markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Möhnesee Logo
Möhnesee
0 km

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. Dabei ist es egal in welcher Branche man sich erkundigt, der PC ist nicht mehr weg zu denken. Dabei ist den Wenigsten bewusst, welche Dinge hinsichtlich der Gesundheit bei der Einrichtung zu beachten sind.

Woraus besteht ein Büroarbeitsplatz?

Ein Büroarbeitsplatz besteht im Normalfall aus einem Computer, dem dazu gehörigen Monitor, einem Schreibtisch, dem passendem Stuhl, sowie einer Maus und Tastatur. Weitere bedeutende Einflüsse sind das Klima, die Beleuchtung sowie die Akustik. In der Ergonomie liegt vor allem das Wohlbefinden des Nutzers sowie die Gesundheit am Büroarbeitsplatz.

Die Beleuchtung

Betrachtet man einmal die Lichtverhältnisse, so spielen diese eine besondere Rolle im Bezug auf die Müdigkeit des Nutzers sowie der Schädigung der Augen. Dabei ist vor allem das Beleuchtungsniveau, welches durch die Beleuchtungsstärke bestimmt wird, sehr wichtig. Dieses sollte in keinem Fall unter 500 Lux sein. Dieser Wert wird von den meisten Menschen als angenehm empfunden. Unbedingt zu vermeiden sind Reflexionen oder Blendungen, da diese den Arbeitenden von der Arbeit ablenken und ihn so aus dem Konzept bringen können. Ebenfalls als störend werden Schatten empfunden, da diese das ein oder andere schlecht erkennen lassen. Zudem sollte jeder Büroarbeitsplatz mit Blickrichtung parallel zum Fenster angeordnet sein, um eine maximale Leistungsfähigkeit und damit verbundene Konzentration zu ermöglichen.

Klima

Das Thema Klima ist ein in den letzten Jahren immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor. Kein weiterer Faktor hat einen direkteren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Motivation oder Gesundheit des Arbeitenden. Zu den Einflussfaktoren des Klimas gehören u. a. die Raumtemperatur, die Luftgeschwindigkeit, die Raumluft sowie die Lüftungstechnik. Die Raumtemperatur sollte bei etwa 21 - 26 Grad sein, wobei eine Temperatur zwischen 21 und 22 Grad als besonders Konzentrationsfördernd gilt. Bei der Raumluft ist es so, das die Luftfeuchtigkeit bei etwa 30-65 Prozent liegen sollte. Wobei ein Wert über 50 Prozent die elektrostatischen Aufladungen vermeidet. Nicht außer Acht gelassen werden sollte auch das Lüften. Besonders geeignet ist dabei das Stoßlüften durch öffnen und schließen der Türen und Fenster. Ein Anklappen des Fensters ist nicht sehr effektiv, da dabei der Raum auskühlt, aber kein effektiver Luftaustausch statt findet.

Akustik

Die Lautstärke im Büroraum ist ebenfalls ein Faktor, welcher die Leistungsfähigkeit beeinflussen kann. Mitarbeiter, welche keinem Lärm ausgesetzt werden, sind weniger krank, leiden seltener unter Stress und arbeiten allgemein effektiver. Dabei ist die Frage, wann von Lärm gesprochen wird. Man geht davon aus, dass die Leistungsfähigkeit bei einem Geräuschpegel von unter 55 Dezibel am effektivsten ist und ab 65 Dezibel bereits das vegetative Nervensystem schädigen kann. Angestrebt werden sollte allerdings ein Wert, der bei ungefähr 40 Dezibel liegt.

Die Büromöbel

Die Arbeitsfläche des Tisches muss eine Mindesttiefe von 80cm vorweisen, wobei die Maße bei mindestens 160x80cm liegen sollten. Die Höhe des Tisches sollte variabel von 68-76cm einstellbar sein. Dabei muss der Arbeitstisch nach DIN 4554 Standfestigkeit vorweisen und sich während der Arbeit nicht bewegen. Der Monitor sollte so auf dem Tisch platzierbar sein, dass der Augenabstand zum Bildschirm bei etwa 50-60cm liegt. Betrachtet man den Büroarbeitsstuhl, gibt es auch bei diesem wichtige Fakten, welche aus ergonomischer Sicht ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der Gesundheit sind. Dieser sollte in der Sitzbreite von 400-480mm anpassbar sein, in der Sitztiefe von 380-440mm und vor allem in der Sitzhöhe von 400-510mm ergonomisch einstellbar sein. Auch die Rückenlehne sollte in der Neigung verstellbar sein und bis zu den Schulterblättern reichen. Unabhängig vom Gewicht, sollte jeder Nutzer durch eine Dämpfung abgefedert und somit die Wirbelsäule entlastet werden.


Büromöbel inserieren


  Twittern



Thema Kleinanzeigen

Büro- Möbelset in 37327
Büro- Möbelset

Weißer Schreibtisch mit passendem Schubladen- Container und verstellbaren Füssen.,... H/B/T  75/100/60...und passendem Verstau- Regal mit 2 Schubladen 79/79/39 und 2 variablen Boxen... 33/33....alles...

80 € VB

37327 Leinefelde-Worbis

28.01.2022

Fellowes AutoMax 100M Automatischer Aktenvernichter 100 Blatt NEU in 12051
Fellowes AutoMax 100M Automatischer Aktenvernichter 100 Blatt NEU

Restposten-Berlin

Schierker Str.33-34

12051 Berlin

Mo - Fr 10:30 -19 Uhr

Sa 10:30 - 17 Uhr

NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT !!!

WIEDER AUF LAGER !!!

---------------------------------...

199 €

12051 Berlin

27.01.2022

Garderobenständer Schmiedekunst aus massiven Stahl – Design in 99086
Garderobenständer Schmiedekunst aus massiven Stahl – Design

Die Garderobe ist sehr massiv aufgebaut und hält einem hohen Gewicht stand. Eine Befestigung an der Wand sollte trotzdem vorgenommen werden. Aufgebaut ist diese mit vielen kleinen Details (siehe...

101 € VB

99086 Erfurt

27.01.2022

Schreibtisch Büro in 75050
Schreibtisch Büro

Ich verkaufe ein Schreibtisch
Gute Qualität
Schnell zu bauen

Es ist sehr gut für Home Office oder für Schüllern

60 € VB

75050 Gemmingen

26.01.2022

Bücherschrank Schreibtisch Stuhl Büro Biedermeier Stil Möblinger in 10365
Bücherschrank Schreibtisch Stuhl Büro Biedermeier Stil Möblinger

---VERSAND EUROPAWEIT MÖGLICH!---VIELE WEITERE MÖBEL IM ANGEBOT---

Objekt: Bücherschrank Schreibtisch Stuhl

Epoche & Stil: Biedermeier Stil um 2000


Merkmale

Bücherschrank

-Kirsche furniert...

2.600 €

10365 Berlin

26.01.2022

Bücherschrank Biedermeier Stil Kirsche Schrank Büro Möblinger in 10365
Bücherschrank Biedermeier Stil Kirsche Schrank Büro Möblinger

---VERSAND EUROPAWEIT MÖGLICH!---VIELE WEITERE MÖBEL IM ANGEBOT---

Objekt: 2 türiger Bücherschrank

Epoche & Stil: Biedermeier Stil um 2000

Merkmale

- Kirsche furniert teilweise massiv
- zu 2/3...

1.250 €

10365 Berlin

25.01.2022

Mehr Kleinanzeigen Thema