markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Ratgeber zu Glückwünsche

Vatertag - Ursprünge, nationale Unterschiede und Geschenkideen

Grafik Vatertag Der Vatertag, regional auch Herrentag oder Männertag genannt, wird in vielen Ländern zu Ehren der Väter gefeiert. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Im deutschsprachigen Raum fällt der Vatertag auf Christi Himmelfahrt. Das bedeutet nicht nur, dass Kinder ihren Vätern kleine Gaben darbringen, sondern auch dass kinderlose Herrschaften mit dem Bollerwagen voller Bier durch Wald und Wiesen radeln.
Dabei hat der Vatertag, wie wir ihn in Deutschland feiern, eine vergleichsweise junge, volkstümliche Tradition und ist die perfekte Gelegenheit, den Vätern dieser Welt etwas zurückzugeben.
Hier erfährst du alles, was Du über Geschichte und Tradition wissen musst, und bekommst Anstöße, um Deinem Vater die perfekte Freude zu machen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wann ist Vatertag?
  2. Was wird am Vatertag gefeiert?
  3. Vatertag in anderen Ländern
  4. Geschenkideen
  5. Persönliche Geschenke
  6. Ausflug-Vatertag

Wann ist Vatertag?

In Deutschland fällt der Vatertag oder Herrentag auf Christi Himmelfahrt, also den 40. Tag des Osterkreises. Entsprechend abhängig ist das Datum des Tages vom kalendarisch beweglichen Osterfest. Zwar ist Christi Himmelfahrt in Deutschland bereits seit 1930 gesetzlicher Feiertag (in der ehemaligen DDR erst ab 1966), doch wurde die religiöse Bedeutung unlängst durch die Vatertagstraditionen und die Herrenpartien ersetzt.
In der Regel fällt der Vatertag in den Mai, die einzige wirkliche Konstante ist jedoch der Wochentag - ein Donnerstag.

Termine für den Vatertag:

  • 30. Mai 2019
  • 21. Mai 2020
  • 13. Mai 2021
  • 26. Mai 2022
  • 18. Mai 2023
  • 9. Mai 2024
  • 29. Mai 2025
  • 14. Mai 2026
  • 6. Mai 2027
  • 25. Mai 2028
  • 10. Mai 2029

Was wird am Vatertag gefeiert?

Gefeiert wird der Vatertag zur Ehre des Vaters und als Gegenstück zum Muttertag. Wie der Vatertag heute gefeiert wird, hat seine Ursprünge im späten 19. Jahrhundert in Berlin und dem Umland. Das beinhaltet neben den klassischen Geschenken für den Vater auch die Herrenpartien. Dies waren ursprünglich Kutschfahrten oder Wanderungen. Die männlichen Gruppen radeln dieser Tage eher mit dem Bollerwagen durch Parks und Wälder oder machen Gaststätten zum Ziel der Ausflüge. Auch Grillausflüge, Bootstrips, Konzerte oder Fahrten mit dem Bierbike gehören zu den klassischen Ausflügen am Herrentag. Entsprechend viel Alkohol wird an Christi Himmelfahrt auch konsumiert, was sich selbst in den Kriminalstatistiken bemerkbar macht.

Doch abseits des Herren- oder Männertages, wie der Vatertag vorrangig bei jungen Männergruppen genannt wird, ist der eigentliche Vatertag eine gute Gelegenheit, dem Vater nette Überraschungen zu bereiten.

Vatertag in anderen Ländern

Einen wirklich einheitlichen Termin für den Vatertag gibt es weltweit nicht. Während Deutschland den ihn an Christi Himmelfahrt begeht, fällt der Termin in Österreich jährlich auf den zweiten Sonntag im Juni (in den USA ist es der dritte Sonntag im Juni). In der Schweiz dagegen wird der Tag traditionell überhaupt nicht gefeiert, erst seit wenigen Jahren versuchen Initiativen, den Vatertag auch in der Schweiz zu einem Großereignis zu machen - immerhin dient ein zusätzlicher Feiertag mit Geschenken für den Vater auch als wirtschaftliche Triebfeder.
In den katholischen Ländern und Regionen Europas dagegen wird der Vatertag meist am 19. März gefeiert. In Portugal, Spanien, Italien, aber auch Liechtenstein, Kroatien und im Tessin liegt der Vatertag also auf dem religiösen St. Josefstag.
Trotz der kalendarischen Unterschiede feiern aber fast alle Nationen in der ein oder anderen Form den Vatertag.

