markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr - Das erste Date

10 Fragen fürs erste Treffen: Wie tickt mein Date?

Dir steht ein erstes Date bevor? Dazu solltest Du wesentliche Fragen für das Gespräch vorbereiten, damit Du am Ende weißt, ob er oder sie für weitere Treffen und als möglicher Partner in Frage kommt. Halte also nicht nur einfach Smalltalk, sondern finde mit gezielten Fragen bereits beim ersten Treffen heraus, wie Dein Gegenüber tickt. Mit den folgenden 10 Vorschlägen kannst Du schnell und einfach hinter die Fassade blicken.

Erfolgreiches Dating mit den passenden FragenErfolgreiches Dating mit den passenden Fragen
Mit gezielten Fragen kannst Du viel über Dein Gegenüber erfahren.

1. Was für Musik hörst Du? Welche Filme magst Du und warum?

Nicht die eigentlichen Titel sind hier interessant, vielmehr solltest Du gut zuhören, warum Dein Date diese mag. Kommt bloß so etwas wie "na weil ich es gut finde" oder "einfach so" dann könnte das ein Anzeichen von Oberflächlichkeit sein. Kann die Person Dir allerdings ausführlich erklären, warum sie bestimmte Filme, Literatur oder eine bestimmte Musik mag, dann zeigt das einerseits bereits reges Interesse an einem guten Gespräch und andererseits lässt es auf einen gewissen Grad an Tiefgang schließen.

2. Welche Hobbys hast Du und wie lange schon?

Anhand der Antwort auf diese Frage kannst Du erkennen, ob es sich eher um einen Couch-Potato oder einen aktiven Menschen handelt. An dem Zeitraum siehst Du, ob sich die Person leicht für etwas begeistern lässt, dann das Interesse daran aber schnell wieder verliert oder - wenn sie ihrem Hobby schon länger nachgeht - sich für etwas begeistert und dann auch daran festhält.

3. Hast Du Geschwister und wenn ja wie ist euer Kontakt?

Hieran erkennst Du, ob Dein Gegenüber ein familiär eingestellter Mensch ist. Bist Du auch eine Person, der Familie besonders wichtig ist, ist das schon mal eine große Gemeinsamkeit.

4. Was machst Du am liebsten am Wochenende?

Ist die Person ein Partyhengst oder mag sie es eher ruhig? An der Antwort siehst Du, ob eure Freizeitgestaltung zueinanderpasst. Ist diese gänzlich unterschiedlich, kannst Du schon davon ausgehen, dass es in diesem Punkt die eine oder andere Meinungsverschiedenheit geben wird.

Durch gezielte Fragen herausfinden, ob man zusammen passt.Durch gezielte Fragen herausfinden, ob man zusammen passt.
Habt ihr sehr unterschiedliche Ansichten oder Vorlieben? Dann sind Konflikte vielleicht vorprogrammiert.

5. Was machst Du beruflich? Bist Du glücklich mit Deinem Job?

Ist Dein Date ein Karrieretyp oder mit dem zufrieden, was es hat? Wird zielstrebig an einer Karriere gearbeitet, ist das nicht unbedingt schlecht. Wenn Karriere Deiner Verabredung allerdings enorm wichtig ist, muss Dir klar sein, dass Du eventuell auch öfters mal hinter dem Job anstehen musst. Außerdem kannst Du so bereits erahnen, ob bei der Person langfristig der Wunsch nach einer eigenen Familie besteht, ohne direkt beim ersten Treffen danach zu fragen.

6. Was würdest Du für mich kochen, wenn ich Dich mal besuchen komme?

Wenn nur eine Pizza in den Ofen geschoben werden soll, weißt Du, dass es eigentlich eher Sex hinauslaufen soll. Wenn die Person mit einem 5-Gänge-Menü aufwarten will, sollte man auch eher skeptisch sein. Die Mischung macht es. Etwas Bodenständiges, das aber durchaus etwas Mühe verlangt. Es darf auch Pasta sein, dann aber bitte mit selbst gemachter Bolognese, statt aus der Tüte. Übrigens: Hier stellen wir Dir die 5 leckersten Rezepte, mit denen Du Dein Date beeindrucken kannst, vor.

7. Welche schlechten Eigenschaften hast Du?

Ist die Person ehrlich und gibt zu, welche schlechten Angewohnheiten sie hat? Vielleicht lacht sie sogar noch darüber? Glückwunsch! Hat sie laut eigener Aussage keine, ist die Person wohl ziemlich selbstverliebt. Denn jeder hat irgendeine schlechte Eigenschaft. Hier kannst Du erfahren, wie is beim Thema Selbsteinschätzung aussieht.

