markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Vogelratgeber

Vogel entflogen - Tipps & Maßnahmen

Vogel entflogen Flyer und Suchzettel können bei der Suche nach dem Vogel sehr hilfreich sein.

Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass Dein Vogel durch ein offenes Fenster oder eine Terassentür entwischt. Damit die Chancen, den Vogel wieder zu finden, höher sind, haben wir Dir hier hilfreiche Tipps & Maßnahmen zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Sofortmaßnahmen
  2. Flyer & Suchzettel
  3. Weitere Maßnahmen
  4. Nicht aufgeben
  5. Besser vermeiden, wenn der Vogel entflogen ist
  6. Überlebenschancen des Vogels
  7. Vorbereitungen für den Ernstfall

Sofortmaßnahmen

Entflogener Wellensittich vor Haus In ihren ersten Stunden der Freiheit fliegen Ziervögel meist nicht weit, weil sie noch überfordert sind.
  • Zu allererst gilt: Ruhe bewahren und nicht hektisch werden.
  • Unmittelbar nachdem Dein Vogel entflogen ist, solltest Du versuchen, ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Suche den Sichtkontakt, locke ihn sehr behutsam. Achte auf den richtigen Flugwinkel, wenn der Vogel auf einem hohen Baum sitzt. Solltest Du Dich zu steil unter Deinen Vogel stellen, kann er Dich nicht anpeilen. Ein Winkel von 45° ist empfehlenswert.
  • Vergesse nicht, etwaige Zweitvögel in Sicherheit zu bringen, damit diese nicht auch noch entfliegen.
  • Hol auch andere Personen zur Hilfe herbei. Das kann Dir einiges an Arbeit abnehmen und Dich auch seelisch unterstützen. Es hilft, wenn sich die Bezugspersonen draußen zeigen und den Vogel locken.
  • Halte den Rückweg für den Vogel offen - Tür und Fenster sollten geöffnet bleiben, um dem Vogel einen Weg zurück zu ermöglichen.
  • Erschrecke das Tier nicht. Besonders bei ängstlichen Papageienart wie dem Graupapagei sollten laute Geräusche vermieden werden. Ansonsten könnte der Vogel weiter weg fliegen.
  • Setze Lockmittel ein. Du kannst auch den Käfig, idealerweise mit Zweitvögeln, nach draußen stellen; womöglich auch andere dem Vogel bekannte Aufenthaltsmöbel. Diese wird er vielleicht erkennen und dorthin zurück fliegen. Stelle zudem leckeres Futter bereit.
  • Man kann einen Vogel auch nachts erfolgreich einfangen, wenn man weiß, wo er schläft. Nehme dazu Handtücher, eine Transportkiste und Futter mit. Dabei muss man jedoch genau abwägen, ob der Vogel zu ängstlich ist und sofort die Flucht ergreift oder ob er sich einfangen lässt.

Übrigens: Ein nasser Vogel kann nicht mehr gut fliegen. Versuche also, den Vogel etwas nass zu spritzen - ohne ihn jedoch dabei zu verletzen. Dann stehen die Chancen gut, dass er noch länger sitzen bleibt und gefangen werden kann. Bringe ihn dann aber anschließend in die warme Wohnung, damit er sich nicht erkältet.

Flyer & Suchzettel "Vogel entflogen"

Vogel Entflogen Suchzettel Unsere Suchzettelvorlage musst Du nur noch ausfüllen, dann kann die Suche schon starten. (Anklicken für PDF)

Was muss auf den Suchzettel?

Fertige Suchzettel an, um Deine Nachbarschaft auf den entflogenen Piepmatz aufmerksam zu machen. Die Nachbarn können Dir unter Umständen am besten mitteilen, wenn ein Vogel auftaucht.

Auf dem Flyer sollten alle wichtigen Informationen zum Tier inklusive eines guten Fotos zu sehen sein. Nur die Bezeichnung "Sittich" könnte außerdem vielleicht nicht ausreichen - beschreibe genau die äußeren Merkmale und die Größe des Vogels, damit auch Laien ihn erkennen können. Auch den Namen des Tieres solltest Du erwähnen, falls er sich auch von Fremden damit anlocken lässt. Gib Deine Telefonnummer und/oder E-Mailadresse an, damit man Dich kontaktieren kann. Erwähne außerdem, wann und wo der Vogel entflogen ist. Die Ringnummer des Vogels solltest Du übrigens nicht angeben.

Handelt es sich um ein besonders wertvolles Tier? Um sicher zu gehen, dass niemand den Vogel stiehlt oder es beim Fang womöglich verletzt, kannst Du Hinweise wie "Vogel beißt Fremde" oder "Vogel braucht wichtige Medikamente" ergänzen. So wird das Tier wesentlich unattraktiver für Diebe und Fremde benachrichtigen Dich lieber, bevor sie versuchen, das Tier zu fangen und es dabei womöglich verletzen.

