Muskulös, mittelgroß, sehr aktiv.
Kopf Schädel Harmonische auf die Gesamterscheinung passende Größe; ziemlich breit und kräftig.
Fang Mäßig lang, quadratisch, mit guter Tiefe. Keine Neigung zu einem spitzen, schwachen Fang.
Augen Von mittlerer Größe und gut auseinanderliegend plaziert; obwohl leicht rund, sollten sie nicht auffällig hervortreten oder hervorquellen. Anliegende Lider, nicht hängend.
Hals   Mittellang, rund, kräftig und muskulös, frei von loser Kehlhaut.
Körper Brust Gut entwickelter Brustkorb, bis zum Ellenbogen reichend, weder zu breit noch zu eng. Die Rippen gut gewölbt, aber nicht so gut gewölbt, dass sie die Bewegung der Vorderhand beeinträchtigen.
Lendenpartie Kräftige Lenden.
Rücken Gerade oder vom Widerrist an leicht abfallend.
Rute   Mäßig lang, gebogen in Form einer Kufe, kann entweder geringfügig unter oder über der Rückenlinie getragen werden. Die Rute ist spitz zulaufend, lebhaft, bedeckt mit Haar, mäßig befedert.
Pfoten   Rund, Zehen eng aneinander liegend und gewölbt; Ballen sind hart; Krallen schwarz, kurz und stark.
Haarkleid Haar Onduliert, viel Unterwolle, Nacken, Kehle und Hinterhand sind gut bedeckt, glattes Haar im Stirnbereich.
Farbe Entweder einheitlich Leberbraun, Braun oder dunkles Schokoladenbraun. Ein wenig weiß an Zehen und Brust ist zulässig.

Gibt es Mischlingsformen des Amerikanischen Wasserspaniels?

Britischer Water Spaniel am Meer Die Vorfahren des Amerikanischen Water Spaniels sind britische Spanielarten.

Der Amerikanische Wasserspaniel ist einer von neun Spanielrassen und ein Ergebnis aus einer Kreuzung mehrerer Spanielarten, wobei die meisten davon in Deutschland eher unbekannt sind. Zu den neun Spanielrassen gehört der Englische Cocker Spaniel, der hierzulande sehr verbreitet und äußerst beliebt ist. Früher wurde er für die Jagd auf Waldschnepfen gezüchtet. Der Englische Springer Spaniel ist einer der ältesten britische Spanielarten und gehört mit einer Schulterhöhe von bis zu 51 cm zu seinen größten Vertretern. Der Working Spaniel ist in Deutschland äußerst selten anzutreffen und wurde für die Jagdarbeit am Feld gezüchtet. Heute spielen Schönheit und Aussehen bei der Zucht vom Working Spaniel eine größere Rolle, als seine Eigenschaften als Jäger.

Der Welsh Springer Spaniel wird bis zu 48 cm hoch. Er hat ein auffallend hübsches, braun-weißes Fell. Gezüchtet wird diese Spanielart in Wales bereits seit über 300 Jahren. Der Field Spaniel entstand aus einer Kreuzung von Springer-, Cocker- und Sussex-Spaniel. Er ist hauptsächlich in Großbritannien anzutreffen. Der Irish Water Spaniel hat ein sehr öliges und dichtes Fell, das perfekt für die Arbeit im Wasser geschaffen ist. Er kommt dem Amerikanischen Water Spaniel vom Aussehen und Charakter her am nächsten. Jedoch ist er in Deutschland nur sehr selten anzutreffen. Zu den neun Spanielrassen zählen zudem noch der Amerikanische Cocker Spaniel, der Clumber Spaniel und der Sussex Spaniel. Der King Charles Spaniel, auch Cavalier genannt, ist übrigens der kleinste unter den Spanielrassen. Er wird lediglich 32 cm groß und 6,3 kg schwer.

