Wir suchen Sie:
Assistent Prozessmanagement / Prozessentwickler (m/w/d)
am Standort Biebertal (bei Gießen)
Ihre Aufgaben
Prozessaufnahme & Analyse:
- Planung, Organisation und Durchführung von Prozessaufnahme-Workshops in verschiedenen Unternehmensbereichen
- Strukturierte Erfassung bestehender Prozesse, Abstimmung mit Fachabteilungen und Aufbereitung der Ergebnisse
- Modellierung von Geschäftsprozessen (z. B. in BPMN oder visuell mit viflow o. ä.)
- Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen entlang der Prozesskette
Umsetzung von Prozessverbesserungen:
- Eigenständige Umsetzung kleinerer Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte
- Erstellung oder Anpassung von Eingabemasken, Formularen und Tools in Excel oder Access
- Programmierung von Makros oder Scripten zur Automatisierung von Abläufen, Schnittstellen oder Datenprüfungen
- Einrichtung von Verbindungen zu bestehenden Datenbanken (z. B. SQL-Server) für die bidirektionale Datenintegration
Schnittstellenfunktion & Unterstützung im Projektmanagement:
- Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse oder Softwarelösungen
- Enge Zusammenarbeit mit Prozessmanagement, IT und Fachabteilungen
- Erstellung von Schulungsunterlagen, Dokumentationen und Übergabeprotokollen
- Begleitung von Testläufen, Feedbackschleifen und Rollouts
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Prozessanalyse, Prozessmodellierung und/oder Lean-Management
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und Access
- Kenntnisse in VBA oder anderen Automatisierungstechniken wünschenswert
- Grundverständnis relationaler Datenbanken und Datenschnittstellen
- Strukturierte, lösungsorientierte Denkweise und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Ihre Benefits
- Marktgerechtes Gehalt
- Betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Jahresurlaub
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Etabliertes Unternehmen im High-End-Bereich
- Arbeitgeber auf Augenhöhe
- Mitarbeiterrabatte & EdenRed-Card
- Ermöglichung Jagdschein
- Unterstützung professioneller und persönlicher Ziele
- Teamevents
Über uns
Willkommen bei Schmidt & Bender, dem Spezialisten für Premium-Zielfernrohre für Jagd-, Sport-, Polizei- und Militärbedarf!
Wir leben Tradition, Präzision und Innovation
Was 1957 mit zwei cleveren Tüftlern in einer kleinen Waschküche begann, ist heute ein international erfolgreiches Familienunternehmen in dritter Generation mit 160 Angestellten an mehreren Standorten.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt:
Wir sind immer auf der Suche nach Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten möchten.
Fokussiert? Motiviert? Interessiert?
Dann liegt es nun in Ihrer Hand: Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, max. 3 MB) und verraten Sie uns dabei auch gleich Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung. Falls Sie vorab noch Fragen haben sollten, wenden Sie sich einfach an Herrn Christopher Gerlach, der Ihnen gern in allen Anliegen weiterhelfen wird: personal@schmidt-bender.de
Wir sehen gespannt Ihrer Kontaktaufnahme entgegen und freuen uns darauf, Sie möglichst bald auch persönlich kennenzulernen!
Sie möchten vorab schon einmal online vorbeischauen? Willkommen auf unserer Webseite: www.schmidt-bender.de
Schmidt u. Bender GmbH & Co. KG Optische Geräte
Am Grossacker 42 | 35444 Biebertal | Telefon: +49 64 098115-0
personal@schmidt-bender.de | www.schmidtundbender.de