Werneuchen
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Häuser Einfamilienhaus Herrschaftliches Anwesen in Bestlage vor... (16356 Werneuchen)

Herrschaftliches Anwesen in Bestlage vor Berlin

Preis: 950.000,00 €

Bild 21 
Bild 21
Bild 19
Bild 14
Bild 18
Bild 25
Bild 12
Bild 6
Bild 15
Bild 44
Bild 42
Bild 10
Bild 24
Bild 26
Bild 46
Bild 34
Bild 9
Bild 17
Bild 29
Bild 30
Bild 5
Bild 43
Bild 43
Bild 3
Bild 8
Bild 49
Bild 50
Bild 48
Bild 32
Bild 41
Bild 45
Bild 51
Bild 52
Bild 36
Bild 38
Bild 37
Bild 53
Bild 55
Bild 54
Bild 40
Bild 42
Bild 7
   
   
Käuferprovision
Mit dem Zustandekommen des Kaufvertrages (notarieller Vertragsabschluss) ist die Courtage in Höhe von 7,14 % inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis verdient und fällig. Die Courtage ist vom Käufer zu zahlen.

Verfügbar in
Deutschland (gesamt)
Zimmer
9
Baujahr
1908
Wohnfläche
ca. 305,00 m²
Stellplätze
3
Online-ID
2AXHW4N
Grundstücksfl.
ca. 2.320,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Skala Immobilien Kontor
Frau Burr
Bruno- Wille- Str.46
12587 Berlin
Mobil: 0170 27 33 520

Die Lage

Geboten wird ein erstklassiges Anwesen in einer hervorragenden Lage unmittelbar vor den Toren Berlins – in Werneuchen.
Absolut ruhig und doch mitten in der Stadt, bietet dieses Objekt die Möglichkeit, seinen Geschäften in Berlin nach zu gehen und trotzdem innerhalb kürzester Zeit das Leben auf einem mehr als 2.300 m² großem, außerordentlich gepflegtem Grundstück mit Herrenhaus zu genießen. Beste verkehrstechnische Anbindungen lassen die Fahrzeit nach Berlin auf ein äußerst überschaubares Maß sinken. Über die B158 sind es mit dem PKW zum Beispiel bis zum Alexanderplatz 29 Km, Fahrzeit lt. Maps gerade einmal 45 Minuten! - diese ist, in wenigen hundert Metern leicht anzufahren. In weniger als 15 Minuten ist man zudem auf der Autobahn A10. Diverse Busverbindungen unterschiedlichster Routen stehen gleichwohl zur Verfügung.
Der Bahnhof von Werneuchen, der sich immer noch im Berliner S-Bahnbereich C befindet -
(ein erheblicher Vorteil für Bahnfahrer oder für Ausflüge wenn das Auto einmal nicht zum Einsatz kommen soll !) ist innerhalb von 5 Minuten zu Fuß erreicht. Hier fahren in regelmäßig kurzen Abständen Züge nach Berlin und in das Umland. Der Bahnhof Berlin Lichtenberg ist in längstens 30 Minuten, das Berliner Ostkreuz in 35 Minuten erreicht, so daß studierende Kinder Ihre Universität auf das leichteste erreichen könnten. Eine Erhöhung der Zug- Taktung und damit noch bessere Anbindung an den Verkehrsverbund ist lt. Auskunft in Planung, so daß perspektivisch eine noch komfortablere Anbindung an die Hauptstadt zu erwarten ist. Das Schöne daran: man hört von der Bahn trotz der Nähe praktisch gar nichts.
Besser geht es nicht!
Sie sind an der Fliegerei interessiert?
Der Flughafen von Werneuchen befindet sich in rund 800 Metern Luftlinie. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil privat oder vor allem auch beruflich, schnellstmöglich andere Metropolen der Welt zu besuchen oder seinem Hobby zu frönen. Auch er stört in keinster Weise die idyllische Ruhe dieses einzigartigen Objektes.
In dieser äußerst vielseitigen Konstellation der infrastrukturellen Möglichkeiten, ist dieses Anwesen kaum noch zu übertreffen!
Natürlich dürfen Sie ein sehr umfangreich ausgebautes Netz an Supermärkten, feinen kleinen Geschäften, Kaffees und Restaurants in der mittel- und unmittelbaren Umgebung erwarten. Diverse Ärzte, Kitas und Schulen gehören selbstverständlich zur begehrten Lage von Werneuchen. Kunst und Kulturvereine sind ebenso zu finden, wie Jagdgemeinschaften oder Reiterhöfe.
Auf Grund dieser sehr klugen und mehr als beachtlichen Entwicklung hat sich das Interesse an Werneuchen in den letzten Jahren enorm entwickelt, vor allem im Hinblick auf die unmittelbare Nähe zu Berlin und der prächtigen Lebensqualität im täglichen Leben, ohne auf die nahe Hauptstadt verzichten zu müssen. Mannigfaltige Ausflugsziele der näheren oder weiteren Umgebung können in vielfältigster Weise ganz einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei schönem Wetter mit dem Cabrio erkundet werden…. Oder gönnen Sie sich mal wieder einen Ausritt…- Wußten Sie, das der Jacobsweg durch Werneuchen führt?

