markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Gastronomieratgeber

Vorschläge für vegetarisches Catering

Grafik vegetarisches Catering Da viele Menschen heutzutage auf Fleisch verzichten, gibt es schon einige Anbieter von vegetarischem Catering. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Vegetarisches Catering - Modeerscheinung oder Trend für die Zukunft?

Es gibt viele gute Gründe, warum immer mehr Frauen und Männer auf den Verzehr von Fleischgerichten und Wurstspezialitäten verzichten.
Einige Menschen entscheiden sich aus ethischen und religiösen, ökonomischen oder ökologischen Gründen für eine vegetarische Ernährung. Der Trend zur vegetarischen Küche entspringt dem Bedürfnis, die eigene Gesundheit zu stärken. Nach der Berliner Studie, die das Bundesgesundheitsamt 1981 begann, stellten bei 76 Prozent der Männer und 72 Prozent der Frauen gesundheitliche Gründe die wichtigste Motivation dar. Vom Standpunkt der Gesundheit aus betrachtet, bietet eine Ernährung voller pflanzlicher Bestandteilen echte Vorteile.

Unzählige Studien zeigten, dass pflanzliche Kost im Zusammenhang mit niedrigem Cholesterin, niedrigem Blutdruck, weniger Herzinfarkten, vermindertem Krebsrisiko und niedrigerem Gewicht steht. Unter Berücksichtigung dieser Fakten schrauben einige Menschen Ihren Fleischverbrauch zurück und schreiben stattdessen mehr pflanzliche Produkte auf Ihren Speiseplan.

Der Trend zur vegetarischen Ernährung wirkt sich ebenfalls auf das Angebot der Catering-Firmen und Party-Service-Dienstleister aus. Du planst eine größere Familienfeier oder sollst ein Firmen-Event organisieren und beschäftigst Dich zum ersten Mal etwas intensiver mit dem Thema vegetarisches Catering? Dann findest Du hier ein paar Anregungen und Tipps, worauf Du bei Deinen Festvorbereitungen achten solltest, damit Deine Gäste noch lange von dem tollen Essen schwärmen.

Veränderung der Ernährungsgewohnheiten spiegelt sich auch in der Catering-Branche wider

Manche spüren, dass es ihrer Gesundheit gut tut, wenn Sie Fleisch und Wurst vom täglichen Speiseplan streichen. Andere verzichten aus Gründen des Tierwohls oder des Umweltschutzes auf den Verzehr von Steak, Schinken & Co. Die Zahl der Vegetarier und Veganer wächst weltweit und darum wird auch für Feiern immer häufiger vegetarisches Essen geordert. Noch vor einigen Jahrzehnten wäre ein Festmahl ohne Fleisch kaum denkbar gewesen.

Doch heute legen immer mehr Gastgeber großen Wert darauf, ihren Gästen ein hochwertiges Menü oder Büfett anzubieten, das völlig ohne Fleisch auskommt. Damit sich Deine Gäste dennoch auf kulinarische Genüsse freuen dürfen, solltest Du dich für einen Dienstleister entscheiden, der sich auf vegetarisches Catering spezialisiert hat. Wir haben uns etwas genauer in der aufstrebenden Branche umgesehen und einige empfehlenswerte Anbieter für Dich zusammengestellt. Bei allen Vorschlägen, die wir Dir hier unterbreiten, kannst Du Dir sicher sein, dass die Anbieter mit saisonalen Produkten arbeiten, die frisch verarbeitet werden. Wenn es möglich ist, kommen Produkte zum Einsatz, die in der jeweiligen Region erzeugt wurden.

Kleine Auswahl von Firmen, die vegetarisches Catering anbieten

Bild vegetarischer Burger In immer mehr Restaurants gibt es eine große Auswahl an vegetarischen Speißen und fleischfreien Burgern.

