markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
Ratgeberübersicht Beziehungstipps

Tipps gegen Männer-Macken:
Wie ticken Männer?

Mann mit offenem HemdGedankengänge und Handlungen von Männern sind für Frauen nicht immer nachvollziehbar.

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist nicht immer einfach. Der unterschiedliche Kommunikationsstil der Geschlechter ist oftmals ein Hindernis und beschwört zumeist Streitigkeiten herauf. Er ruft nicht zurück, verteilt seine Kleidung großzügig in der Wohnung und bringt nie Blumen mit? markt.de verrät Dir, was die Macken der Männer bedeuten.

Situation 1: Er lässt seine Sachen fallen, wo er steht

Welche Frau hat diesen Fall noch nicht erlebt? Kaum ist der Liebste zu Besuch, zieht das Chaos in die heimischen vier Wände ein. Die Klamotten werden in eine Ecke geworfen, die Tasche landet zehn Meter daneben, Gläser und leere Joghurtbecher bevölkern die Küche. Doch bevor Du Dich auf einen Stuhl setzt oder die Unordnung beseitigst und dabei in Gedanken versinkst, verschwende Deine Zeit nicht mit Grübeln. Die Wahrheit ist oft ganz einfach: Männer denken sich dabei kaum etwas. Es sind Männer, und Männer lassen eben einfach mal etwas liegen.

Die Lösung: Bevor Du über Wochen alles in Dich hineinfrisst und irgendwann die Bombe platzt, solltest Du ein klärendes Gespräch führen. Drohe notfalls mit dem Einstellen einer Putzfrau oder lege eine Jungs-Box an, in der Du all den Kram – leere Chips-Tüten, Schuhe, Socken usw. – hineinwirfst.

Situation 2: „Familienfeier…? Ach nö, Schatz, ich muss doch noch …!“

Zerstrittenes PaarEine enge Bindung zur Familie der Partnerin kann für viele Männer abschreckend sein.

Der eine liebt Familienfeiern, der andere drückt sich gerne davor. Wenn Dein Freund zu der letzten Kategorie Mann gehört, musst Du mit harten Bandagen kämpfen. Viele Männer fühlen sich in ihrer Beziehung sicher und sehen nicht die Notwendigkeit, das Wochenende im Kreise der Familie zu verbringen. Andersherum kann es natürlich auch der Fall sein, dass er sich vor einer zu ernsten Bindung fürchtet – das Kennenlernen der Familie steht selbstredend für eine Vertiefung der Partnerschaft.

Trau Dich, ein Gespräch mit ihm darüber zu führen, und frage offen nach den Gründen. Eventuell versteckt sich dahinter tatsächlich mehr als reine Unlust und er fürchtet sich vor der familiären Bindung. In diesem Fall solltest Du vielleicht die Beziehung hinterfragen.

Situation 3: Du musst immer den ersten Schritt beim Sex machen.

Viele Männer wünschen sich eine heiße Nacht mit einer Femme fatale bzw. erwarten solch Handlungsansatz von der eigenen Freundin. Ab und an möchte Dein Freund vielleicht auch einfach nur etwas Bewunderung von Dir erfahren und begehrt werden.

Tu ihm den Gefallen und verführe ihn mit allen Mitteln der Kunst. Dies sollte jedoch nicht überhand nehmen, schließlich hast auch Du Bedürfnisse, die er befriedigen muss.

Situation 4: Er zögert, mit Dir zusammenzuziehen.

Die Thematik Zusammenziehen stellt viele Beziehungen vor eine Zerreißprobe. Wenn es die erste Wohngesellschaft für den Mann mit einer Frau ist, kann dieses Thema ein Problem darstellen. Der eine oder andere will sich das Leben des Junggesellen noch ein Stückchen erhalten und diese Unabhängigkeit nicht einfach aufgeben. Eine gemeinsame Wohnung bedeutet zudem Verantwortung übernehmen.

Flipp' nicht aus und vermittele Deinem Partner das Gefühl, das eine gemeinsame Wohnung nicht bedeutet, dass er seine Freiheit bzw. Unabhängigkeit aufgeben muss.

Situation 5: Er hört Dir nie zu.

Er hat nicht immer böse Absichten, oft versteht er auch nicht.Er hat nicht immer böse Absichten, oft versteht er auch nicht.

Viele Frauen haben häufig das Gefühl, dass ihr Freund ihnen nicht zuhört. Beim Erzählen schmückt ein Großteil der Menschen die Geschichte mit zahlreichen Anekdötchen aus. Da fällt es oftmals nicht nur den Männern schwer, am Ball zu bleiben. Hierbei helfen ein Gespräch oder gar Vorwürfe nicht weiter. Vielmehr musst Du an dir selbst arbeiten.

Anstatt drum herum zu reden („Weißt Du, was gestern wieder passiert ist? Oh mein Gott, ich fasse es nicht, ein Bekannter des Nachbarn meiner Arbeitskollegin Susi... Susi, hier, ähm, die kleine Blonde, na auf jeden Fall …“) solltest Du auf den Punkt kommen („Der Ex meiner Mutter hat ihre beste Freundin geschwängert.“). Auf diese Weise kommt das von Dir Gesagte (und damit elementare) sicherlich beim Gegenüber an.

Situation 6: Er bringt Dir nur selten Blumen mit und macht nie Komplimente.