Das Anwesen

Das Anwesen – der parkähnliche Garten.
An einer sehr ruhigen Straße mit schönem altem Baumbestand gelegen, wird man auf eine massiv gemauerte mannshohe Einfriedung mit großem Tor aufmerksam, die das Auge auf das Herrenhaus aus dem Jahre 1908 vorbereitet. Schon hier ist zu erkennen, in welch vorzüglichem Zustand sich der Garten und das mondän zurück versetzte Haus befinden. Eine ausgedehnte Rasenfläche, liebevoll angelegtes Gehölz und schöne Blumenbeete beeindrucken den Betrachter auf dem Weg zum Haupteingang. Natürlich schließt sich das Tor automatisch nach der Einfahrt. Auf der linken Gartenseite friedet hier eine üppig bewachsene, mehr als drei Meter hohe, alte und sehr charmante Mauer mit feinen Details das Grundstück bis zur Garage ein. Ein sehr großzügiger Stellplatz für ein Auto stößt hier auf die Stirnseite der weiteren Nebengelasse dieser Gartenseite. Auf der rechten Seite des Grundstückes befindet sich eine weitere Auffahrt die nach gut der Hälfte der Tiefe in einem weiteren Tor in den Garten mündet. Hier ist genügend Platz um weitere Garagen oder ein Gästehaus zu errichten. (Eine interessante Option erwartet Sie hierzu weiter unten im Exposé…) Auf dieser Seite des Haupthauses laden ausgedehnte, sehr gepflegte Rasenflächen am Rande von hohen Hecken zu einem Spaziergang in den hinteren Teil des Parkes ein.
Etwas versteckt hinter immergrünen Gehölzen, ist eine Art ausgedehnter Platz zu erahnen, der umsäumt von Natursteinbänken ein wirklich sehr geräumiges Gartenhaus im skandinavischen Stil weitläufig umfaßt.
Immer noch nicht am Ende des Gartens angelangt, ist hier die Gelegenheit gegeben, nach einigen Schritten unter einer beeindruckenden, einzelnen Eiche eine Pause im Rundgang einzulegen. Ein wunderbarer Fleck um inne zu halten und den Blick über das, bis ins Detail angelegte Gelände bis zum rückwärtigen Teil des Herrenhauses und den Nebengebäuden schweifen zu lassen.
Hier ist am Haus die von innen und außen zu begehende Terrasse mit ausladender, elektrischer Beschattung, die sehr gerne genutzt wird, zu erkennen.
Die genannten Nebengelasse sind, wie vorhin schon beschrieben, auf der linken Grundstücksseite in Längsrichtung angeordnet. Liebevoll in die Nutzung einbezogen gibt es hier für laue Sommerabende eine gemütliche Sitzgruppe, den „Profi-Grillplatz“ und mehr als genügend Platz um mit Freunden und der Familie zu entspannen. Naturstein- und mediterran gepflasterte Böden führen direkt zum beinahe Badeteich großem Gartenteich mit üppiger Bepflanzung und kleineren wie größeren Fischen, die sich merklich wohl fühlen.
Klug angelegt wird das überschüssige Wasser nach Regenfällen – übrigens des ganzen Hauses – in einen unsichtbaren, mit sechs Kubikmetern enorm großen Regenwassertank mit moderner Gartenberegnung abgeführt. Dadurch halten Sie die Bewässerungskosten auf einem absolutem Minimum, nicht zuletzt weil natürlich auch ein Brunnen kostbares Naß liefert.
Die angrenzenden Gebäude werden derzeit als Atelier genutzt, könnten aber ob der Größe auch zur Beherbergung von Gästen dienen.
Zu guter letzt ist daneben, im rückwärtigen Teil des Gartens, noch eine sicher angelegte Feuerstelle und für den geneigten Gärtner ein beträchtlicher Obst- und Gemüsegarten vorgesehen worden, der frischen Biogenuß auf den Tisch zaubern kann.

