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Asylsozialhelfer (m/w/d) für unseren Fachbereich Asyl, Integration und Migration

Heute, 08:23
82319 Starnberg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Asylsozialhelfer (m/w/d) für unseren Fachbereich Asyl, Integration und Migration

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.

Der Fachbereich Asyl, Integration und Migration besteht aus den Teams „Verwaltung“ und „Soziale Beratung“. Wir – und zukünftig auch Sie – leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern. Durch Ihre offene Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und Ihr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft nehmen Sie in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen eine zentrale Rolle im Team „Soziale Beratung“ ein.

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
  • Sie führen regelmäßige Unterkunftskontrollen mit den folgenden Schwerpunkten durch:
    • Überprüfung der Sauberkeit und Objektzustände inklusive Dokumentation von Mängeln
    • Kontrolle der Einhaltung von Brandschutzmaßnahmen / -vorgaben und der Hausordnung inklusive Einleitung entsprechender Maßnahmen bei Verstößen
    • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Haustechnik (z. B. Rauchmelder, elektronischer Einrichtungsgegenstände)
    • Anwesenheitskontrollen in den Asylbewerberunterkünften
  • Niederschwellige Hilfestellungen im Alltag für Asylbewerberinnen und Asylbewerber (z. B. Anleitung bei der Mülltrennung, Unterstützung beim Vereinbaren von Arztterminen) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben
  • Sie führen Umzüge durch und sind für die Unterbringung und Einweisung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern in die Unterkünfte zuständig
  • Die Unterkunftsbetreuung von Gemeinschaftsunterkünften, die vom staatlichen Landratsamt betriebenen werden (u. a. Wörthsee), mit einer Belegung von bis zu 132 Personen liegt in Ihrem Verantortungsbereich
Das sollten Sie mitbringen:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Sie zeichnen sich durch Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus
  • Sie haben gute PC-Kenntnisse (mindestens in MS Office)
  • Sie sprechen gut Deutsch und Englisch oder haben Kenntnisse in einer anderen Fremdsprache
  • Der Einsatz des eigenen Pkws für Außendienste stellt für Sie kein Problem dar
  • Nach Möglichkeit haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Asylbewerberinnen und Asylbewerbern
  • Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der Tätigkeit ein Impfschutz oder Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss (§20 IfSG)
Das bieten wir Ihnen:
  • Eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit
  • Gleitzeit mit flexiblerArbeitszeiteinteilung
  • 30Urlaubstagebei einer Fünftagewoche
  • Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe 5 (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das circa 3.000 bis 3.600 Euro / Monat in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mindestens 270 Euro / Monat) bei Vollzeittätigkeit
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den Pkw (ab 25 km Anfahrt)
Ihr Arbeitsplatz direkt am See:
  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPVN, A 95), mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50 % im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeit, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
  • In unseren Pausen nutzen wir gerne unsere Relaxräume mit Massagesessel oder machen einen Spaziergang am See
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 03.08.2025 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:

Lisa Probst | Recruiting
bewerbung@LRA-Starnberg.de | Tel. 08151 148-77162

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Starnberg
  • PLZ der Firma82319
  • Ort der FirmaStarnberg

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  • Ort82319 Starnberg
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