markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Sportregeln - Übersicht

American Football Regeln & Erklärung mit Praxistipps

Football Die Spielzeit beträgt in der Regel vier mal 15 Minuten. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Football ist eine aus den USA stammende Ballsportart, bei der zwei Teams mit jeweils elf Spielern versuchen, einen eiförmigen Spielball in die gegnerische Endzone zu befördern. Football ist ein körperlich wie technisch anspruchsvoller Sport, der bestimmte physische Voraussetzungen sowie ein hohes Maß an Mannschaftsgeist erfordert. American Football stammt - ebenso wie der Canadian Football - ursprünglich vom Rugby ab.

Offense Spielzüge im American Football

Im American Football existieren zahlreiche Spielzüge, die im Englischen als "Play" bezeichnet werden und sowohl für den taktisch geplanten Ablauf als auch für den Vorgang des individuellen Spielzugs verwandt werden. Das sich im Ballbesitz befindende Team (engl. "Offense" = "Angriff") kann dabei zunächst durch sogenanntes "Passing" ("Werfen") oder "Rushing" bzw. "Running" ("Rennen") einen Raumgewinn erzielen, der schließlich zu Punktgewinnen in Form eines Touchdowns oder erzielten Field Goals führt. Laufspielzüge sind beispielsweise der Plunge, Off Tackle, Sweep, Trap, Draw, Bootleg, Reverse, End-Around oder der Quarterback Sneak. Zu den Passspielzügen gehören der Fly, Post, Flag, Out, Slant, Hook oder der Screen Pass. Schafft es die Offense nach vier Versuchen nicht, einen Raumgewinn von insgesamt zehn Yards (9.14 Metern) zu erzielen, wechselt das Angriffsrecht.

Defense Spielzüge im American Football

Die verteidigende Mannschaft versucht, die Offense am Punktgewinn zu hindern, indem sie es entweder schafft, selbst in Ballbesitz zu kommen, oder die Offense des Gegners bis zu ihrer eigenen Endzone zurückzudrängen und den gegnerischen Ballträger innerhalb dieser zu "tackeln" ("in Angriff nehmen", "bewältigen"). Auf diese Weise kann die sich in der Defensive befindliche Mannschaft sogenannte Safety-Punkte erzielen. Die Spielzüge der Defense sind deutlich begrenzter als die der Offense. Möglich sind hier lediglich der Rush, Stunt, Blitz und die Coverage (Man-to Man oder Zone Coverage). Je nach Ballbesitz steht von den maximal 50 Spielern eines Teams immer nur die Offense oder Defense auf dem Spielfeld. Gewinner ist die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die höhere Punktzahl erzielt hat. Die Spielzeit beträgt in der Regel vier mal 15 Minuten, die jeweils als "quarter" bezeichnet werden. Highschoolteams und Amateurmannschaften spielen lediglich vier mal 12 Minuten.

Clock-Management und Overtime im Football

Die Uhr kann im Laufe eines Spiels in diversen Szenarien gestoppt werden. Und zwar: - bei einer Auszeit - nach einem Kick-off - nach einem unvollständigen Pass - nach erzielten Punkten - bei manchen Strafen - wenn der Ballträger "out of bounds" geht Ein laufender Spielzug wird durch Auszeiten, Ballbesitzwechsel, Fouls oder Ablauf eines Quarters nicht unterbrochen, sondern stets fertig gespielt. Ein Spielzug muss situationsabhängig 60 Sekunden nach einem "time out", 40 Sekunden nach Ende des letzten Spielzugs oder 25 Sekunden nach Ballfreigabe beginnen. Aus diesen Regeln ergeben sich zahlreiche strategische Möglichkeiten für die nach Punkten führende bzw. zurückliegende Mannschaft. Durch das häufige Anhalten der "play clock" dauert ein Footballspiel in der Regel zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden. Herrscht nach Ablauf der regulären Spielzeit Punktgleichstand, folgt eine "Overtime" ("Nachspielzeit").

Die Overtime im American Football

Bei der NFL wird im Falle eines Punktgleichstands eine 15-minütige Verlängerung ausgespielt. Das Angriffsrecht wird durch Münzwurf entschieden. Es gewinnt schließlich diejenige Mannschaft, die - egal ob durch Touchdown oder Safety - zuerst Punkte erzielt (Ausnahme: Field Goal). Sollte nach Ablauf der 15-minütigen Overtime keiner Mannschaft ein Punktgewinn gelungen sein oder immer noch Gleichstand herrschen, so endet das Match unentschieden. Neben dem Football Helm ist für die Ausübung dieser körperlich anspruchsvollen Sportart auch ein Brustpanzer und Nackenschutz obligatorischer Teil der Ausrüstung. Optional können Handschuhe und Zahnschutz getragen werden. Im Football gibt es zudem spezielle Schuhe und Hosen, die den Bedürfnissen der Spieler angepasst sind. Footballausrüstung & Zubehör finden Sie z.B. hier bei markt.de.

Wegen seiner physischen Härte besteht im Football ein enorm hohes Verletzungsrisiko. Nicht zuletzt deshalb verfügt die Sportart über eines der umfangreichsten Regelwerke überhaupt, das von einer ganzen Schiedsrichter-Crew überwacht und im Falle des Verstoßes mit sogenannten "penalties" ("Strafen") geahndet wird. Während der Football in den USA stark verbreitet und ein der landesintern beliebtesten Sportarten ist, gewinnt die Sportart in Europa erst allmählich an Anhängern. Kritisiert wird vor allem, dass wissenschaftliche Untersuchungen einen klaren Zusammenhang zwischen Alzheimer bzw. Demenz und den harten Kopfstößen im Football herstellen. Auslöser sind hier die im Resultat häufig auftretenden Hirntraumata. Bei vielen ehemaligen Profi-Sportlern konnten zudem degenerative Hirnkrankheiten und traumatisch bedingte Enzephalopathien nachgewiesen werden.

 

    Twittern

Verwandte Ratgeber

Die neuesten Football-Kleinanzeigen

Mehr Sport-Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de