Viele Menschen in Deiner Umgebung werden viel aufmerksamer nach Deinem Vogel suchen, wenn Du einen Finderlohn anbietest. Dieser sollte natürlich im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegen. Bei einem wertvollen Tier sollte er aber über dem Marktwert liegen. Erwähne zudem, dass der Vogel ein liebgewonnenes Familienmitglied ist und Du ihn unbedingt wieder haben möchtest.

Gouldamadine Der Suchzettel sollte ein Bild enthalten, auf dem der Vogel und seine Merkmale gut zu erkennen sind.

Wie und wo anbringen?

Die gedruckten Flyer kannst Du entweder in den Briefkästen verteilen, oder sie an Bäume, Laternen, Pinnwände, Bushaltestellen etc. aushängen. Am besten eignen sich allgemein Orte in Deiner Umgebung, an der viele Menschen vorbeikommen. Stecke sie hierfür am besten in eine Klarsichthülle, damit Regen ihnen nichts anhaben kann. Die Öffnung sollte nach unten ragen - so können Abreißschnipsel mit Deinen Kontaktdaten noch gut entfernt werden. Hänge die Zettel wenn möglich auch an die Eingangstüren der umliegenden Gebäude - wenn Dein Vogel noch in der Nähe ist, verspricht das viel Erfolg.

Tipp: Du kannst übrigens auch Deine Suchanzeige von markt.de direkt ausdrucken - das erspart Dir viel Arbeit. Hast Du Deinen Vogel wieder gefunden, solltest Du die Zettel alle wieder entfernen.

Achtung Betrüger

Es kann durchaus sein, dass sich manche Menschen einen Spaß daraus machen, und sich bei Dir melden, obwohl sie den Vogel gar nicht gesehen haben. Diese Anrufe solltest Du ignorieren. Fordert jemand Geld (mehr als den Finderlohn), damit er Dir verrät wo der Vogel ist oder damit Du ihn wiederbekommst, solltest Du darauf nicht eingehen. Es handelt sich ziemlich sicher nur um Menschen, die Deine Situation ausnutzen wollen. Du solltest den Finderlohn außerdem erst dann bezahlen, wenn Du entweder hilfreiche Hinweise erhalten oder Deinen Vogel wiederbekommen hast.

Weitere Maßnahmen

Futter bereitstellen

Biete Deinem Vogel auf Balkon, Fensterbrett o. Ä. eine Schale mit seinem Lieblingsfutter und Wasser an. Das lockt ihn vielleicht an, falls er noch in der Nähe ist. Wechsle das Futter außerdem täglich aus, damit es immer frisch ist.

Du kannst auch eine Futterspur zu Deiner Wohnung legen, indem Du beispielsweise alle paar Meter etwas zu Fressen auslegst. Achte darauf, dass Dein Vogel das Futter fressen kann, ohne sich in Gefahr zu begeben (z.B. durch Katzen oder Straßenverkehr).

Fliegender blauer Ara Papagei Beliebtes Futter vor dem Fenster kann das Tier wieder nach Hause locken, wenn es noch in der Nähe ist.

Online suchen

Hat die erste Suche nichts geholfen und Du weißt nicht mehr, wo genau sich der entflogene Vogel aufhält, musst Du an weitere Schritte denken. Hier auf markt.de kannst Du kostenlos eine Suchanzeige für Vögel inserieren. In der Suchanzeige sollten dabei dieselben Informationen stehen, die Du auch auf den Suchzetteln hast. Außerdem sind mehrere Bilder des Tieres hilfreich.

Eine hohe Reichweite kann Deine Suche über soziale Medien und Foren erreichen. Poste ein Foto mit Suchaufruf auf Facebook, Instagram etc. Teile Deinen Post auch in speziellen Gruppen (Vogelfans, Gruppe zu Deiner Stadt), um die richtigen Menschen zu erreichen. Rufe auch zum Teilen Deines Posts auf und bedanke Dich für die Hilfe anderer. halte die Mitsuchenden außerdem auf dem Laufenden, indem Du beispielsweise den letzten Sichtungsort teilst.

Du kannst übrigens auch bei lokalen Radiosendern anfragen, ob sie kurz zur Suche Deines Lieblings aufrufen.

Institutionen informieren

Rufe Tierheime, die Polizei und die Feuerwehr an (Umkreis von mindestens 30 km um Deinen Wohnort). Insbesondere werden Findlinge zunächst bei Tierheimen gemeldet. Informiere zudem lokale Tierärzte, dass sich diese melden, sollte ein unbekannter Vogel abgegeben werden. Frage zudem beim örtlichen Förster nach, da entflogene Vögel gerne Wälder und Gehölze aufsuchen. Bei Tierarzt, Tierheim etc. kannst Du außerdem auch Deine Suchzettel aushängen, um Tierfreunde auf Deinen Vogel aufmerksam zu machen.