Geschenkideen für den Vatertag

Bild Geschenkideen zum Vatertag Fast schon zum kulturell traditionellen Scherz ist die Kombination "SOS" geworden - Schlips, Oberhemd, Socken. (Einfach klicken zum vergrößern)

So wie es traditionelle Geschenke für die Mama am Muttertag gibt, haben sich auch diverse Geschenke für den Vatertag etabliert.
Fast schon zum kulturell traditionellen Scherz ist die Kombination "SOS" geworden, das seit jeher klassische Notgeschenk, wenn deine Kreativität nichts Anderes hergibt.
SOS - also Schlips, Oberhemd, Socken - ist inzwischen fast schon wieder ein originelles Geschenk, da es sich als so weit verbreitetes Klischee schon wieder bestens dazu eignet, ein Lächeln in das väterliche Gesicht zu zaubern.

Ansonsten gibt es heutzutage viele schöne und auch ausgefallene Geschenkideen für den Vatertag, falls man nicht wieder aus Spaß die obligatorische Krawatte verschenken möchte. Von beispielsweise Bierbrauset bis hin zu tollen Erlebnisgutscheinen kann für noch so jeden ausgefallenen Geschmack des Vaters ein schönes Geschenk gefunden werden.

Alkohol und Zubehör

Zu den schönsten Geschenken zählt am Vatertag natürlich der gute Tropfen Alkohol. Das kann ein besonders feiner Rotwein sein, ein traditionsreicher Gin oder ein gut gealterter Scotch. Männer in ihren 30ern haben dabei etwa die reizvolle Gelegenheit, dem Vater einen Whisky des eigenen Jahrgangs zu schenken.
Auch Zubehör rund um das feine Fläschchen stellt ein hochwertiges Geschenk zum Vatertag dar. Gute Whiskygläser etwa bieten sowohl als bauchige Tumbler oder zerbrechliche Nosing-Gläser genau das richtige Gefäß. Preislich bieten Gläser natürlich auch viel Spielraum, ein ganz besonderes Geschenk kann auch die personalisierte Gravur sein. Aber auch Wein-, Weizengläser oder Biertulpen sind eine tolle Geschenkoption und eine tolle Zugabe zum Getränk selbst. Weinliebhaber freuen sich bestimmt auch über ein Sommelier-Set oder ganz besondere Korkenzieher aber auch ein schwerer, massiver Flaschenöffner kann genau den richtigen Geschmack treffen.

 

Neben rauchigem Scotch gehört auch die Zigarre zu den klassischen Vatertagsgeschenken. Die lässt sich ja bequem in Vater-Sohn-Zweisamkeit genießen, zumindest unter Rauchern. Denn für Nichtraucher sind Zigarren dann doch meist etwas zu harter Tobak.

Hobbyzubehör

Bild Essen grillen Das passende Zubehör zum Grillen, wie beispielsweise eine Zange wäre ein passendes Vatertagsgeschenk.

Auch für andere, klassische Männeraktivitäten gibt es passendes Zubehör, das sich ideal als Geschenk für den Vatertag eignet. Das betrifft etwa Grillzubehör wie Burgerpressen und Zangen ebenso wie das Werkzeug für den Vater, der den Ruhestand nun mit Upcycling zubringt.
Für Bierliebhaber gibt es auch interessante Homebrewing-Kits, mit der Väter die heimische Küche zur Mikrobrauerei machen können. Das ist nicht nur ein stilvolles neues Spielzeug für die Küche, sondern dank verschiedener Brausets können Väter auch Biere ganz nach dem eigenen Geschmack brauen und Bier zum wissenschaftlichen Versuchsobjekt machen.

Ausflüge

Als klassische Events rund um den Vatertag bieten sich natürlich alle Ausflüge rund um Bier und Scotch an. Das kann etwa ein Brauerei-Kurs passend zum Homebrewing sein oder aber ein interessanter Rundgang durch eine nahegelegene Brauerei. Speziell zum Vatertag bieten viele Brauereien solche Ausflüge an - und ein bisschen Probieren gehört natürlich auch dazu.
Gleiches gilt für thematisch alkoholische Ausflüge nach Schottland, denn Whisky-Bars und -Shops bieten mit speziellen Tastings nicht nur eine geschmackliche Abwechslung, sondern zeigen auch eingefleischten Whisky-Kennern, dass es immer mal etwas Neues fürs Nosingglas gibt.
Sportbegeisterte Väter freuen sich natürlich auch über einen Stadionbesuch.
Vätern, die selbst noch sportlich aktiv sind, kannst Du auch eine Freude mit neue Geräten für Sportübungen machen. Mit Kettlebells, TRX-Bändern oder Battleropes können Kinder ihren Vätern ein bisschen moderne Trainingslehre und viel Spaß an der Bewegung schenken.
Und auch abenteuerlustige Väter gibt es viel Spannendes zu erleben. Das kann die Fahrt mit Quad oder Panzer sein, der Bungee-Sprung oder aber das Dinner im Dunkelrestaurant. Unvergessliche Erfahrungen sind doch am Schönsten, wenn Du sie mit dem Vater teilt.

