markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Tierratgeber - Hunderassen

Amerikanischer Toy Terrier Rasseportrait - Geschichte, Erziehung, Haltung & Pflege

Kurzinfo

Ursprungsland USA
Fellfarben Weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig
Lebenserwartung 13 - 14 Jahre
Gewicht Etwa 2-3 kg
Widerristhöhe 24,5 cm - 25,5 cm
Besonderheiten Aufgeweckt und agil
FCI-Standard Nicht vom FCI anerkannt
Amerikanischer Toyterrier Rasseportrait Die Erziehung des Amerikanischer Toy Terriers ist nicht schwer, man sollte ihn nur niemals unterfordern.

Geschichte und Herkunft

Der American Toy Terrier wird auch Toy Fox Terrier oder Miniature Fox Terrier genannt. Gezüchtet wurden die American Toy Terrier als Kreuzung aus Chihuahua, kleinwüchsigen Glatthaar-Foxterriern und englischen Zwergterriern. Erstmalig geschah dies im Jahre 1936 in Amerika. Hier wird er auch vom American Kennel Club als Rasse anerkannt. In Deutschland ist er bis heute noch nicht als Rasse anerkannt worden.

Diese Rasse wird zwischen 24,5 cm und 25,5 cm groß. Das Gewicht liegt bei 2 bis 3 kg. Seine dreieckigen Stehohren unterstreichen sein aufgewecktes und intelligentes Wesen. Wenn Du einen intelligenten, neugierigen, robusten, lebendigen und aufgeweckten Hund zu schätzen weißt, dann könnte der American Fox Terrier genau der richtige Hund für Dich sein.

Der Amerikanische Toy Terrier - ein aufgeweckter Spielkamerad

Wie sind das Wesen und Charakter des Hundes?

Amerikanischer Toyterrier auf einer Wiese Die Erscheinung des Toy Terriers ist athletisch und muskulös, dies deutet auch auf seinen agilen Charakter hin.

Der American Toy Terrier ist ein neugieriger kleiner Hund, der Dir im Alltag viel Spaß bereiten kann. Sie legen ein liebenswürdiges Verhalten an den Tag, das für den sportlich aktiven Menschen ideal geeignet ist. Der American Toy Terrier mit seiner hohen Aktivität ist der beste Freund bei körperlichen Aktivitäten und sportlichen Unternehmungen. Ebenso ist er ein idealer Begleithund mit einem treuen Wesen.

Mit seinem loyalen, lebhaften und aufgeweckten Eigenschaften bringt er seinen Besitzer immer wieder aufs Neue zum Schmunzeln. Nicht umsonst werden sie oftmals im Circus eingesetzt, um bei einem lustigen Auftritt den Clown bei seinem Auftritt zu unterstützen. Hierbei kommt dem American Toy Terrier seine Intelligenz und seine Lernfreude zugute. Ihm wird auch oft nachgesagt, einen eigenen Sinn für Humor zu haben. Wenn Du einen Hund suchst, mit dem Du lustige Kunststückchen einüben kannst, könnte der American Toy Terrier der richtige Hund für Dich sein. Die Begeisterung für das Erlernen von Kunststückchen ist jedoch nicht bei jedem Hund gleich ausgeprägt, sodass dieses Kriterium nicht ausschlaggebend sein sollte.

Haltung und Pflege des Amerikanischen Toy Terrier

Die American Toy Terrier zu erziehen, ist nicht sonderlich schwer, wenn Du den rassetypischen Dickkopf erst einmal zu handhaben weist. Ein Besuch der Hundeschule ist wie bei allen Rassen anzuraten. Trotz seiner agilen Art kann er getrost in der Wohnung gehalten werden. Diese Hunderasse ist nicht dafür geeignet, ganztägig draußen zu leben. Dennoch freut sich ein kleiner Amerikanischer Toy Terrier über viel Auslauf auf ausgedehnten Spaziergängen oder genießt das Spiel im Garten.

Natürlich ist er ganz nach Terrierart sehr wachsam und passt auf das Haus auf, Besucher werden meist gemeldet bevor sie klingeln können. Die Hunde sind mutig und haben viel Selbstvertrauen. Ebenfalls ist sein Jagdtrieb ausgeprägt, so kann es sein, dass er hinter interessanten Dingen hinterherläuft und sein dickköpfiges Verhalten obsiegt. Schnell hat er Intelligenzspiele für Hunde durchschaut und löst diese schnell und eifrig, um an die Belohnungen zu gelangen.

