markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Mein Partner ist deutlich älter als ich (w), geht das gut?
Frau verführt älteren MannFrau verführt älteren Mann

Wenn man sich in einen wesentlich älteren Mann verliebt, stellt man sich unweigerlich viele Fragen, die allesamt verunsichernd sein können.

Ich war 20 Jahre alt, machte gerade mein Abitur und verliebte mich in einen fast 25 Jahre älteren Mann. Anfangs konnte ich es selber nicht fassen, da ich mich zuvor nur zu Gleichaltrigen bzw. in meiner Altersstufe befindlichen Männern hingezogen fühlte. Sowohl seine als auch meine Familie oder der Freundeskreis – kaum jemand ließ unsere Partnerschaft unkommentiert. Die angeblich gut gemeinten Ratschläge waren häufig eher verletzend und meist nicht wohlgesonnen. Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten und finde, dass Liebe nicht vom Alter abhängig gemacht werden sollte.

 

Mein Partner, seine Exfrau, seine Kinder - und Ich

Für Liebe und Partnerschaft gibt es keinen Garantieschein. Kein Mensch kann vorher sagen, was auf ihn zukommen wird. Wenn man sich allerdings in einen deutlich älteren Mann verliebt, sollte man sich schon vorher darüber klar sein, dass unter Umständen seine Lebens- und Familienplanung abgeschlossen ist. Man selbst hingegen wünscht sich gerne noch eine eigene Familie, während er in den meisten Fällen längst eine hat. Diese Fragestellung war für mich persönlich anfangs eher unwichtig. Da ich mir aber eine feste und dauerhafte Partnerschaft vorstellte, musste ich mich relativ schnell mit diesem gar nicht so kleinen Problem auseinandersetzen. Innerhalb kürzester Zeit musste ich erwachsen werden und die rosarote Mädchenbrille, die eine 20-Jährige noch hat, absetzen. Mein Freund war geschieden, es gab eine "Erst"-Familie, zwei Kinder (beinahe in meinem Alter) und eine Ex-Ehefrau. So sehr er mir auch immer wieder versicherte, er würde für seine Ex-Frau nichts mehr empfinden – ich war eifersüchtig. Jedes zweite Wochenende war er bei seiner Familie und ich blieb allein zurück. Ich hatte allerdings auch ziemlich viel Angst vor seinen Kindern. Letztendlich hätten es meine Schulfreunde sein können und wer war ich: Die Stiefmutter vielleicht? Das passte alles nicht zusammen. Heute sage ich mir, dass es von ihm die richtige Entscheidung war, mich nicht sofort ins kalte Wasser zwischen seine Familie zu werfen, sondern alles erst einmal ruhig und gelassen anzugehen.

Meine Familie und Freunde akzeptierten ihn nicht

Meine Familie und Freunde akzeptierten meine Wahl, dass ich mich für einen wesentlich älteren Mann entschieden hatte, die ersten Jahre überhaupt nicht. Ich schätze mal, dass es anders gewesen wäre, wenn ich damals zum Beispiel 30 und er 55 Jahre alt gewesen wäre. Ich habe das Zählen aufgeben müssen, wie oft man uns unterstellte, er wäre der Sugar Daddy und ich das Sugarbabe. Wenn unser Umfeld aufmerksamer gewesen wäre, hätte man sich ausrechnen können, dass mein Partner keine typischen Sugar Daddy-Qualitäten haben konnte. Ein normaler Beruf, eine Ex-Ehefrau und zwei beinahe volljährige Kinder mit Unterhalt – da bleibt nicht viel Geld über. Jeder, der bei der Konstellation Jünger/Älter grundsätzlich finanzielle Interessen unterstellt, sollte erstmal genauer nachdenken.

Als Problem können sich allerdings unterschiedliche Interessen darstellen – sei es, was die Freizeitgestaltung angeht oder was man sich generell vom Leben vorstellt. Während ich noch gerne bis zum Morgengrauen durch die ortsansässigen Clubs gezogen bin, so war er schon meistens mit dem Blick auf die Uhr beschäftigt, da er am nächsten Morgen wieder zur Arbeit musste. Wenn man diese Partnerschaft wirklich leben will, muss man hier einen Kompromiss finden. Je unterschiedlicher beide Partner sind, desto wichtiger ist es, miteinander zu reden, Regeln aufzustellen und realisierbare Lösungen zu finden. Beide müssen gleichberechtigte Partner sein und ihre Wünsche und Bedürfnisse offen äußern können – nur dann kann solch eine Partnerschaft funktionieren. Sie kann hingegen nicht bestehen, wenn sich einer grundsätzlich dem anderen unterordnet oder umgekehrt, einer dem anderen alles erlaubt, nur um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Ich persönlich musste schnell und viel lernen, um für ihn eine ernst zu nehmende Partnerin darzustellen.