Gleich in vier deutschen Großstädten ist 'aveato Catering' - eines der bekanntesten Unternehmen in der noch jungen Branche - vertreten. Die Firma bietet für kleinere und auch größere Events Speisen an, die ohne jegliche Zutaten tierischen Ursprungs zubereitet werden. Überzeuge Dich selbst, wie köstlich ein Essen ohne Fleisch, Milch, Eier, Honig und viele andere Lebensmittel schmecken kann. Die Nachfrage nach diesem Caterer beweist, wie gut vegane Speisen bei Gästen ankommen können.

Als interessant und empfehlenswert schätzen wir ebenfalls das 'Gowinda Catering' ein, das seine Dienste zum Beispiel im sächsischen Leipzig anbietet. Ob Kindergeburtstag, opulente Hochzeitsfeier mit vielen Verwandten und Freunden oder Kongress - diese Dienstleister verwöhnen Ihre Gäste mit sehr viel Liebe zum Detail. 'Petersilchen' ist der hübsche Firmenname eines Unternehmens aus Nordrhein-Westfalen, das seine Dienste auch bundesweit anbietet. Legendär sind ebenfalls die Kochshows der Betreiberin Gabi Völlings, von denen einige sogar schon im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Verwöhne Deine Gäste doch auch einmal vegetarisch

3-Gänge-Menü

Du willst Deine Gäste etwas ganz Besonderes bieten, aber Dir fehlen noch ein paar zündende Ideen? Hier findest Du ein paar Anregungen, wie Du vegetarisches Catering effektvoll in einen festlichen Rahmen integrieren kannst. Genau wie bei jeder anderen Festplanung kommt es auch beim vegetarischen Essen auf die Art der Feier und die Zielgruppe an. Besonders gut eignet sich vegetarisches Essen zum Beispiel für Feiern in Schule, Kindergarten oder Hort, weil das vegetarische Essen besonders bunt und nährstoffreich ist. Gemüse-Burger, herzhafte Kürbis-Suppe, bunte Obstsalate oder knackige Gemüsestückchen mit leckeren Dipps kommen nicht nur bei Kids sehr gut an. Für kleine private Feiern ist ein leichtes 3-Gänge-Menü empfehlenswert. Bestimmt bekommst Du von Deinem Caterer eine Reihe von Menüvorschlägen, die bei Deinen Gästen für den gewünschten Aha-Effekt sorgen.

Brunch

Bild vegetarisches Essen Das vegetarische Essen kann besonders bunt und nährstoffreich sein.

Du liebst es an Feiertagen gemütlich zu brunchen? Ein Brunch und vegetarische Ernährung passen perfekt zusammen! Leckere Brotsorten und knusprige Vollkorn-Brötchen frisch aus dem Ofen bilden die ideale Basis für köstliche Marmeladen aus Garten- und Wildfrüchten oder herzhafte Aufstriche, die aus den unterschiedlichsten Gemüsesorten gezaubert wurden. Wir sind sicher, dass viele Deiner Gäste zum ersten Mal veganen Käse oder Aufschnitt genießen werden. Müsli, Joghurt und Cookies sind ebenfalls bei solchen Gelegenheiten sehr beliebt. Für alle, die etwas Herzhaftes lieben, stehen bunte Salate auf Basis von Kartoffeln, Nudeln oder Reis bereit. Dazu gibt es gebratenen Tofu, Veggie-Burger oder Gemüse-Bratlinge. Zauberst Du eine leckere Gemüse-Suppe, wird diese ebenfalls gern angenommen. Kuchen und süße Desserts runden das Mahl perfekt ab.

Buffet

Planst Du einen Kongress, könnte das sogenannte 'Flying Buffet' besonders gut bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ankommen. Alle Speisen werden auf kleinen Tellerchen oder Portionslöffeln auf dem Büfett arrangiert. So können sehr viele Gäste innerhalb kürzester Zeit mit einer leichten und gesunden Mahlzeit versorgt werden. So ein Büfett sieht sehr appetitlich aus. Außerdem hat es den Vorteil, dass nur sehr wenig Platz benötigt wird.