Suche mithilfe der Stimme

Nymphensittich Die Stimme des Vogelpartners kann viele Vögel anlocken - auch eine Aufnahme davon kann hilfreich sein.

Viele Vögel reagieren auf die Stimme ihres Besitzers oder ihrer Artgenossen. Mach also eine Aufnahme der Stimme Deines Zweitvogels und geh damit auf die Suche nach Deinem Tier. Auch eine Aufnahme Deiner Stimme kann Deinen Helfern bei der Suche gute Dienste leisten. Achte dabei darauf, ganz normal mit dem Tier zu sprechen - wie Du es im Alltag auch machen würdest. Dein Tier erkennt Deine Stimme womöglich nicht, wenn Du laut und verzweifelt nach ihm rufst.

Nicht aufgeben

Auch wenn Dein Vogel in den ersten Tagen nach seinem Verschwinden nicht gesichtet wurde, solltest Du die Hoffnung nicht verlieren. Es kann durchaus Wochen oder Monate - vielleicht sogar Jahre dauern, bis ein Vogel wieder nach Hause findet. Bleib also besonders in den ersten Wochen nach dem Verschwinden am Ball und vermeide, länger als nötig von Zuhause weg zu sein. So verpasst Du auch nicht, falls Dein Vogel wieder heimkehrt.

Sitzt Dein Vogel an einer noch unerreichbaren Stelle, solltest Du ihn nicht wieder aus den Augen verlieren. Verweile in seiner Nähe, locke ihn immer wieder und folge ihm, wenn möglich.

Besser vermeiden, wenn der Vogel entflogen ist

Folgendes solltest Du nicht tun, wenn Dein Vogel entflogen ist:

  • In Panik geraten.
  • Hecktisch hinter Deinem Vogel herlaufen und hysterisch rufen.
  • Vogel versuchen mit einem Netz oder Kescher zu fangen (Verletzungsgefahr!).
  • Den Vogel erschrecken oder bedrängen.
  • Das Tier gewaltsam einfangen.

Überlebenschancen des Vogels

Da die meisten Ziervögel die Freiheit nicht gewohnt sind, sind sie nach dem "Ausbruch" in der Regel erstmal überfordert. Es gibt zu viele Reize, die sie gar nicht verarbeiten können - deshalb setzen sich die Vögel meist auf einen hochgelegenen Platz in direkter Nähe. Dort verweilen sie dann oft auch mehrere Stunden, bevor sie weiterfliegen.

In Frühling und Sommer haben Ziervögel in der Regel keine Probleme in der freien Natur zu überleben. Es gibt ausreichend Nahrungsquellen (z.B. Obst) und die Temperaturen sind für sie kein Problem. Ihr Instinkt schützt sie zudem davor, Fressfeinden direkt in die Arme zu laufen. Selbst im Winter können vor allem Papageien eine längere Zeit überleben. Du musst Dir also nicht allzu große Sorgen machen, dass Deinem Liebling etwas geschieht. Auch Vorwürfe solltest Du Dir nicht machen - konzentriere Dich besser auf die Suche.

Übrigens: Sollte Dein Vogel auch nach längerer Zeit nicht mehr auftauchen und Du Dein Zweitvogel ist deshalb alleine, solltest Du schnell für Ersatz sorgen. Einsamkeit kann Deinem verbliebendem Tier sonst schaden.

Vorbereitungen für den Ernstfall

Notfalltasche

Papagei frisst von Hand Du solltest unbedingt Leckereien für Deinen Vogel dabeihaben, falls er sich anlocken lässt.

Für den Fall, dass einer Deiner Vögel davonfliegt, solltest Du Dir schon vorher eine Notfalltasche zusammenstellen. Diese erspart Dir wichtige Zeit, wenn es zum Ernstfall kommt. In der Notfalltasche sollte alles drin sein, was Du brauchen kannst, um Deinen Vogel zu finden und wieder anzulocken:

  • Leckereien für Deinen Vogel
  • Wasser & Snacks für Dich
  • (Regen-) Jacke
  • Taschenlampe
  • Taschentücher bzw. feuchte Tücher
  • Decke (zum Einfangen des Vogels)

Außerdem können Walkie-Talkies nützlich sein, um sich mit Helfern bei der Suche zu verständigen. Alternativ kann natürlich auch das Handy eingesetzt werden. Einen Käfig solltest Du zudem auch griffbereit haben, falls Du den Vogel findest.

