Steyerberg / Niedersachsen: Großes Wohn- und Geschäftshaus mit Wintergarten, Dachterrasse, regenerativer Fernwärme und kpl. Fußbodenheizung
Das Haus in Massivbauweise (ursprünglich 1937 erbaut) wurde 1982 modernisiert und um einen großen kpl. unterkellerten Flachdach-Anbau, 2 Garagen und einem Glashaus/Wintergarten erweitert.
Erdgeschoss:
ca. 284 m²: Geschäfts- u. Sozialräume, Wintergarten (75 m²), Küche u. Bad/WC
(Büro u. Sozialräume können auch als Wohnfläche genutzt werden)
ca. 44 m²: 2 Garagen
Dachgeschoss:
ca. 125 m²: Wohnung mit 4 Zimmern, Küche, Bad/WC, Flur
ca. 125 m²: Dachterrasse
Keller:
ca. 200 m²: mit 6 Lagerräumen u. 1 Heizungsraum
Grundstück: 1613 m²
2024 erfolgte der Anschluss an ein genossenschaftliches Fernwärmenetz (Primärenergie: Biogas - Info: www.best-steyerberg.de) und Erneuerung der Heizungsanlage (Warmwasserspeicher, 3 Haus-Heizkreise mit Energiesparpumpen, 3 Heizkreisverteiler mit 22 Heizkreisen und drahtlos ansteuerbaren Ventilen) für die kpl. verlegte Fußbodenheizung (ca. 409 m²).
Energieeffizienzklasse für Wohnung: C (Endenergieverbrauch 92,6 kWh/(m²a)
Wegen des asymetrischen Satteldaches und der Gaube zur Straßenseite hat nur 1 Zimmer der Dachgeschoss-Wohnung eine Dachschräge.