Beschreibung in Tabellenform (ähnlich des VDH)

Beim FCI und dem VDH, dem Verband des Deutschen Hundewesens (VDH), handelt es sich um zwei Institutionen, die genaue Regeln für die Zucht von Rassehunden festlegen. Diese Regeln beschreiben bis ins kleinste Detail genaue Vorgaben, woran eine bestimmte Rasse zu erkennen ist. Dazu zählt vor allem das Aussehen, Fell, Größe und Gewicht. Da der Amerikanische Toy Terrier nicht vom FCI anerkannt ist, ist er in dieser Liste nicht zu finden. Daher haben wir, ähnlich wie der VDH, die Erkennungsmerkmale und Eigenschaften des Amerikanischen Toy Terriers in der nachfolgenden Tabelle für Sie zusammengetragen:

Allgemein   Ausbalanciert, elegant und ausdrucksstark mit einem interessierten, eifrigen, intelligenten und wachsamen Ausdruck.
Kopf Ohren Hochstehende Ohren, spitz umgekehrt v-förmig, eng zusammen jedoch berühren sich nicht, in der Größe sollten die Ohren zum Körper und Kopf des Hundes passen.
Augen Die Augen sollten hell, dunkel und klar sein sowie voll, prominent und rund. Nicht nach außen gewölbt. Ausdruck: weich und intelligent.
Hals   Stolz aufgerichtet, leicht gebogen, guter Ansatz, muskulös mit anmutiger Wölbung und sauber. Die Länge des Halses entspricht etwa der Länge des Kopfes. Zu den Schultern hin wird der Hals allmählich anpassend erweitert.
Körper   Quadratisch aber proportioniert.
Rute   Dünn und schlank.
Pfoten   Klein und rundlich.
Haarkleid Haar Kurzes, glattes Fell.
Farbe Weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig.

Der Körperbau und das Aussehen

Die kleinen Hunde der Hunderasse American Toy Terrier wurden aus Zwergterriern, kleinwüchsigen Glatthaar-Foxterriern und Chihuahuas gezüchtet. So erhielten die Züchter einen Hund, der die Merkmale eines Terriers hat. Sein kurzes Fell darf die Farben weiß/loh, schwarz/weiß oder dreifarbig aufweisen. Die Höhe des Widerrists kann zwischen 24,5 cm und 25,5 cm betragen. Mit einem Gewicht von 2-3 kg sind die American Toy Terrier eher Leichtgewichte und somit unkompliziert zu tragen. Seine Erscheinung ist athletisch und muskulös, dies deutet bereits auf seinen agilen Charakter hin. Die Ohren des American Toy Terriers sind dreieckig und aufgerichtet stehend. Somit sehen Hunde dieser Rasse stets aufmerksam aus.

Der ursprünglich aus den USA stammende American Toy Terrier ist quadratisch proportioniert mit einem angemessenen starken Knochenbau. Der Kopf sollt ausdrucksstark, elegant und ausbalanciert sein. Wobei er einen interessierten, intelligenten wachsamen und eifrigen Ausdruck haben sollte. Die vollen, runden und prominenten Augen sollten sich dunkel aber dennoch klar und hell gestalten. Ebenso ist vorgesehen, dass die Augen nie nach außen gewölbt sind und einen intelligenten und weichen Ausdruck haben sollten. Die aufrecht hochstehenden Ohren sind nahe beieinander, dennoch berühren sich die Ohren nicht. Zudem sollten sie an ein umgedrehtes "V" erinnern. Wichtig ist, dass die Ohren zu dem Kopf und zu dem restlichen Körper passen.

Die Wangen sind flach und muskulös, die Region unter den Augen ist gut ausgefüllt. Insgesamt ist der Schädel moderat in der Breite und hat eine leicht abgerundete Form mit einem weich geformten Keil. Der stolz aufgerichtete Hals ist leicht gebogen mit einem guten Ansatz. Des Weiteren ist er muskulös und besitzt eine anmutige Wölbung. Die Länge des Halses stimmt in etwa mit der Kopflänge überein. Im Verlauf des Halses passt er sich zu den Schultern hin allmählich den Schultern an.

Die Gesundheit, Pflege und die Zucht des Hundes

Fox Terrier Der Amerikanische Toy Terrier ist ein sehr neugieriger und intelligenter Hund - wie der Fox Terrier.

Ein Amerikanischer Toy Terrier kann genetisch bedingte Augenprobleme aufweisen. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher unersetzlich. Sollten sich Probleme diesbezüglich einstellen, muss unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden. Im Alter kann sich grüner Star bilden. Insgesamt gesehen handelt es sich jedoch um eine agile Rasse, die im Vergleich zu größeren Rassen eine höhere Lebenserwartung aufweist. Wie bei allen Hunderassen muss einmal jährlich eine Impfung stattfinden, um verschiedene Krankheiten zu vermeiden. Seine Lebenserwartung liegt etwa zwischen 13 und 14 Jahren.

