0 km
/9

Original Werbe-Plakat von 1906 !! MAURIN QUINA Vintage Poster Leonetto Cappiello

2.200 €
07.06.2021
50672 Köln
Altes Werbeplakat von Leoretto Capiello für Maurin Quina aus Le Puy (Frankreich) von 1906 (Erstauflage!)

Aus meinem Sammlung stammt dieses vor etlichen Jahren von mir erworbene Oberteil eines einst 3 Teiligen Plakates, das im Original fast 5 m hoch war ...
Der grüne Teufel aus Le Puy ... eines der gesuchtesten Plakatmotive, die inzwischen schon in der kleinen Grösse zwischen 3000 und 4000 Euro gehandelt werden... und das große (5 Meter) Exemplar hat in den vergangenen Jahren schon über 10.000 Euro erzielt.

Eine abgefahrene Geschichte hat dazu geführt nur noch dieses eine von drei gigantischen Teilen zu besitzen:
Viele Jahre konnte ich mangels Wohnungsgrösse dieses Monsterplakat nie komplett aufhängen und immer hat nur dieser oberste Teil ( der wichtigste und ausdrucksstärkste mit dem Gesicht !) eine Wand bei mir geziert.

Als ich dann vor einigen Jahren die Möglichkeit gehabt hätte das Plakat komplett zu hängen, habe ich in meinem Lager feststellen müssen, das sich eine Mäusefamilie ein echtes LUXUSNEST in der Papprolle mit den beiden unteren Teilen eingerichtet hatte und den Grossteil des Papierplakates "zum Nestbau geschreddert hatte" In jedem Fall haben die Mäuse Geschmack bewiesen und sich eines der teuersten möglichen Mäuse Nester geleistet :-))

Hier im Angebot also eine 1/3 Mega Rarität (die trotz der fehlenden 2/3 dann immer noch eine Rarität darstellt !-)
Wenn man nicht weiss, das ein grosser Teil des Plakates nicht vorhanden ist, springt einen gerade auch dieses echt ausdrucksstarke Teil mit dem gierigem Gesicht des Teufels an und ist an jeder Wand als Blickfang für einen grossen Raum umwerfend.

Dieses Teil allein ist im Motiv etwa 200x135 cm gross ( riesig!!) plus weisser Rand plus Japanpapier-Rand
... also Gesamtgrösse: 212 cm x 139 cm !! ... inclusive allen Rändern !

... aaaaber eigentlich denke ich, das derjenige, der es für sich kauft, alle weissen Ränder abschneiden und das verbleibende schwarze Plakat in einen schwarzen Rahmen montieren sollte ... dann käme niemand mehr auf die Idee das da etwas fehlen könnte und es bleibt was es ist:
Eine Umwerfend grosse Original-Lithographie der Jahrhundertwende!

Zum Plakat und Zustand;
Dieses 212x139 cm grosse Original Plakat von 1906 ist ein Teil ( das Obere ) eines ehemals 3 Teiligen Plakates mit insgesamt 5x2 Metern Grösse.
Um zu visualisieren, wie das Plakat eigentlich mal war, habe ich ein Foto eingefügt, das das ehemals komplette Plakat zeigt ( auf dem letzten Foto ... hier sieht man auch wo eigentlich die Cappiello Unterschrift und der Vercasson Impremerie-Vermerkt gestanden hat ! )
Die beiden unteren Teile sind nicht mehr vorhanden
.... aaaber :-))
... ich habe die Capiello Unterschrift und den Druckvermerk " Vercasson", der auf dem untersten Papierteil gedruckt war retten können und auf das obere Teil bei der Restaurierung / Kaschierung auf das Japanpapier mit aufkleben lassen ist auf den beiden letzten Fotos zu sehen (ist wieder reversibel !)
Das Plakat ist etwa 115 Jahre alt!! Und entsprechende Spuren des Alters und der Lagerung... durch die Kaschierung restaurierte Einrisse im Motiv und am Rand ( gut sichtbar auf den Fotos ), Gilbungen im weissen Papierrand etc ...

Trotz aller Mängel ist es eine ausdrucksstarke und (megaseltene) dekorative Original Lithographie die einen Umhaut wenn man sie an einer Wand sieht!!

Einzigartige Gelegenheit diese Version des gesuchten Grünen Teufes von Maurin Quina im original zu erwerben!

Wegen der ausufernden Masse und des Versicherungswertes kann ich leider keinen Versand anbieten und verkaufe nur an jemanden, der das Plakat bei mir in Köln abholt oder für eine fachgerechte Abholung bei mir selber sorgt.

Weitere Angaben

  • MotivMenschen
  • Zustandgebraucht

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

gemwolf
Mitglied seit: 31.05.2020
Zuletzt online: 23.06.2021 19:48:13

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 196 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige