markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
zurück

Die besten Apps für Android und iPhone

Die besten Android Apps für Autofahrer

Auto

Was sind die zehn besten Android Apps für Autofahrer?

Die folgenden Top Android Apps für Autofahrer gehören zu den beliebtesten Anwendungen für Smartphones. Früher notierte sich ein Autofahrer vor längeren Reisen allerhand nützliche Informationen auf einen Zettel: Wichtige Notrufnummern und Adressen von Vertragswerkstätten, Anfahrtsbeschreibungen für Hotels, die wichtigsten Zwischenziele auf der Route zum Urlaubsort. Reiseführer und Straßenkarten wurden eingepackt, die Verkehrsmeldungen im Radio verfolgt und dennoch standen Autofahrer häufig im Stau, weil diese Meldungen nicht immer aktuell waren. Doch heute ist alles anders. Der moderne Autofahrer muss sich vor langen Autofahrten nur insofern vorbereiten, dass er sein Smartphone mit allen nützlichen Apps ausstattet. Doch welche Android-Apps sind für Autofahrer wirklich empfehlenswert?

1. Stau mobil

Gerade bei längeren Autofahrten mit Routen, die durch mehrere Bundesländer führen, ist es schwierig Staumeldungen im Verkehrsfunk zu verfolgen. An den Grenzen der verschiedenen Bundesländer versagt der Radiosender und es ist nur noch ein Rauschen zu hören. Bis dann ein passender Sender gefunden ist, ist die Staumeldung meist schon wieder vorüber. Hier schafft die Android-App „Stau mobil“ Abhilfe, indem sie alle Staus anzeigt, die sich momentan auf den Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland befinden. Zusätzlich gibt es eine Funktion, mit der die Verkehrsprognose für die nächsten Stunden angezeigt wird.

2. Navigon Europe

Es gibt nur noch wenige Autofahrer, die sich auf veraltete Straßenkarten verlassen, wenn sie unterwegs sind. Stattdessen sieht man in fast allen Autos eingebaute oder mobile Navigationssysteme. Doch auch die gehören bald der Vergangenheit an und Autofahrer müssen in Zukunft nicht mehr in teure Navis investieren. Denn jedes Android-Smartphone wird durch die App „Navigon Europe“ zu einem vollwertigen Navigationsgerät. Mit aktuellem Kartenmaterial für 40 Länder Europas sorgt diese App dafür, dass Autofahrer schnell die richtige Route finden. Eine Online-Verbindung benötigt diese App nicht, sodass kein mobiles Internet verfügbar sein muss und daher auch keinerlei zusätzliche Kosten anfallen.

3. ADAC Pannenhilfe

Niemand hofft, dass eine Panne passiert, aber gerade bei längeren Autofahrten kann dies leider doch hin und wieder der Fall sein. Doch auch, wenn keine Panne passiert, gibt die Android-App „ADAC Pannenhilfe“ ein sicheres Gefühl. Denn die App übermittelt im Falle einer Panne den momentanen Standort des Autos an den Pannendienst vom ADAC. Das ist besonders dann nützlich, wenn das Auto mitten auf der Autobahn liegen bleibt und gerade kein Anhaltspunkt für den aktuellen Standort in Sicht ist. So hilft die App, schneller von dem ADAC gefunden zu werden und somit bald wieder auf Reisen gehen zu können.

4. Find my car

Wenn Menschen in eine fremde Stadt fahren, stellen sie ihr Auto meist auf einem bestimmten Parkplatz ab, sind jedoch von den Eindrücken der Großstadt so abgelenkt, dass sie nach kurzer Zeit vergessen haben, wo genau sie ihr Auto eigentlich geparkt haben. Dann beginnt eine Autosuchaktion, die schnell zur Verzweiflung führen kann. Solche Suchen gehören mit der App „Find my car“ für Android Smartphones endlich der Vergangenheit an, denn die App speichert den Standort des geparkten Autos und hilft beim Wiederfinden, indem der Standort innerhalb einer Karte angezeigt wird.