Das glatte, kurze Fell sollte einen gesunden Glanz aufweisen. Da sein Fell nicht für widrige Wetterbedingungen, wie Kälte und Nässe ausgerichtet ist, sollte er nicht den ganzen Tag draußen gehalten werden. Er ist ein idealer Haus- und Wohnungshund. Das Fell erfordert keine besondere Pflege, lediglich eine gesunde Ernährung. Du hast die Auswahl aus allen handelsüblichen Futtersorten oder kannst Dich auch für das Barfen entscheiden. Je nach Präparat muss alle drei Monate eine Wurmkur verabreicht werden. Gegen Zecken und Flöhe existieren ebenfalls geeignete Mittel, die nach Vorschrift angewendet werden müssen.

Die Auswahl des richtigen Hundes

Die Anschaffung eines Hundes sollte wohl bedacht sein. Es existieren weltweit mehr als 800 Rassen. Anhand von unterschiedlichen Rassemerkmalen ist es einfach, den idealen Hund auszusuchen. Grundsätzliche Auswahlkriterien sind unter anderem die Größe, die Aktivität, der Pflegeaufwand und die Familientauglichkeit des Hundes. Meist ist jedoch eher das Aussehen, das Hundeliebhaber an einer Rasse fasziniert. Auch in diesem Fall ist es leicht unter den vielen Hunderassen durch einen Vergleich des Aussehens und der individuellen Eigenschaften einen Hund zu finden, der gut aussieht und angenehme Rasseeigenschaften aufweist.


Hier Transportbox finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Hundezubehör

Martin Rütter, 3 DVD's Hundebasiswissen ... Sprachkurs Hund, Hundetraining mit Martin Rütter I. + II. in 60313
Martin Rütter, 3 DVD's Hundebasiswissen ... Sprachkurs Hund, Hundetraining mit Martin Rütter I. + II.

Dieses Angebot beinhaltet …
Martin Rütter …
Sprachkurs Hund … DVD–Video–Spieldauer 70 Minuten
Martin Rütter …
Hundetraining mit Martin Rütter … DVD–Video–Spieldauer 100 Minuten
Martin Rütter …...

45 € Festpreis

60313 Frankfurt (Main)

28.03.2024

Joggingleine - Hundeleine in 38556
Joggingleine - Hundeleine

Biete hier eine wenig gebrauchte und sehr robuste Joggingleine mit Bauchgurt zum Kauf an.

Bauchgurt: 8 cm breit, verstellbar im Umfang von ca. 70 cm bis 120 cm
Leine: elastisch, ca. 110 cm lang

...

20 € VB

38556 Bokensdorf

28.03.2024

Hundegitter in 53844
Hundegitter

Hundegitter ca. 1,15 m x 0,36 m
War in einem Citroen C3 Picasso eingebaut. Passt aber sicher auch in andere Autos.
Mit Halterung. Das graue ist nur ein Aufkleber von Citroen. Neupreis 180,- Euro.

59 € Festpreis

53844 Troisdorf

28.03.2024

Hunde und Katzen Zubehör in 26133
Hunde und Katzen Zubehör

Ich habe sehr viel Hunde und Katzen Zubehör 
sagt mir woran ihr interessiert seid und ich schicke euch Fotos und den preis
für Hunde:
-Barf Knochenmehl 
-barf See Algen Mehl
-barf mix 
...

null VB

26133 Oldenburg

28.03.2024

XXL Tierbox Hundebox Hundekäfig Drahtkäfig Transportbox Auto Hund Tier Box 107x71x77cm in 27568
XXL Tierbox Hundebox Hundekäfig Drahtkäfig Transportbox Auto Hund Tier Box 107x71x77cm

MOiN und Tag auch,
zum Verkauf steht eine Neue
XXL Tierbox - Hundetransportbox - Hundebox - Hundekäfig - Drahtkäfig
In der Farbe Schwarz im Maß von knapp 107 Länge x 71 Breite x 77 Höhe cm. Die...

59 € VB

27568 Bremerhaven

27.03.2024

❤️Hundepullover RL 35 Hundepulli Bolonka Havaneser Malteser ❤️❤️ in 49477
❤️Hundepullover RL 35 Hundepulli Bolonka Havaneser Malteser ❤️❤️

Gewerblicher Verkauf.
 
Hallo.
 
Hier möchte ich euch einen handgestrickten Hundepullover nach eigenem Design anbieten.
 
Mit viel Liebe angefertigt.
 
Hingucker
Unikat
 
Die Maße sind:
 ...

24 € Festpreis

49477 Ibbenbüren

27.03.2024

Mehr Kleinanzeigen für Hundezubehör

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / FoxTerrier
Bild 3: © Pixabay.com / sandiccc