Alles rund um die Zucht des Amerikanischen Wasserspaniels

Laut FCI wird der American Water Spaniel der Nummer 301, Gruppe 8, Sektion 3, als anerkannte Hunderasse zugeordnet. Der Wasser- und Apportierhund ist offizieller State Dog von Wisconsin. Obwohl der Amerikanische Wasserspaniel als offizielle Rasse im Jahre 1940 registriert wurde, gibt es Belege, die beweisen, dass diese Hunderasse bereits davor existierte, wie beispielsweise eine Abbildung aus dem Jahr 1850 zeigt. Erste Züchtungen fanden durch Dr. F. J. Pfeifer statt.

 

Jetzt Hundezubehör kaufen

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen für Hunde

Urlaubsbetreuung für Hunde in 50226
Urlaubsbetreuung für Hunde

Biete gerne eine Urlaubsbetreuung für jeweils einen Hund an der mit Katzen klar kommt.
Der Rüde sollte kastriert sein da meine kleine Yorki-Bolonka Hündin nicht kastriert ist.  Die Hitze ist zwischen...

null VB

50226 Frechen

19.03.2024

Stafford Mischling in liebevolle Hände abzugeben in 59229
Stafford Mischling in liebevolle Hände abzugeben

Schweren Herzens muss ich mich leider von meinem pelzigen Freund trennen. 
Ich bin vor einiger Zeit Mama geworden und leider mussten wir nun feststellen, dass die Kleine allergisch auf unseren Hund...

1 € VB

59229 Ahlen

19.03.2024

Französische bulldoggen/ mops welpen in 63571
Französische bulldoggen/ mops welpen

Unsere süssen Frops Welpen 3 Jungs 2 Mädchen, haben am 29.01.2024 die Welt erblickt, alle Kern gesund Mama reinrassige Französische bulldoggen, Papa Reinrassiger Mops frei atmen lange Beine nicht...

1.250 € VB

63571 Gelnhausen

19.03.2024

Trinkbrunnen für Katzen und Hunde Katzenbrunnen Wasserspender in 75217
Trinkbrunnen für Katzen und Hunde Katzenbrunnen Wasserspender

In abgestandenem und verschmutztem Wasser können sich Staub, Tierhaare und sogar Krankheitserreger befinden, die der Gesundheit Ihres Haustiers schaden. Durch das einzigartige Filtersystem des Naloo’s...

10 € Festpreis

75217 Birkenfeld (Baden-Württemberg)

19.03.2024

Reinrassige Labrador Welpen braun blond in 33378
Reinrassige Labrador Welpen braun blond

Hallo,
wir verkaufen einen schönen Wurf Labradorwelpen aus privater Hausaufzucht.

Es sind 3 braune Rüden, 1 braune Hündin und 2 blonde Rüden, 3 blonde Hündinnen.

Die Mutter ist blond und der...

1.400 € Festpreis

33378 Rheda-Wiedenbrück

19.03.2024

Unsere Fropswelpen Weibchen sucht ab sofort ein neues Zuhause in 72362
Unsere Fropswelpen Weibchen sucht ab sofort ein neues Zuhause

Unsere kleines zuckersüßes Fropswelpen Weibchen sucht ein liebevolles Zuhause wo sie für immer bleiben darf. Sie ist kerngesund, Tierärztlich untersucht worden , geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt...

900 € Festpreis

72362 Nusplingen

19.03.2024

Labrador/golden Retriever mix in 21481
Labrador/golden Retriever mix

Hallo am 07.03.24 hat unsere Hündin sieben wunderschöne Welpen zur Welt gebracht. Alle sind gesund und munter.

1.400 € VB

21481 Lauenburg (Elbe)

19.03.2024

Cane corso Rüde in 46119
Cane corso Rüde

Leider müssen wir unseren wunderschönen Cane Corso in liebevolle Hände wegen einer Tierhaarallergie abgeben.

Zu den Daten er ist 5 Monate alt. Ist geimpft, gechipt und entwurmt. Auto fahren ist...

1.000 € VB

46119 Oberhausen

19.03.2024

Mehr Kleinanzeigen für Hunde

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / kropekk_pl
Bild 3: © Pixabay.com / wildehilde2002

Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.