8. Eher streng geordnet oder auch mal unordentlich?

Kann die Person fünf auch mal gerade sein lassen, wenn eine gewisse Grundordnung herrscht? Oder ist die Person in Bezug auf Ordnung besonders kleinlich? Je nachdem, wie wichtig Dir selbst Ordnung ist, kannst Du darauf schließen, inwiefern ein mögliches Zusammenziehen funktionieren würde.

9. Wenn Du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Flirt bei Date
Achte darauf, dass Deine Fragen nicht wie bei einem Verhör wirken.

An der Frage wirst Du sehen, ob Dein Date eher der materielle Typ ist oder ob es sich Gedanken macht und sich etwas mit "mehr dahinter" wünschen würde.

10. Wie muss für Dich der/die perfekte Partner/-in für die perfekte Beziehung sein?

Die Frage aller Fragen! Eigentlich ganz einfach zu beantworten! Es gibt weder den perfekten Partner noch die perfekte Beziehung. Fängt Dein Date allerdings mit irgendwelchen Aufzählungen an, was der/die perfekte Partner/-in an sich haben muss, oder hält Deine Verabredung einen langen Vortrag über langjährige Streitigkeiten mit dem Ex-Partner, kannst Du es oftmals vergessen.

 

Fazit: Mit den richtigen Fragen lässt sich schnell herausfinden, ob ein Datepartner für eine Partnerschaft in Frage kommt. Am besten verpackst Du die Fragen etwas, um das Gespräch lebendig zu gestalten. Schließlich darf euer Flirt nicht zu einem Verhör oder Bewerbungsgespräch werden. Der erste Eindruck zählt, vor allem beim ersten Date. Tabu sollte es sein, das Gespräch auf vergangene Partner oder Beziehungen zu lenken, es sei denn, es ergibt sich aus dem Gespräch heraus. Versuche durchaus auch zwischen den Zeilen zu lesen und am wichtigsten: Höre auf Dein Bauchgefühl!

 

Kontaktanzeige kostenlos inserieren

 

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Suche Sie real in 40880
Suche Sie real

Bin ein reifer Herr komme aus dem Raum Düsseldorf bin singel und lebe alleine. Suche Sie für eine reale feste und ernsthafte Beziehung.

40880 Ratingen

28.03.2024

Suche eine Beziehung! in 01309
Suche eine Beziehung!

M40/178 suche eine sympathische  Frau zum kennenlernen für eine Feste Beziehung aus Dresden und Umgebung kind kein Hindernis du solltest wissen was du willst! Bitte ernst gemeinte Nachrichten! Bis 50...

01309 Dresden

28.03.2024

An die Frau 50+ die eine traditionelle Beziehung sucht in 12165
An die Frau 50+ die eine traditionelle Beziehung sucht

Suche eine nette und passende Frau für eine gemeinsame Zukunft, die eine traditionelle Beziehung möchte, nach alten Werten, wo die Frau ganz Frau sein darf und der Mann sich um alle anderen Belange...

12165 Berlin

28.03.2024

Schlanke Sie 45 sucht Osterhasen in 48565
Schlanke Sie 45 sucht Osterhasen

bin eine  schlanke agile  Frau 45 172 54 suche meinen potenten über 180 großen schlanken sehr potenten Osterhasen
nicht nur zum ..

48565 Steinfurt

28.03.2024

Ich möchte einen liebevollen Mann. Ich bin auch ein Mann :) in 23843
Ich möchte einen liebevollen Mann. Ich bin auch ein Mann :)

Ich möchte Liebe und Zuneigung. du auch ? Schreib mir bald. Am besten gleich eine Mail schreiben, dann schicke ich ein Foto dorthin. .

23843 Bad Oldesloe

28.03.2024

Du hast noch einen Kinderwunsch? in 13581
Du hast noch einen Kinderwunsch?

Du hast noch einen Kinderwunsch?  Ich bin Ende 40, gut situiert, selbstständig tätig und wünsche mir eine Partnerin mit Familiensinn.
Äußerlichkeiten stehen nicht an erster Stelle und du darfst gern...

13581 Berlin

28.03.2024

Mehr Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Antonioguillem / Fotolia.com
Bild 2: © Klaus-Peter Adler / Fotolia.com
Bild 3: © Antonioguillem / Fotolia.com

Diese Seite wurde 34 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.