Sollte dies der Fall sein, darfst Du nicht zu viel in das Verhalten hineininterpretieren. Wenn er Dich nicht schätzen würde, dann wäre er wohl kaum mit Dir zusammen. Trotz dessen ist es natürlich richtig, dass er Dir nach mehreren Jahren Beziehung ab und an mal seine Liebe zeigen könnte. Jedoch ist es nicht förderlich, ihn dazu aufzufordern.

Jeder Mensch ist anders – hier musst Du seine Art einfach akzeptieren. Probiere stattdessen, ihm des Öfteren Komplimente zu machen. Eventuell versteht er den Wink mit dem Zaunpfahl und möchte Dir nun auch eine Freude machen.

Situation 7: Er lässt sich gehen – wo ist der Traummann vom ersten Date hin?

Probleme Sex ÜbergewichtWenn Mann sich gehen lässt, sollte seine Partnerin ihn auf ihre Unzufriedenheit hinweisen.

Irgendwann komm man in die Phase einer Beziehung, in der der Glanz des ersten Kennenlernens verfolgen ist. Darf Frau deshalb nicht trotzdem erwarten, dass der Liebste Wert auf sein Äußeres legt und sich zum Beispiel regelmäßig die Zähne putzt und seine Unterwäsche täglich wechselt?

Ein Spruch á la „Ist das da Sperma auf Deinem Shirt oder aber die Sauce Hollandaise von vorgestern?“ sollte Deinen Freund wachrütteln. Ein dezentes Ignorieren etwaiger Annäherungsversuche kann natürlich auch helfen. Vermeide es, ihm hinterherzuräumen! Du bist seine Freundin, nicht seineHa ussklavin.

Situation 8: Er faselt ununterbrochen von seiner Ex.

Eine unschöne Situation: er hält mal wieder einen Vortrag über seine Ex-Freundin, den Du Dir in seiner Vorstellung mit einem interessierten Gesicht anhören sollen. Im schlimmsten Fall versteckt sich dahinter eine emotionale Störung und er trauert seiner Ex-Freundin immer noch nach. Setze dem Ganzen ein Ende, das Gerede musst Du Dir nicht anhören! Weise ihn darauf hin, dass seine Ex in Eurer Beziehung nichts zu suchen hat.

Kommunikation ist wichtig

Du siehst, es ist gar so einfach zu durchschauen, wie der Mann tickt. Deshalb ist Kommunikation das A und O für eine gute Beziehung. Du musst nicht jede Macke akzeptieren. Sage einfach, was Sache ist, dann weiß er, wie Du Dich fühlst und kann gegebenenfalls darauf reagieren. Natürlich solltest Du es nicht übertreiben. Bei zu vielen einseitigen Beschwerden schirmt er sich sonst ab. Lass ihn auch mal zu Wort kommen, und akzeptiere seine Gefühle. Bei zu vielen Beschwerden gilt es allerdings, über den Status der Beziehung nachdenken.


Partnerschaftsanzeigen

Weitere verwandte Themen im Partnerschafts-Ratgeber

Aktuelle Kontaktanzeigen für Partnerschaften

Gibt es wirklich keine einsamen Menschen mehr? in 55452
Gibt es wirklich keine einsamen Menschen mehr?

Hallo, es wundert mich das es keine einsamen Menschen mehr gibt. .... oder sitzt ihr alle im Keller und wälzt euch im Trübsal?🤔

55452 Guldental

29.03.2024

Mann 39 sucht Mann ab 55 oder Älter in 21680
Mann 39 sucht Mann ab 55 oder Älter

hi,
ich m 39 ,1,81m ,74 kg suche auf diesem Wege eine feste nicht öffentliche Beziehung.
Da ich gerne den weiblichen Part übernehmen möchte in dieser etwas anderen Beziehung sollten Sie ein Mann...

21680 Stade (Hansestadt)

29.03.2024

Hallo.. in 72401
Hallo..

Hallo zusammen, ich bin 34 Jahre alt, ich suche eine reife und junge Frau, ich warte auf Frauen, die alles lieben, Sie können mich kontaktieren, um ausführlich zu sprechen!!!

72401 Haigerloch

28.03.2024

Metal-Freundin gesucht in 76646
Metal-Freundin gesucht

Hallo Mädels, ich suche eine Metal-Freundin die meine Musikleidenschaft versteht 😁🤘🖤
M52, schlank, sportlich.
Raum Bruchsal / Bretten oder Karlsruhe

76646 Bruchsal

28.03.2024

Es ist kompliziert..?! in 60325
Es ist kompliziert..?!

Deine jetzige Partnerschaft ist quasi gescheitert, du (w) möchtest sie am liebsten beenden? Und trotzdem hast du - noch - gute Gründe an der Beziehung festzuhalten? Du fühlst dich einsam und...

60325 Frankfurt (Main)

28.03.2024

Ich bin offen für Alles in 10115
Ich bin offen für Alles

Ich bin Levin, bin 24 und suche eine nette Dame um sich etwas zu unterhalten und etwas Spaß zu haben.
Melde dich gerne bei mir und wir schreiben etwas

10115 Berlin

28.03.2024

Mehr Kontaktanzeigen für Partnerschaften

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / Madeinitaly
Bild 2: © Klaus-Peter Adler / Fotolia.com
Bild 3: © Andrey Popov / Fotolia.com
Bild 3: © Pixabay.com / Tumisu

Diese Seite wurde 8 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.