Gelungene Feste für Vegetarier zu organisieren, ist kein Problem mehr

Jeder, der sich schon seit längerer Zeit vegetarisch ernährt, wird sich gut daran erinnern, dass es selbst in Großstädten nicht ganz einfach war, ein Restaurant zu finden, dass mindestens ein Gericht ohne Fleisch auf seiner Karte hatte. Das hat sich grundlegend geändert. Ganz gleich, ob Du Veganer bist, dich für die ovo-lacto-vegetarische oder eine andere spezielle Ernährungsform entschieden hast - in großen Städten findest Du Gaststätten, die Dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Oft bieten diese Restaurants zusätzlich ein entsprechendes Catering an. Es lohnt sich auf alle Fälle danach zu fragen, wenn Du mit den Kochkünsten Deines Lieblings-Restaurants zufrieden bist. Für große Events solltest Du Firmen bevorzugen, die sich auf vegetarisches Catering spezialisiert haben und über die erforderliche Ausstattung und das entsprechende Know-how verfügen.

 

Jetzt Catering finden

  Twittern

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Gastronomie Kleinanzeigen

Persönlicher Einkaufsservice in 57537
Persönlicher Einkaufsservice

Sehr geehrter Kunde ich biete Dir hier meinen Einkaufsservice an!  
• Du wohnst in der Verbandsgemeinde Wissen oder außerhalb? 
• Die Mindesteinkaufsmenge pro Einkauf beträgt 19 Euro.
• Die...

57537 Wissen

17.04.2024

Hole Gastro -Kühlschränke ,Gefierschrank usw. kostenlos ab in 48282
Hole Gastro -Kühlschränke ,Gefierschrank usw. kostenlos ab

Hole Gastro-Kühlschränke , Gefrierschränke ,Tische, Stühle , Besteck,Reklame,Beleuchtung  usw. kostenlos ab ! 
evtl. auch Inventar ,Kfz. usw. ,wenn gewünscht !
Raum Emsdetten + Umgebung

null Zu verschenken

48282 Emsdetten

17.04.2024

Hintergrundmusik in 49080
Hintergrundmusik

Hintergrundmusik für  Feiern , Events , Diner , Vernissagen  und Empfänge
Live gespielte Gitarrenmusik  die einen stimmungsvollen Hintergrund für ihre Veranstaltung bildet .
Stil : spanische und...

null VB

49080 Osnabrück

16.04.2024

Bierzapfanlage Beer Buddy stromlos zapfen! in 63110
Bierzapfanlage Beer Buddy stromlos zapfen!

ACHTUNG:
Ihre Anfrage bearbeiten wir gern schnellstmöglich, am schnellsten geht das über WhattsApp.
Einfach unsere Nummer speichern - und Ihre Anfrage formlos an uns senden!

Der Beer Buddy ist der...

19 € VB

63110 Rodgau

15.04.2024

Biete einen Schnellkochtopf in 45144
Biete einen Schnellkochtopf

Verschenke  eine  Schnellkochpfanne   ,die  Pfanne  habe  ich  lange  nicht  benuzt . Es  muss wahrscheinlich  ein neuer   Gummiring  ersetzt werden . Da ich sie  nicht  mehr  brauche  verschenke ...

null Zu verschenken

45144 Essen

14.04.2024

Hilfe in der Küche in 69181
Hilfe in der Küche

Netter Kollege gesucht.
Hilfe in der Küche für Gemeinschaftsverpflegung.
Wo : Leimen 
AZ: täglich 6:00-14:30 Wochenende.           B 14 tägig
Vollzeit/Teilzeit 
Info unter 01626944096

69181 Leimen (Baden-Württemberg)

14.04.2024

Weitere Gastronomie Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / nike159
Bild 3: © Pixabay.com / Einladung_zum_Essen

Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 1/5 Sternen.