Sex und Eifersucht als Jungbrunnen und Inspiration

Wie schaut es mit dem Sex aus? Bestens! Eine junge Frau kann durchaus viel von einem erfahrenen Mann lernen. Es eröffneten sich ganz andere Welten für mich, die ich zuvor gar nicht kannte. Umgekehrt denke ich, dass die jüngere Frau ein Jungbrunnen für den Mann darstellen kann. Aber diese Antwort müsste mein Partner selbst geben. Ich habe allerdings das Gefühl, er legt sich für mich immer wieder aufs Neue ins Zeug, um auf keinen Fall jemals zum alten Eisen zu gehören, denn auch er ist nicht vom Gefühl der Eifersucht befreit. Nur weil er älter, erfahrener und hoffentlich ein wenig weiser ist – was ich oft bezweifle, da wir sonst vermutlich nicht so ungezwungen und gleichberechtigt miteinander umgehen könnten – heißt das nicht, dass er keine Zweifel hätte. Beide Parteien müssen sich in einer Partnerschaft anstrengen, damit es nicht langweilig und eingefahren wird. Das ist eine Sache, die nicht altersabhängig ist und rein gar nichts mit einem etwas größeren Altersunterschied zu tun hat.

Jede Beziehung kann scheitern oder funktionieren. Wie schon anfangs geschrieben: Es gibt bei Menschen keinen Garantieschein. Ein großer Altersunterschied muss aber nicht für das Scheitern verantwortlich sein. Ein Altersunterschied kann als Herausforderung angesehen werden und beide Partner können daraus lernen und daran wachsen. Gerade als jüngere Frau sollte man sich nur schon zu Anfang die Frage stellen, ob man es sich vorstellen kann, eines Tages einen tatsächlich älteren Partner zu haben. Letztendlich altert man in dem Fall nur indirekt gemeinsam. Ist die Liebe stark genug und ist man bereit, diesen Weg zu gehen? Wenn man sich auch unromantischen Fragestellungen nicht verschließt, dann kann eine Partnerschaft mit einem deutlich älteren Mann sehr erfüllend und langlebig sein.

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Kontaktanzeigen

M mit Windel fetisch, dl, little, usw :) in 26122
M mit Windel fetisch, dl, little, usw :)

Hi, 
Ich bin 38 Jahre, bi, aus Oldenburg, sportlich gepflegter Typ, ... Ich trage gerne mal Windeln und suche Leute die das auch mögen bzw interessant finden:) ...

26122 Oldenburg

24.04.2024

Welche Frau schaut mir beim wixxen zu ? TG bezahle ich natürlich auch in 26121
Welche Frau schaut mir beim wixxen zu ? TG bezahle ich natürlich auch

Hallo zusammen 
Ich suche hier eine nette Frau die mir beim wixxen zuschaut. Am liebsten bei mir im Auto oder so... Alternativ geht evtl auch online. Alles weitere Genre im Chat. TG bezahle ich...

26121 Oldenburg

24.04.2024

🔥Heiße Dates Berlin🔥 in 10555
🔥Heiße Dates Berlin🔥

Hey mein süßer 🥰 
du bist auf der Suche nach Entspannung &Spaß 
dann meld dich doch gerne bei mir und wir beide kommen sicher schnell zum Punkt. 💦 
 
von der Begleitung zum Essen oder eine nette...

10555 Berlin

24.04.2024

19 sissy bitch sucht gut bestückten top in 50354
19 sissy bitch sucht gut bestückten top

Hey wenn du dominant bist und Interesse hast meld dich doch gerne. Ich lutsche gerne bis du mir den Mund voll spritzt können aber auch gerne was anderes machen. Schick bitte direkt ein Bild sonst...

50354 Hürth

24.04.2024

Frau sucht in 44623
Frau sucht

Hallo ich heiße İlkay ich wohne in Bochum 
ich suche Türkische Frau
Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen..

44623 Herne

24.04.2024

Wixbuddy gesucht in 68753
Wixbuddy gesucht

Hi
wer hat Lust zusammen mit mir zu wixen?
Egal ob outdoor, im Auto oder zu einem Porno?
Mein Schwanz bleibt aber tabu und ich fasse deinen auch nicht an.

68753 Waghäusel

24.04.2024

Mehr Kontaktanzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

 

Bildquelle:

https://de.fotolia.com/id/64486259

Diese Seite wurde 10 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.