markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Holzwickede Logo
Holzwickede
0 km

Ratgeber Finanzen

Schwerpunkte setzen in der Online-Buchhaltung

Bild von Online-Buchhaltung Die Online-Buchhaltung hat viele Vorteile gegenüber dem Steuerberater

Jegliche Arbeiten, die nur Geld und Zeit kosten, schieben wir am liebsten auf die lange Bank – dazu gehört, gleichwohl mit einer hohen Relevanz, auch die innerbetriebliche Buchhaltung. Falsche Methoden, gar das Verbinden vieler verschiedener Belegverwaltungen und derlei, verursachen hier regelmäßig Überstunden und Kopfzerbrechen ob der Vollständigkeit der Unterlagen halber.

Mit einer Online-Buchhaltung verbindet man die Vorteile einer zentralen Speicherung mit der Sicherheit, alle Belege zeitnah und vollständig erfasst zu haben. Um einen idealen Ausgleich für sonstige Arbeiten zu erreichen, empfiehlt sich die selektive Nutzung dieser Programme. Wir wollen Ihnen Tipps geben, wie Sie Ordnung in Ihre Buchhaltung bringen.

Kostenvorteile gegenüber dem Steuerberater

Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass es weitaus gewichtige Kostenvorteile gibt, die den Steuerberater zwar nicht gänzlich ersetzen sollten, ihn aber sehr wohl von stupider Arbeit fernhalten mögen. Die Nachreichung von Belegen, die Korrektur von bereits erstellten Abgaben und andere Zusatzaufwände kosten Zeit und Geld, die der Steuerberater in der Regel zusätzlich in Rechnung stellen wird.

Selektives Arbeiten

Solche Programme haben in der Regel dann einen großen Vorteil, wenn man einzelne Arbeiten in der Form beschleunigen und durchführen kann, dass der Geschäftsprozess dadurch nicht beeinflusst wird. In der folgenden Auflistung möchten wir daher auf einige Punkte eingehen, die insbesondere für die Nutzung solcher Systeme sprechen.

Online Rechnungen versenden: Sämtliche Rechnungsdaten werden, korrekt und vollständig, aus Auftragsbeständen herausgefiltert und anhand kundenspezifischer Vorgaben in eine neue Rechnung verfrachtet. Im Anschluss lässt sich diese sicher per E-Mail versenden oder aber Gutschriften erstellen, die eindeutig zuordbar sind.

Belege scannen: Immer dann, wenn zusätzlich zu einem Auftrag Belege entstanden sind, gehören diese abgeheftet und gespeichert. Mit einer eingebauten Scanner-Funktion lassen sich diese beispielsweise über ein Smartphone in das System einbringen, wo sie zeitgleich einem Auftrag zugeordnet werden. Dies erleichtert den Abgleich mit einer Kontokarte oder etwaigen Buchungslisten gewaltig, der Kostenaufwand für Porto in der Korrepondenz mit dem Steuerberater entfällt.

Bankkontenabstimmung: Die auf oder von einem Konto abgehenden Zahlungen werden automatisch in das System importiert und damit zugleich die Buchhaltung auf den neuesten Stand gebracht. Das erleichtert einerseits das Cash-Management, andererseits können Sie so über die integrierte Statistikfunktion sehen, bei welchem Kunden beispielsweise die Skonti-Vorteile noch brach liegen.

 

Twittern

 

Verwandte Themen im Ratgeber:

Verbraucherschutz - wer haftet für die Gewährleistung?

Stellenangebote für Juristen - Tipps für die online Jobbörse

Der Anlageplan – welche Möglichkeiten sich bieten

Die privaten Finanzen im Griff

Einkaufsverhalten mit Augenmaß

Mietrecht von Kaution bis Provisionsfrei: Hilfe und Tipps für Mieter

Rente mit 60 – wie verhält es sich mit den Abschlägen?

Steuertipps für Angestellte 2013

Sommerhitze – Rechte der Arbeitnehmer & Pflichten der Arbeitgeber

Finanztipp: Wann sich eine Steuererklärung für Studenten lohnt

Rechte Arbeitnehmer: Nacht- und Schichtarbeit

Beschränkt steuerpflichtig: unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht

Bildquellen: Bild 1: © Yourschantz / Pixabay.com

Aktuelle Kleinanzeigen zu Recht & Steuern

Suche Anwalt, HILFE in 90402
Suche Anwalt, HILFE

Hallo, mir wurden 2015 meine Leistungen total gekürzt. Ich war gesundheitlich in höchster Not, habe an Allergien gelitten, die mich fast umgebracht haben, an Tinnitus und chronischer Abgeschlagenheit,...

Zu verschenken

90402 Nürnberg

25.11.2021

Pflichtverteidigung gemäß § 140 II StPO bei anwaltlich vertretenem Verletzten als Zeugen in 30952
Pflichtverteidigung gemäß § 140 II StPO bei anwaltlich vertretenem Verletzten als Zeugen

Der Paragraph 140 II StPO - das ist der 2. Absatz des Paragraphen 140 der Strafprozessordnung - ist nicht jedem Justizjuristen, der seine Tätigkeit vor einem Amtsgericht entfaltet, geläufig.
 
Dabei...

30952 Ronnenberg

24.11.2021

Zwangsvollstreckung für Einsteiger  *Aktualisierte Auflage Stand Januar 2021* in 90403
Zwangsvollstreckung für Einsteiger *Aktualisierte Auflage Stand Januar 2021*

Zwangsvollstreckung! Ein kompakter Begriff für ein komplexes Thema. Nach erfolgreicher Titulierung einer Forderung ist die Realisierung oftmals nur durch gezielte Zwangsvollstreckungsmaßnahmen...

12,50 €

90403 Nürnberg

24.11.2021

Rechtsauskunft in 20357
Rechtsauskunft

Kostenlose Rechtsberatung gemäss § 6 Rechtsdienstleistungsgesetz. § 6 RDG regelt die Rechtsberatung von und zu Jedermann. Dort ist festgelegt dass solche Rechtsdienstleistungen anwaltsüberwacht...

20357 Hamburg

23.11.2021

STEUERN? Wir machen das. in 04129
STEUERN? Wir machen das.

Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein berät Arbeitnehmer und Rentner zu fairen Preisen.
Beratung auch per Telefon, Belege via Post oder Upload:
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir für...

Bestes Angebot

04129 Leipzig

23.11.2021

Ihr persönlicher Finanzcoach in Ihrer Nähe. in 42551
Ihr persönlicher Finanzcoach in Ihrer Nähe.

Ihr Partner für finanzielle Sicherheit in Ihrer Region Velbert und Umgebung.
 
Eine kostenlose Beratung in Anspruch zu nehmen ist Ihr gutes Recht.
Daher nutzen Sie unsere Dienstleistungen und...

Zu verschenken

42551 Velbert

22.11.2021

Weitere Kleinanzeigen zu Recht & Steuern