Fotos & Flyer

Falls Du Deinen Vogel nicht direkt wieder einfangen kannst, kann es nötig sein, Flyer zu verteilen. Besonders wichtig hierfür ist ein Foto, auf dem man das Tier gut erkennen kann. Achte also darauf, dass Du mindestens ein gutes Bild von Deinem Liebling auf Vorrat hast. Am besten hast Du sogar ein paar Abzüge, die Du möglichen Helfern bei der Suche geben kannst.

Um die Suche zu beschleunigen lohnt es sich außerdem, bereits einen Suchzettel zu Hause zu haben. Egal ob auf Papier oder auf dem PC - ist Dein Vogel weg, kannst Du den Zettel noch schneller ausfüllen und unter die Leute bringen. Eine Vorlage für so einen Flyer kannst Du Dir übrigens bei uns kostenlos herunterladen.

Ist Dein Vogel wieder nach Hause gekommen? Dann sollte unbedingt ein Besuch beim Tierarzt anstehen, vor allem wenn der Ausflug in der Freiheit länger gedauert hat. Das Tier könnte sich nämlich verletzt haben oder Krankheitserreger aufgesammelt haben.

 

 

Suchanzeige aufgeben

 

  Twittern

Weitere Ratgeber

Aktuelle Anzeigen für Vogelzubehör

Papageienkäfig mit Freisitz in 30827
Papageienkäfig mit Freisitz

Papageienkäfig, wie neu, da nur kurzzeitig genutzt.
ca. 65 cm breit, 151 cm hoch, 60 cm tief, Gitterabstand ca. 2 cm;
mit drei Edelstahlnäpfen, auf Rollen.
Ein Freisitz, der oben auf das Dach...

270 € Festpreis

30827 Garbsen

19.03.2024

Papageienkäfig groß mit Freisitz in 30827
Papageienkäfig groß mit Freisitz

Papageienkäfig groß (ca.93 cm breit, 62 cm tief, 1,67 cm hoch); Gitterabstand ca. 2,5 cm, rollbar. Das Dach kann zum Freisitz geöffnet werden (die angegebene Höhe ist mit geschlossenem Dach). Des...

395 € Festpreis

30827 Garbsen

19.03.2024

Zoo... Stehlampe für Käfige um das UVA und UVB Licht anzubieten in 30827
Zoo... Stehlampe für Käfige um das UVA und UVB Licht anzubieten

Ständer ist ca. 1,40 m hoch, darüber ein biegsamer Schwanenhals (Leuchtmittel ist nicht dabei), Der Ständer kann auseinander geschraubt werden. Mit An/Ausschalter oben am "Kopf".Den Spiegel selbst...

80 € Festpreis

30827 Garbsen

19.03.2024

Vogelkäfig in 71063
Vogelkäfig

Der Vogelkäfig wurde mit kabelbindern zum Wildschutz befestigt. Allerdings sind diese aktuell abgenommen. 
 
unten sind zwei Schubladen, zum entleeren und säubern des Käfigs. Des Weiteren hat es auf...

65 € VB

71063 Sindelfingen

18.03.2024

Papageienkäfig gebraucht in 42897
Papageienkäfig gebraucht

Großer papageienkäfig gebraucht zu verkaufen. Größe des Käfig breite 1 Meter, Höhe 1,80 Meter und Tiefe 60 cm. 
 
Wir wohnen in Remscheid. Vielen Dank. Der Käfig ist oben auch zu öffnen damit der...

50 € Festpreis

42897 Remscheid

18.03.2024

Vogelvoliere, sehr schön in 09355
Vogelvoliere, sehr schön

Ich biete eine sehr schöne Vogelvoliere an, neuwertig. Sie wurde nur ein bisschen umgebaut für meine eigenen Bedürfnisse (siehe Fotos) . Ich hatte sie nur etwa 1 Jahr, weil ich die Vögel aus...

200 € VB

09355 Gersdorf

18.03.2024

Vogelkäfig mit mobilem Ständer in 60435
Vogelkäfig mit mobilem Ständer

Vogelkäfig in gutem Zustand für Wellensittiche mit mobilem Ständer, inklusive weiterem Zubehör (Stange, Spielzeuge, Spiegel, Fressnäpfe, Vogelbadewanne) und zusätzlichem Kleinkäfig für Transport. Höhe...

45 € Festpreis

60435 Frankfurt (Main)

17.03.2024

Vogel Käfig in 86150
Vogel Käfig

62,5cm Breite (mit großer Käfigtür)
45cm Länge
86cm Höhe vom Käfig
143cm Höhe vom Käfig mit Halterung
Hat allerdings einen Rostfleck
Nur Abholung

null VB

86150 Augsburg

15.03.2024

Zu Vogel Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / noahherrera
Bild 3: © markt.de
Bild 4: © Pixabay.com / skeeze
Bild 5: © Pixabay.com / christels
Bild 6: © Pixabay.com / eddienomore
Bild 7: © Pixabay.com / Free-Photos

 

Diese Seite wurde 16 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.