markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Was kostet ein Fertighaus?

Hat man ein Grundstück gefunden, startet man mit der Suche nach einem passenden Anbieter.

Der Bau eines Fertighauses sollte sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Einen ersten Eindruck kann man sich in Musterhausaustellungen von überregionalen Anbietern oder auf Websites von Fertighausherstellern verschaffen. Beginnen sollte man mit der Aufstellung eines Budgets sowie der Abklärung der Finanzierung. Hat man ein Grundstück gefunden, startet man mit der Suche nach einem passenden Anbieter. Am besten lässt man sich mehrere unterschiedliche Angebote zukommen, um sie zu vergleichen. Seriöse Unternehmen erstellen immer eine detaillierte Baubeschreibung.

Einsparmöglichkeiten und Zusammensetzung der Kosten

Zu den Kosten für das Fertighaus kommen diverse Nebenkosten. Ausgaben, die in jedem Fall anfallen, sind Gebühren für den Hausanschluss und eine Bauversicherung. Bei schwierigen Grundstücken empfiehlt sich eine Baugrunduntersuchung. Daneben ist zu prüfen ist, ob die Aufwendungen für Statik und Bauantrag im Angebot des Fertighausherstellers enthalten sind. Eine Reduzierung der Baukosten erreicht man mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen im Innenausbau. Der Verzicht auf einen Keller wirkt sich ebenfalls positiv auf den Baupreis aus. Planungsänderungen und Sonderwünsche sollten in der Bauphase vermieden werden. Alles, was von der Baubeschreibung abweicht, lassen sich die Anbieter teuer bezahlen. Im bundesweiten Durchschnitt kann von Kosten zwischen 1.200 bis 2.200 Euro pro Quadratmeter ausgegangen werden. Die Baupreise unterliegen dabei regionalen und saisonalen Schwankungen.

Verwandte Ratgeber

Die aktuellsten Kleinanzeigen der Kategorie sonstige Immobilien

Wer hat eine Wohnung in Greven - Innenstadt ? in 48282
Wer hat eine Wohnung in Greven - Innenstadt ?

Wer hat für meine Frau und mich, um die 60 Jahre , eine Erdgeschoß-Wohnung in Greven -Innenstadt ?
3 Zi , K,B, Dusche wäre schön , Terrasse !
Hilfe bei der Pflege usw.  wäre möglich !
Hilfe im Haus...

null VB

48282 Emsdetten

28.03.2024

BÄCKEREI /CAFE İN URBAR ZUR VERMİETEN in 56182
BÄCKEREI /CAFE İN URBAR ZUR VERMİETEN

Gewerberaum in Urbar sehr gut am Eingang eines Neubaugebietes liegt diese sehr gepflegte Immobilie verkehrsgünstig und mit Kundenparkplätzen in bester Höhenlage von Urbar.
Gastronomie/ Bäckerei mit...

870 € Festpreis

56182 Urbar (Landkreis Mayen-Koblenz)

28.03.2024

Suche 1 Zimmer Wohnung in 47798
Suche 1 Zimmer Wohnung

Ich männlich/38/deutsch und auf der suche nach einer  eigenen Wohnung/Zimmer. 
Bin Single 
Keine Kinder 
Keine Haustiere
Das ganze  sollte Arge-tauglich sein.

47798 Krefeld

28.03.2024

kleine Wohnung in Altötting gesucht in 84503
kleine Wohnung in Altötting gesucht

Auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung
Liebe Vermieter,
gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt, weiblich, sehr ruhig, rauche nicht, keine Haustiere, ohne Partner und...

84503 Altötting

28.03.2024

Pure Erholung in Wochenendhütte! in 53567
Pure Erholung in Wochenendhütte!

Kraft tanken am Waldrand, in absolut ruhiger Hütte!     Ich habe ein neues Domizil an der Ostsee, werde daher in den nächsten 1-2 Jahren meine Hütte, 45 m2 auf 150 m2 Pachtgrundstück aufgeben. Sie...

10.000 € VB

53567 Asbach (Landkreis Neuwied)

28.03.2024

SUCHE in 63500 Seligenstadt zur Miete (Eigentums-) Wohnung (3,5 Zimmer, Wohnküche) mit Balkon u. Garage - spätester Einzug zum 01.04.2026 in 63500
SUCHE in 63500 Seligenstadt zur Miete (Eigentums-) Wohnung (3,5 Zimmer, Wohnküche) mit Balkon u. Garage - spätester Einzug zum 01.04.2026

SUCHE in 63500 Seligenstadt (Seligenstadt, Klein-Welzheim) zur MIETE ein neues "Zuhause" für 2 Personen (60 J + 70 J.) Akademiker, NR, keine Haustiere, (dennoch Tier-u. Naturfreunde) in ruhiger...

63500 Seligenstadt

26.03.2024

Mehr Kleinzeigen der Kategorie sonstige Immobilien

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / 2211438