markt.de Kostenlose Kleinanzeigen München Logo
München
0 km

Chaos? Aufschieberitis? Unordnung? Überforderung? Hilflosigkeit? Wer hat Probleme dieser Art oder / und will helfen? Projektidee Selbsthilfe

06.10.2020
80331 München

Sehr viele Menschen sind von obigen Problemen betroffen, schaffen es nicht ihren Papierkram fürs Studium, Finanzamt, Arbeit etc. zu erledigen, sich mit Rechnungen, Forderungen etc. auseinanderzusetzen, Fristen einzuhalten u.s.w.

Bei vielen ist es irgendwann so, dass man die Post gar nicht mehr öffnet und mit der Zeit Papierberge ansammeln.

 

Oft betrifft es nicht nur Papierkram sondern die ganze Wohnung verwandelt sich immer mehr in ein Chaos. Anfangs verwendet man noch Stress, Zeitmangel, massenweise Arbeit etc. als Ausrede, irgendwann lässt man aus Scham keine Besucher mehr rein und erfindet bei jeder Heizungs-, Strom- oder Gasablesung eine neue Geschichte, warum man nicht da ist und die Zählerstände selbst abliest und mitteilt. Man überlegt ob man jetzt so ein "Messie" ist und erinnert sich, wie der Begriff "Messie" abwertend gebraucht wird und wie Betroffene des Messie-Syndrom als Psychos stigmatisiert werden. Dabei ist es ein großer Unterschied ob das Chaos durch Aufschieberitis, Antriebslosigkeit, Energiemangel etc. entstanden ist oder ob man zwanghaft alles sammeln und aufbewahren muss und einem schon die Gedanken ans Aussortieren, Wegschmeißen, Verschenken oder Verkaufen seelische Schmerzen bereiten.

Egal welche der oben genannten Probleme man hat; ab einem gewissen Grad bzw. Ausmaß sollte man sich einem Arzt bzw. Ärztin anvertrauen oder bei einer professionellen Beratungsstelle Hilfe suchen.

Für alle die das nicht wollen oder schon gemacht haben, keine Hilfe bekommen oder diese keine ausreichende Verbesserung brachte, egal ob AD(H)S, Depressionen, Burn-Out, Fatigue, Insel- oder Hochbegabung etc. eine Rolle spielen oder nicht, ist vielleicht meine Idee interessant: Ein privates, nichtkommerzielles, diskretes, so weit als möglich anonymes Hilfsprojekt, bei dem man sich erst mal per Mail und dann telefonisch sowie persönlich austauscht und, wenn es passt und man das will, gegenseitig tatkräftig unterstützt. Das Ganze in kleinem Stil ohne Vereinsmeierei, ohne Mitgliedschaft etc. und regional begrenzt im Großraum München bis ins Allgäu, von Augsburg bis ins Oberland. Einen regelmäßigen Stammtisch oder sowas habe ich nicht geplant.

 

Mit dieser Anzeige möchte ich das Interesse ausloten und um Meinungen zu meiner Idee bitten. Informationen zur Situation, Wohnort, Tätigkeit, Alter, Problematik, besondere Fertigkeiten und Qualifikationen etc. sind natürlich dabei sehr hilfreich, aber bitte ohne Namen und ohne genaue Adresse. Denn wenn ich von Euch personenbezogene Daten bekomme, muss ich vermutlich entsprechend der DSGVO die Verwendung und den Schutz der Daten dokumentieren, im Detail erklären u.s.w. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust.

 

Was ich jedoch versichere und im Gegenzug auch jedem zur Bedingung mache ist absolute Diskretion. Ebenso versichere ich, dass keine gewerblichen Interessen, keine kommerzielle, religiöse, politische oder sonstige Organisation, auch kein Fernsehteam, keine Esoterik, keine "alternative" Medizin etc. dahinter steckt sondern das einzige Ziel gegenseitige Hilfe ist.

 

Wie gesagt ist es derzeit nur eine Idee und noch kein Projekt. Ich weiß nicht wieviele Anfragen kommen werden und habe nicht unbeschränkt Zeit zur Verfügung. Es kann also sein dass es länger dauert, bis eine Antwort erfolgt.

 

Schlagwörter

Ähnliche Anzeigen

  • Alltagsbegleiter - Seniorenbetreuung - Dortmund

    Alltagsbegleiter - Seniorenbetreuung

    Liebevoller Betreuer, bietet Begleitung und Hilfe im Alltag.
    Ich gehe mit Ihnen spazieren, spiele Spiele mit Ihnen, lese ihnen etwas vor,erledige ihre Einkäufe etc.
    Ich mache Ihren Tag etwas...
    08.10.2020
    44319 Dortmund
    Nachbarschaftshilfe
PrivatProjekt
Mitglied seit: 27.08.2020
Zuletzt online: 06.10.2020 12:23:25

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 2 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige

Straße
M - A - LL - KF - OAL - WM - SMUE - STA - FÜS
Ort
80331 München
Anzeigen­typ
Privatangebot
Anzeigen­datum
06.10.2020
Anzeigen­kennung
8be945db
Aufrufe dieser Anzeige
197
Kategorie
GemeinschaftNachbarschaftshilfe