Persönliche und immaterielle Geschenkideen

Natürlich muss Dein Vatertagsgeschenk nicht teuer sein, Immaterielles ist oft das perfekte Geschenk und gerade Kinder können mit viel Kreativität Unvergessliches schenken.

Rezeptideen

Bild Herrentorte für Vatertag Die Herrentorte ist die perfekte Nachspeise nach einer deftigen Grundlage. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Wer gerne in der Küche aktiv ist, der kann seinem Vater natürlich auch kulinarisch eine Freude machen. Wenn Du gute Steaks machst oder klassische Ofenkartoffeln, bereitest du deinem Vater schon einmal eine deftige Grundlage.
Abrunden lässt sich die Mahlzeit durch die klassische Herrentorte, die mit viel dunkler Schokolade auch nicht zu süß ist.

Wenn dein Vater doch eher süße Desserts bevorzugt, dann kannst du auch mit sehr einfachen Rezepten kinderleicht kulinarische Freuden bereiten. Ein New York Cheesecake mit einem Boden aus Kekskrümeln und Butter und auf Basis von Frischkäse, Sour Cream und Zucker ist schnell gemacht, Gleiches gilt für Brownies aus Nuss-Nugat-Creme, Eiern und Mehl. Letzteres ist sogar dann eine Alternative, wenn du in nur einer Stunde noch schnell etwas Süßes zaubern möchtest.

Bastelideen

Auch zum Basteln gibt es viele Ideen für den Vatertag für mal mehr, mal weniger begabte Bastler.

Selbstgemachte Seifenkugeln

Wenn du zum Vatertag etwas Duftendes schenken möchtest, wie wäre es etwa mit selbstgemachten Seifenkugeln? Alles, was du hierfür benötigst, sind Seifenflocken und Lebensmittelfarbe. Anschließend stibitzt du deinem Vater etwas von seinem Parfum oder After Shave und rollst den Mix zu kleinen Bällchen. Die verpackst du am besten luftdicht in Zellophanfolie.

Kreative Bilder und Faltkarten

Bild Vatertagskarte Die kreativen Köpfe können dem Vater auch ein eigenes Bild gestalten oder eine Grußkarte basteln.

Wer gut malen kann, der kann seinen Vater auch mit selbstgemalten Bildern beschenken, liebevoll ausgemalt und mit allen bunten Hobbys haben so auch jüngere Kinder etwas zu schenken.
Auch Faltkarten aus dicker Bastelpappe sind tolle Karten zum Vatertag, verziert mit einer ausgeschnittenen Krawatte ist diese Karte auch die ideale Dreingabe zu jedem Vatertag und auch ein Eventgutschein macht in der selbstgebastelten Karte doch den besten Eindruck.

Selbstgebauter Krawattenhalter

Ältere Kids, Jugendliche oder aktive Bastler können auch rustikale Schal- und Krawattenhalter basteln. Ein einfaches Holzbrett und ein Hanfseil, mehr braucht es nicht. Das Holzbrett wird sauber geschliffen und Löcher für das Seil gebohrt, das braucht anschließend ein bisschen Spiel. Hier kann dein Vater dann Krawatten, Schals, Sonnenbrillen oder Kopfhörer aufhängen.
Für den besonderen Look kannst du das Holz lasieren, beizen, mit Hartöl versiegeln oder aber sogar flammen.

persönliche Fotocollage

Auch eine Fotocollage ist natürlich ein tolles Geschenk für Väter. Dabei kannst du sowohl die digitalen Bilder auf deinem Smartphone benutzen oder aber alte Fotoalben durchstöbern - einige Menschen sollen ja noch echte Fotoalben besitzen.
Sogar den Rahmen kannst du selbst verzieren, vielleicht sind ja noch Muscheln vom Strandurlaub übrig oder aber du hast eine bunte Sammlung hübscher Kieselsteine vom letzten Waldspaziergang.

Oder einfach raus in die Natur..?

Bild Bollerwagen Vatertag Viele Männer ziehen am Herrentag mit einem Bollerwagen und Bier durch die Straßen.