5. Winter Wake-up

Die App „Winter Wake-up“ ist besonders im Winter unverzichtbar für Autofahrer, die keine Garage haben. Denn wenn Autos eingeschneit oder die Scheiben vereist sind, ist ein Zuspätkommen garantiert. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn es sich um wichtige Termine oder die Arbeit handelt. Hier hilft Winter Wake-up: Die App prüft, ob es über Nacht geschneit hat und weckt Autofahrer bei Bedarf einige Minuten eher. So bleibt genug Zeit für das Abkehren und Freikratzen des Wagens.

6. Clever tanken

Wenn Autofahrer sehen wollen wann die nächste Tankstelle kommt und wie hoch die Spritpreise in der Umgebung sind, empfiehlt sich die App „Clever tanken“. Diese App ist zwar kostenpflichtig, jedoch wird dadurch auf jegliche Werbung verzichtet. Sie ist relativ simpel aufgebaut und zeigt die Preise in der Umgebung und die Entfernung zu den nächsten Tankstellen an. In den Einstellungen können Autofahrer unter anderem die Kraftstoffsorte auswählen und wenn sie sich in der Umgebung auskennen oder in Ihrer eigenen Stadt unterwegs sind, können Sie auch die Spritpreise von Tankstellen in der Umgebung suchen.

7. Waze

Wenn Autofahrer jeden Tag die gleiche Route von A nach B fahren, ist die App „Waze“ sehr empfehlenswert, denn diese speichert die gefahrene Route und zeigt daher frühzeitig Staus oder Baustellen an, die anderen Fahrer im Vorfeld auf dieser Route eingespeichert haben. Besonders schön ist außerdem, dass eine Ausweichroute auf der Karte angezeigt wird. Mitmachen bei der Community können alle Autofahrer, die sich kostenlos registriert haben.

8. Pocket Fahrschule Lite

Für alle Fahrschüler, die kurz vor ihrer Theorie-Prüfung stehen oder für alle Autofahrer, die ihr Wissen aus der Fahrschule auffrischen wollen, ist die App „Pocket Fahrschule Lite“ die richtige Wahl. Mit Hilfe der App können die gesamten Theoriefragen noch einmal wiederholt und gelernt werden. Zudem können Fragen übersprungen oder als Favorit markiert werden (Tipps zur Auswahl der Fahrschule hier).

9. Autoscout 24

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, weiß wie schwer es ist das richtige Auto für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Erleichtert werden kann die Suche mit der App „Autoscout 24“, da hier unter anderem nach Marke, Modell, Kilometerstand oder Preis gefiltert werden kann.

10. Mein Auto

Da für einen Autohalter auch nach dem Kauf eines Autos Kosten anfallen, ist es oft schwer die Folgekosten im Überblick zu behalten. Hilfreich, um einen Überblick über die Kosten zu gewinnen, ist die App „Mein Auto“, bei der Autobesitzer nur ihr Fahrzeug eintragen müssen. Die wohl wichtigste Funktion ist der Tankstopp mit den Feldern Liter, Euro/Liter und Tankkosten. Hier müssen nur zwei Felder ausgefüllt werden und die App berechnet anschließend das dritte Feld. Aber auch Datenfelder, wie Reparaturen, KFZ-Steuer oder Versicherungen machen die App unverzichtbar für alle Autohalter. Tipps zu den Unterhaltskosten bei Autos finden sich auch hier im Ratgeber.