Dieser gekonnt angelegte Garten ist in der Tat mehr als prachtvoll, sehr repräsentativ aber in keinster Weise übertrieben, mit gut durchdachten Flächen und Achsen angelegt worden und bietet höchsten Erholungswert mit immens viel Platz und Komfort für das Leben in der Familie oder mit Freunden.

Das Herrenhaus

Wie der geneigte Besucher von außen schon erkennen konnte, ist dieses repräsentative Gebäude in einem vorzüglichem Zustand.
Als Residenz des Bürgermeisters von Werneuchen um 1908 errichtet, wurde das gesamte Anwesen von Grund auf vollständigst saniert und mit bedacht erweitert. Auf den modernsten Stand unserer Zeit gebracht, bietet diese herrschaftliche Villa alles, was man hier erwarten darf. Elegant proportioniert wechseln sich feines Fachwerk und große Fensterflächen in Erkern und Gauben ab. Noch mit architektonischem Gefühl gebaut, findet man solche Villen, vor allem für diesen mehr als fairen Preis, heute kaum noch.
Über eine der Freitreppen gelangt man nun in das Gebäude. Hier ist mit Freude zu erkennen, daß wertvolles Altes mit höchstem Aufwand restauriert und mit praktischem Neuen zu einem Gesamtensemble verwoben wurde. Mit Charme und Perfektionismus wiederbelebte alte Böden sind hier genauso zu finden wie große Salontüren und originale Holzfenster, die, aufs feinste in höchster Qualität saniert, garantieren, dass das Haus sehr sparsam mit seiner Energie umgehen kann. Der detaillierte Energieausweis unterstreicht das, für ein Objekt dieser Bauart, eindrucksvoll.
Der Kenner wird dezente Stuckelemente, Wandpaneele, historische Klinken und Fenstergriffe bemerken. Alles in einem tadellosem Zustand !
Große, sehr repräsentative Räume bestimmen diesen unteren Teil der Villa. Eine Bibliothek, das opulente Wohnzimmer und der Musizierraum mit seinem Flügel sind hier ebenso zu finden wie der Essbereich und Arbeitszimmer. Die moderne, vollständig ausgestattete Küche mit Zugang zur schönen Terrasse und Blick auf den herrlichen Garten verbleibt und ist auch schon im Kaufpreis enthalten – ein schöner Zugewinn ! ( unbedingt erwähnenswert übrigens die geräumige Speisekammer ! die erhalten wurde und der geneigte Koch sicher zu schätzen weiß… )
Ein schönes helles, dezent schlicht gehaltenes, in mehrere Räume unterteiltes großes Bad mit Dusche und luxuriöser Badewanne lädt zum verweilen ein. Natürlich fehlt auch ein Kamin, hier nicht so gewöhnlich plaziert, nicht. Über das akzentuiert und aufwändig restaurierte Treppenhaus gelangt man in den unteren Teil des beeindruckenden Mansardendaches mit verschiedenen Schlafzimmern und Wohn- sowie weiteren Arbeitsräumen. Eine beachtliche Terrasse auf einem unteren Erker bringt einen schönen Blick über den Vorgarten und die Möglichkeit, ein wenig zu entspannen. Ein großes weiteres Bad ist auch hier natürlich obligatorisch.
Alleine diese beiden Etagen haben gut 300 qm Nutzfläche !
Hinzu kommen noch einmal 135 qm Nutzfläche im solide ausgebauten Souterrain.
Von der Heizungsanlage ( Buderus Brennwerttherme – natürlich lückenlos gewartet, zum Teil als Fußbodenheizung im gesamten Gebäude ) über eine perfekte Waschküche mit Zugang zum Wäscheplatz im Garten bis hin zu Räumen zum Werkeln und Lagern fehlt hier nichts. Unbedingt zu erwähnen ist, dass die Waschmaschine und Spülungen der Bäder durch ein kluges System, höchst ökologisch mit gefiltertem Regenwasser gespeist werden.
Eines der fortschrittlichsten Systeme zur Kalkvermeidung im normalen Trinkwasser ist zudem auch noch installiert.
(Weiches Wasser ist ein Segen für das Wohlbefinden und ein guter Kaffee schmeckt damit noch exzellenter…)
Eine Sauna mit hellem Tageslichtbad lassen an Komfort und Erholungswert sogar hier im Souterrain keine Wünsche offen. Denkbar ist gerade auch an dieser Stelle, den einen oder anderen Raum für die tägliche Fitness zu nutzen. ( Die meisten der genannten Bereiche im Kellergeschoß haben übrigens gut nutzbare und ordentlich große Fenster schöner Form, die hochwertig erneuert oder restauriert wurden )
Ist noch mehr Platz gewünscht, so ist im Dachgeschoß die obere Ebene im Spitzboden zum individuellen Ausbau vorbereitet. Rund 115 qm in der Grundfläche könnten dort genutzt werden. Schon im Gefach der Sparren vollständig vorgedämmt, kann mit dem Ausbau ohne Umschweife begonnen werden. Alle Medien wurden in weiser Voraussicht bis nach oben geführt, so das weitere Bäder, Küchen und Zimmer realisiert werden können. Ganze fünf Veluxfenster sind sogar schon eingebaut!
Der mit Verlegeplatten bestens vorbereitete Grundboden braucht praktisch nur noch mit Parkett oder Dielen belegt zu werden. Stattliche vier Meter bis zum First sprechen hier für sich.

