markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Hunderatgeber- Zuchtverbände

 

Geschichte und Struktur des Hundeclubs Weimaraner Klub e.V.

Überblick:

  • gegründet: 1897
  • Anzahl Mitglieder: nicht bekannt
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): 27 Euro
  • Rassehunde im Zuchtverband: Weimaraner

 

Der Klub für den Kontinentalen Vorstehhund

Der Weimaraner Klub e.V. wurde 1897 gegründet und legte somit den Rassestandard fest, der seit 1891 Bestand hat und seitdem auch zuchtbuchmässig geführt wurde. Er unterteilt sich in 9 Landesgruppen von denen jede eigenständig ihre Aufgaben erfüllt.

Aufgaben des Weimaraner Klub e.V.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt den Weimaraner in seiner ursprünglichen jagdlichen Verwendung weiter zu züchten. Hierbei legt er Wert darauf, dass nur gesunde und HD-freie Tiere zur Zucht eingesetzt werden. Bei der vom Weimaraner Klub e.V. veranstalteten Herbstzuchtprüfung müssen die Hunde den vereinsinternen Wesenstest bestehen. Dieser beinhaltet 6 wichtige Such- und Stöberaufgaben in deckungsreichen Gewässern, die die Hunde erfüllen müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Weiterhin führt der Weimaraner Klub e.V. strenge Zuchtkontrollen und Reglementierungen durch. Nur so ist es möglich Hunde von hohem jagdlichen Nutzwert zu züchten. Sie lehnen es ab nach Schönheitsidealen zu züchten. Es ist nur mit gut ausgebildeten und leistungsstarken Jagdhunden möglich die Jagd tierschutzgerecht auszuführen und auch in Zukunft so zu gestalten, dass sie ethisch vertretbar bleibt. Eine Welpenvermittlung und die Vermittlung von Althunden gehören ebenso zu den Aufgaben, wie die aktive Züchterbetreuung und Betreuung der einzelnen Landesgruppen.

Veranstaltungen des Weimaraner Klub e.V.

Die wichtigste Veranstaltung ist die jährlich im Herbst stattfindende Herbstzuchtprüfung. Von den Landesgruppen werden zudem Zuchtschauen und Verbandsgebrauchsprüfungen veranstaltet. Übungstage mit den Hunden finden ebenso statt, wie die Teilnahme an Fachmessen z.B. die Jagd und Pferd in Hannover, wo sich der Verband dem Fachpublikum präsentiert.

 

Kontakt:

Weimaraner-Klub e.V.
Egon Gaßmann
An der Fuchsliede 8
36137 Großenlüder-Bimbach
Deutschland
http://www.weimaraner-klub-ev.de

 

Tweet 

 

Markt.de Weimaraner-Kleinanzeigen:

Weimaraner Welpe in 99947
Weimaraner Welpe

Ein kleiner Weimaraner Welpe , der auf der Suche ist , nach einer tollen Familie auf Lebenszeit !
Ich bin jetzt 8 Wochen alt und bereit eine neue Familie kennenzulernen. Ich bin ein prima Kerl Kern...

1.350 € Festpreis

99947 Bad Langensalza

19.03.2024

Weimaraner Langhaar Welpen in 21720
Weimaraner Langhaar Welpen

Weimaraner Langhaar Welpen in Silber/grau
vom Elbdeich
aus einer Top Verpaarung

Am 24.12.23 (Heiligabend) war es endlich soweit und unsere Hündin hat ihre Welpen zur Welt gebracht 

Abgabe wie...

1.950 € VB

21720 Grünendeich

20.02.2024

 

Mehr Weimaraner-Kleinanzeigen

Weimaraner-Ratgeber

Überblick: Hunderassen-Portraits

 

zurück