Der Herrentag ist in Parks und städtischen Wäldern immer recht überfüllt. Wenn du dich ins Chaos stürzen möchtest, nimmst du ein paar Freunde und ordentlich Bier mit auf die Reise. Auch der Grill gehört ins Standardrepertoire des Männertags.
Aber vielleicht willst du ja etwas Abstand gewinnen, dann lohnt es sich schon, einfach mal die Stadt zu verlassen. Ein bisschen Wellness-Urlaub ist nicht nur etwas für die Mutter, auch Väter freuen sich über Massagen und ein abschließendes Bier am Lagerfeuer. Die Flucht in die entfernte Natur ist immer ein willkommener Ausstieg aus dem Feiertagstrubel und dem Alltag, schließlich ist ein Tag gemeinsam mit dem Vater doch das schönste Geschenk.

Alles Gute zum Vatertag

Für Väter oder ledige Herren bietet der Vatertag viel Abwechslung. Die klassische Herrenpartie kann dabei genau so reizvoll sein wie entspanntes Grillen im Park oder aber der gediegene Ausflug zum Whisky-Tasting. Und im schlimmsten Fall liegst du auch mit dem Vatertagsklassiker unter den Geschenken nie falsch: Schlips-Oberhemd-Socken.

 

Jetzt Vatertagsgeschenke finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen zum Vatertag

Tödlicher Vatertag: ungekürzte Erzählung (Bastei Lübbe Stars) Theodor Reisdorf in 45259
Tödlicher Vatertag: ungekürzte Erzählung (Bastei Lübbe Stars) Theodor Reisdorf

Tödlicher Vatertag: ungekürzte Erzählung (Bastei Lübbe Stars) Theodor Reisdorf. Ovp neu nie geöffnet



Alles weitere gerne per Mail.


Bitte sehen Sie sich auch meine anderen Anzeigen an.

...

4 € VB

45259 Essen

13.04.2024

Künstler Karte, Kunstdruck, Doppelkarte/ Klappkarte, Osterkarte, Grußkarte mit Frühlingsmotiv, kleines Kunstdruck, in 41199
Künstler Karte, Kunstdruck, Doppelkarte/ Klappkarte, Osterkarte, Grußkarte mit Frühlingsmotiv, kleines Kunstdruck,

Eine wunderschöne Klappkarte/ Doppelkarte als kleines Geschenk zum Ostern,  Vatertag,  Muttertag oder Jubiläum.  Das Motiv Meerlandschaft mit Leuchtturm und Segelboot habe ich mit Acrylfarben auf...

3 € Festpreis

41199 Mönchengladbach

27.03.2024

Heut' ist der schönste Tag Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Muttertag, Vatertag in 45259
Heut' ist der schönste Tag Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Muttertag, Vatertag

Heut' ist der schönste Tag Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Muttertag, Vatertag. Album



Alles weitere gerne per Mail.


Bitte sehen Sie sich auch meine anderen Anzeigen an.



Privatverkauf...

4 € VB

45259 Essen

25.03.2024

3D LED Wandbilder Motiv Hunde, Stadt Land aus Holz in 81547
3D LED Wandbilder Motiv Hunde, Stadt Land aus Holz

Eine traumhafte Wand- Dekoration als großes Leuchtbild, eine Künstlerarbeit aus Holz. Das LED Wandbild schafft eine gemütliche Stimmung für alle Hausbewohner und Gäste. Ein tolles Geschenk, für...

129 € Festpreis

81547 München

25.03.2024

Alter kleiner Bollerwagen, ca. 50 Jahre alt, unverbastelt in 24939
Alter kleiner Bollerwagen, ca. 50 Jahre alt, unverbastelt

Originaler ca. 50 Jahre alter kleiner Bollerwagen /Kinderbollerwagen in unverbasteltem Originalzustand zum Aufarbeiten.
Kasten aus Buche Vollholz, Innenmaße L x B x H ca. 575 x 357 x 130 mm. (Passend...

15 € Festpreis

24939 Flensburg

24.03.2024

💖 Baby Herz im Herz zwei Füße Anhänger Herz mit Name Datum Gravur inklusive Halskette in 25436
💖 Baby Herz im Herz zwei Füße Anhänger Herz mit Name Datum Gravur inklusive Halskette

Verwöhnen Sie Ihre Lieben mit diesem wunderschönen personalisierten Anhänger in Herzform mit zwei Füßen. Das Herz besteht aus hochwertigem Edelstahl
und ist 25 x 25mm groß. Es wird mit einer...

21 € Festpreis

25436 Uetersen

17.03.2024

Mehr Kleinanzeigen zum Vatertag

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © markt.de
Bild 3: © Pixabay.com / Unsplash
Bild 4: © markt.de
Bild 5: © Pixabay.com / Artsybee
Bild 6: © Pixabay.com / RitaE