Einschätzung und Optionen

Sie kaufen hier nicht einfach nur ein exzellentes Grundstück - die Philosophie der Eigentümer ist, der Hektik der Großstadt in nur wenigen Minuten entfliehen zu können, um sich mit höchster Lebensqualität Ruhe und mondänes Wohnen zu gönnen, ohne auf die Annehmlichkeiten eben dieser Großstadt zu verzichten.

Ein weiterer erheblicher Vorteil dieses Objektes gründet in dem Umstand, in einem sogenannten Mischgebiet, wo Wohnen und Gewerbe erlaubt ist, zu liegen. Daraus ergibt sich parallel dem Wohnen als ausgezeichnete Option, den eigenen Beruf auf eigenem Grund und Boden auszuüben. Denkbar wären unter anderem eine Arztpraxis, Anwaltskanzlei oder Steuerbüro - als Hauptsitz oder als Dependance. Steuerlich und in der Arbeits-Praxis sicher ein interessanter Aspekt.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die einmalige Möglichkeit, das angrenzende Grundstück rechts mit zu erwerben.
Hier stehen weitere ca. 1.000 m² zur Verfügung. Ein enormer Vorteil um entweder das gebotene Anwesen beträchtlich zu vergrößern oder im Geschäft zu expandieren. Denkbar wäre auch ein Gästehaus, Garagen – wie oben erwähnt, ausgedehnte Freiflächen oder vielleicht eine kleine Stallung ? Auch der Bau eines adäquaten Miethauses könnte überlegt werden.
( da dieses Grundstück nicht Bestandteil des angebotenen Anwesen ist, ist ein Zwischenverkauf jederzeit möglich - noch zu erstehen, ist es angeraten, bei Interesse auch an dem Grundstück, die Kaufabsicht schnell zur Sprache zu bringen, da wie in ganz Werneuchen eine äußerst hohe Nachfrage an Immobilien und Grundstücken vorliegt. Gerne kümmern wir uns dann um die weiteren Modalitäten.)
Der Preis für dieses Grundstück auf Anfrage.


Haftung:

Alle Angaben in diesem Exposé beruhen auf Angaben des Verkäufers (oder eines Dritten). Skala Immobilien Kontor überprüfte diese Angaben lediglich auf Plausibilität und übernimmt hierfür keine weitergehende Haftung.
Das Angebot ist freibleibend und unverbindlich, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das GWG verpflichtet Skala Immobilien Kontor dazu, mit Erstkontaktaufnahme Ihre vollständigen Kontaktdaten aufzunehmen. Deswegen können wir nur Anfragen bearbeiten, die Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer enthalten.

Ausstattung

  • Abschreibung/Anlage: Kapitalanlage
  • Balkon/Terrasse: Balkon, Garten, Terrasse
  • Böden: Dielenboden, EDV-Verkabelung, Fliesenboden, Holzdielen
  • Energieträger: Gas, Holz
  • Fenster: Holzfenster
  • Heizungsart: offener Kamin, Zentralheizung
  • Keller: Keller als Wohnraum nutzbar, voll unterkellert
  • Kommunikation: DSL-Anschluss
  • Küche: Einbauküche, Speisekammer
  • Sanitär: Bad mit Dusche, Bad mit Fenster, Bad mit Wanne
  • Sonstiges/Wohnen: Abstellraum, Dach ausbaufähig, Hobbyraum, Wasch-Trockenraum
  • Stellplatz: Carport, Stellplatz
  • TV: Satellitenanschluss
  • Versorgung: Regenwassernutzung
  • Wellness: Sauna
  • Zustand: luxuriös, saniert
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
16356 Werneuchen
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot