markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Datingratgeber - Übersicht

Bin ich verliebt? 10 Anzeichen, dass Du verliebt bist!

Die sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch sind ein Anhaltspunkt, aber es gibt noch weitere Hinweise darauf, dass da noch viel mehr als Sympathie ist. Verliebtheit zeigt sich ganz deutlich in einigen typischen Verhaltensweisen.

1. Gute Laune, die sich durch nichts erschüttern lässt

Verliebtes Paar Wer verliebt ist, hat viel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen.

Der Boss lässt seine schlechte Laune mal wieder Dir aus, draußen regnet es in Strömen und die nächste Mieterhöhung steht ins Haus? Wer verliebt ist, stört sich nicht an den Tücken des Alltags und kann sie mit einem Achselzucken abtun. Dies liegt daran, dass im Zustand der Verliebtheit der Serotoninwert im Gehirn um 40 % gesenkt ist, was tatsächlich eine Störung der Wahrnehmung zur Folge hat. Verliebte sehen die Welt durch die rosarote Brille.

2. Mangel an Konzentration

Dir fällt es schwer, Dich auf die Arbeit zu konzentrieren, weil Deine Gedanken immer wieder in Richtung des Objekts Deiner Begierde abschweifen? Wieso sollte man sich auch mit der anstehenden Präsentation beschäftigen, wenn es doch so viel aufregender ist, sich gedanklich mit dem nächsten Date zu beschäftigen? Verliebte haben es schwer, sich konsequent mit einer Sache zu beschäftigen, da es doch ganz in der Nähe diesen tollen Menschen gibt, der wie ein Magnet alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

3. Immer an IHN oder SIE denken

Parr bei Fahrradtour In Gedanken bist Du immer schon beim nächsten Date? Dann bist Du vielleicht verliebt.

Verliebte verbringen sehr viel Zeit damit, jede Geste, jedes Wort und jeden Blick Deines Traummenschen vor ihrem inneren Auge zu rekapitulieren und zu deuten. Jede Kleinigkeit wird bedeutsam und zum Anlass mannigfaltiger Spekulationen, freudiger Erregung oder Glück. Morgens gelten die ersten Gedanken dem oder der Liebsten und abends schläfst Du – im übertragenen Sinne – mit ihm oder ihr ein. Ganz zu schweigen davon, dass Du Dich auch tagsüber ununterbrochen mit Deinem Lieblingsthema beschäftigst.

4. Tagträume

Verliebte träumen nicht nur in der Nacht. Die ständige Beschäftigung mit dem Objekt der Begierde führt zu Tagträumen, in denen Du Dir beispielsweise vorstellst, wie das erste oder nächste Date ablaufen könnte. Was macht ER wohl gerade? Denkt SIE vielleicht auch an mich? Ob IHM das neue Outfit gefällt? Wie wird SIE reagieren, wenn ich ihr Blumen schenke? Diese Themen sind für Verliebte von immenser Wichtigkeit und sie werden nicht müde, sie in allen möglichen Varianten in ausgedehnten Tagträumen durchzuspielen.

5. Tunnelblick

Verliebte haben einen Tunnelblick, der sie die Welt um sie herum hauptsächlich in Bezug auf den geliebten Menschen wahrnehmen lässt. Ein Bekannter erwähnt ein bestimmtes Buch? Davon hat SIE doch auch gesprochen. Ein Auto fährt vorbei? So eine Marke fährt ER doch auch, vielleicht saß ER sogar selbst hinter dem Steuer. Alltägliche Dinge, die nur in irgendeiner Verbindung mit ihr/ihm stehen, bekommen, in der Hoffnung den geliebten Menschen ständig um sich zu haben, eine besondere Wertigkeit.

6. Fehler übersehen

Paar bei Date Wer verliebt ist sieht keine negativen Seiten am anderen, sondern nur Positives.

Eng mit dem Tunnelblick verbunden ist das Symptom, die Fehler oder negativen Eigenschaften der begehrten Person zu übersehen, zu entschuldigen oder zu idealisieren. Eigenschaften, die bei anderen als nervig wahrgenommen werden, empfindet der Verliebte plötzlich als interessant oder individualistisch. Egoistisches Verhalten wird als beispielsweise als Willensstärke interpretiert, Unhöflichkeit als Geradlinigkeit. Typisch ist, dass jegliche Kritik an der begehrten Person bei dem Verliebten auf taube Ohren stößt und ein Beschützerinstinkt teilweise sehr heftige Reaktionen hervorrufen kann.

7. Ständig über die Person sprechen

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist, macht sich dadurch bemerkbar, dass du ständig über die geliebte Person sprichst. Es kann für die Umwelt ziemlich nervig sein, wenn jedes Gespräch die gleiche Wendung nimmt und keine 5 Minuten vergehen, in denen nicht schon wieder „der“ Name auftaucht. Dies rührt daher, dass der Gesprächspartner (wie unter Punkt 5 erwähnt) einen Tunnelblick besitzt und der geliebte Mensch (wie unter Punkt 3 erwähnt) seine gesamte Aufmerksamkeit beansprucht.

8. Ständig das Handy oder E-Mails checken

Ein sicherer Hinweis für Verliebtheit ist auch, das Handy oder die E-Mails fast zwanghaft nach neuen Nachrichten zu checken. Wenn das Handy vibriert, muss sofort überprüft werden, ob die Nachricht von IHM oder IHR ist. Enttäuschung stellt sich ein, wenn es „nur“ eine Bekannte war oder wenn sich die geliebte Person extra lange Zeit lässt um zu antworten.

Auf Nachrichten warten Du checkst ständig Dein Handy, ob er oder sie Dir geschrieben hat? Hier könnte Liebe im Spiel sein.

9. Herzklopfen

Neben den Schmetterlingen im Bauch ist Herzklopfen ein Anzeichen, dass Amors Pfeil Dich getroffen hat. Das Gehirn schüttet beim Anblick des begehrten Menschen verstärkt Cortisol und Adrenalin aus, was sich auch auf physiologischer Ebene manifestiert. Deswegen hast Du auch ein ständiges Verlangen die Person zu sehen. Aber auch der Anblick ihres Namens auf dem Handy-Display oder als Mail-Absender reicht in der Regel schon aus, um das Herz „höher“ schlagen zu lassen.

10. Neue Hobbys entdecken

Alles, was die begehrte Person macht und tut, ist für den Verliebten von größtem Interesse. Dazu gehören auch die Hobbys. Wenn Du Dich bislang nie für Fußball interessiert hast, plötzlich jedoch mit Aufmerksamkeit den Sportteil der Zeitung und die Ergebnisse der Bundesliga verfolgst, könnte es vielleicht daran liegen, dass Du verliebt bist und Dein Schatz ein Fußballfan ist. Nichts bringt Menschen so sehr zusammen wie ein gemeinsames Hobby.


Partner finden

    Twittern

Ähnliche Dating & Beziehungs-Ratgeber

Die neuesten Partneranzeigen

Suche nette Frau für feste Beziehung in 07318
Suche nette Frau für feste Beziehung

Netter attraktiver Mann 59 Jahre 180 m groß schlank sportlich 80kg dunkelblondes Haar.Mit Haus und guten Job.Keine Kinder und kein Anhang.
Suche nette Frau für feste Partnerschaft.
Nur Mut .

07318 Saalfeld (Saale)

29.03.2024

Suche gehorsame Frau. in 10115
Suche gehorsame Frau.

Mann, 67, sucht für harmonische feste und lange Partnerschaft gehorsame Frau in entsprechendem Alter. Wenn du es magst, dass Mann in der Beziehung den Ton angibt, melde dich.

10115 Berlin

29.03.2024

Suche sie in 40212
Suche sie

Alter ab 18+ 
suche eine sie die mich ***, bin bei fast allem dabei
nicht bei mir zuhquse aber mobil 
schreibt um mehr zu wissen

40212 Düsseldorf

29.03.2024

Mann sucht Mann in 48165
Mann sucht Mann

Wenn du Lust auf reisen, Städtereisen, Kultur jeder Art hast, dann melde dich.  Ich bin 46 und suche dich, ab meinem Alter aufwärts.

48165 Münster

29.03.2024

Nette Sie mit Interesse für Haus und Garten gesucht. in 09114
Nette Sie mit Interesse für Haus und Garten gesucht.

Hallo,ich suche eine nette Sie mit Interesse an Haus und Garten, ich bin 55/174/95 und vielseitig interessiert, fahre gern Rad und gehe spazieren, ich suche Dich für Unternehmungen  und einfach mal im...

09114 Chemnitz

29.03.2024

Jung gebliebener Arzt aus Duisburg... in 47051
Jung gebliebener Arzt aus Duisburg...

Sportlich-attraktiver Arzt aus Duisburg (70J./174/74/NR), sowohl beruflich als auch privat engagiert und empathisch; gleichwohl beziehungserfahren wie ungebunden und unabhängig; auf Suche nach der...

47051 Duisburg

29.03.2024

Mehr Partner Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Kar Tr / fotolia.com
Bild 2: © iStock.com / AleksandarNakic
Bild 3: © mashiki / fotolia.com
Bild 4: © Pixabay.com / Pexels

Diese Seite wurde 59 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.