11. markt.de Android App - günstige Gebrauchtwagen

Zu diesen Top 10 Apps für Autofahrer gehört auch noch die elfte App: Die markt.de Android App bietet mit einer große Auswahl Autoanzeigen viele günstige Gebrauchtwagen und natürlich Autoteile. Auch Motorradfahrer finden hier so manches Gebrauchtmotorrad zum Schnäppchenpreis in der Nähe. Es warten viele weitere spannende Kfz-Kleinanzeigen von Audi bis Porsche Gebrauchtwagen. Selbstverständlich ist diese Autoanzeigen App kostenlos. Einfach auf dem Android Smartphone installieren und in der Nähe nach attraktiven gebrauchten Autos schauen. So lässt sich beim Autokauf viel Geld sparen. Auch Garagen und Stellplätze lassen sich damit in der Nähe finden.


Bildquelle:

Bild: PublicDomainPictures | Pixabay.com

 
    Twittern    

Die aktuellsten Gebrauchtwagen und Auto-Kleinanzeigen

Fachreferent Compliance/ Risikomanagement (m/w/d) in 55262
Fachreferent Compliance/ Risikomanagement (m/w/d)

Fachreferent Compliance/ Risikomanagement (m/w/d) 
Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all...

55262 Heidesheim (Rhein)

18.04.2024

Mitarbeiter Cash Management/ Liquidität/ Treasury (m/w/d) aus dem Bereich Finanzen/ Bank in 55262
Mitarbeiter Cash Management/ Liquidität/ Treasury (m/w/d) aus dem Bereich Finanzen/ Bank

Mitarbeiter Cash Management/ Liquidität/ Treasury (m/w/d) 
aus dem Bereich Finanzen/ Bank 
Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die...

55262 Heidesheim (Rhein)

18.04.2024

MÜNCHEN ⭐️ große Nacht-Club-Bar sucht dringend Verstärkung ⭐️ für THEKE und BAR in 80807
MÜNCHEN ⭐️ große Nacht-Club-Bar sucht dringend Verstärkung ⭐️ für THEKE und BAR

Wir sind ein großes Laufhaus / Bordell in München mit angeschlossener Gentleman-Bar und suchen dringend Verstärkung. 
Wir suchen dringend Personal für THEKE und BAR in Vollzeit.
täglich ab 18 Uhr....

80807 München

18.04.2024

🛡️ Nacht-Club im Münchner Norden sucht deutschsprachige Mitarbeiter als Wirtschafter / Security 🛡️ in 80331
🛡️ Nacht-Club im Münchner Norden sucht deutschsprachige Mitarbeiter als Wirtschafter / Security 🛡️

Wir sind ein großes Laufhaus im Münchner Norden und suchen flexible Mitarbeiter (m/w) als WIRTSCHAFTER / SECURITY mir weiterführenden Aufgaben. 
Es erwartet dich ein super Verdienst und ein tolles...

80331 München

18.04.2024

Nachtportier*e (m/w/d) / Rezeptionist*in (m/w/d) gesucht in Vollzeit ⭐️ LANDSHUT ⭐️ Erlebnis-Hotel LUSTRA in 84028
Nachtportier*e (m/w/d) / Rezeptionist*in (m/w/d) gesucht in Vollzeit ⭐️ LANDSHUT ⭐️ Erlebnis-Hotel LUSTRA

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir möchten unser Team erweitern! Daher suchen wir aktuell:
Rezeptionist*in (m/w/d) / Nachtportier*e (m/w/d)
in Vollzeit sowie zur Urlaubsvertretung
ab sofort!!!...

84028 Landshut

18.04.2024

Suche Elektrotechniker (Meister) als Konzessionsträger Kleintransformatoreneinzelanfertigung in 94501
Suche Elektrotechniker (Meister) als Konzessionsträger Kleintransformatoreneinzelanfertigung

Ich habe 15 Jahre Erfahrung mit Trafobau und beliefere hauptsächlich Funkamateure und habe in der selbigen Werkstatt gelernt, wie der Gründer der Fa. Hans Einhell AG dessen Mutter meine Taufpatin war....

94501 Aidenbach

18.04.2024

mehr Kleinzeigen der Kategorie Auto

 

Weitere Ratgeber rund um die besten Apps:

zurück