markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
zurück

Gebrauchtwagenmodelle

Renault Kangoo Z.E. - Verwandlung vom altbekannten Kombi zum alltagstauglichen Elektrofahrzeug

Mit dem Renault Kangoo Z.E.hat der französische Automobilhersteller ein ungewöhnliches Konzept umgesetzt. Anstatt auf neuartige Studien zu setzen, wurde der altbekannte Kombi in ein Elektrofahrzeug verwandelt. Diese Ausführung zählt zum ehrgeizigen Projekt Zero Emission.

Ein Kombi für Familie und Gewerbe mit Erfolg

Ob Camping, Handwerk oder Familie – der Vorgänger des Kangoo bewies bereits seine enorme Alltagstauglichkeit. Und der legendäre Renault Rapid hat im Kangoo vermutlich einen ebenso guten Nachfolger gefunden. Er hat als Kastenwagen seit 1998 ebenso Erfolge vorzuweisen wie als Freizeitmobil. Und 2010 lief im Hintergrund die Verwandlung in ein Elektrofahrzeug auf Hochtouren. Vorstellung des Renault Kangoo Z.E. war nämlich schon im Jahr 2011. 2012 wurde ihm die Auszeichnung Van des Jahres verliehen. Die Erfolgsgeschichte erhielt bislang keinen Dämpfer und Renault verkündete erst vor wenigen Wochen, dass der Kangoo Z.E. mittlerweile 10.000 mal vom Band lief – rein mit Batteriebetrieb.

Renault begegnet der Konkurrenz mit Kampfpreisen

Bereits vor dem Verkaufsstart kursierten Gerüchte, in denen der Kastenwagen viel weniger als die Konkurrenz kosten sollte. Die rund 20.000 Euro hat Renault zwar nicht geschafft, dafür aber einen Kampfpreis unter 24.000 Euro. Das innovative Zero Emission Modell des Kangoo ist dabei nicht ganz wie die Konkurrenz ein neuartiges Lifestyle-Fahrzeug. Städtische Boten, Pizzafahrer oder Handwerksbetriebe sind mit dem schlicht gehaltenen Z.E. ebenso unterwegs wie Familien. Er schafft an die 130 km/h und kommt mit einer voll aufgeladenen Batterie ausreichend weit. Einziger Nachteil: Durch die Kampfpreise wirkt der Innenraum dieses Stromers äußerst schlicht und weist viel Kunststoff auf.

Solide 60 PS und eine gute Reichweite

Renault konnte mit dem Kangoo Z.E. bislang Absätze im fünfstelligen Bereich erzielen,das lag vielleicht daran, dass der Kangoo auch ohne Batterien bereits ausgereift war. Mit der Batterie, die unterhalb des Fahrzeugs montiert ist, fällt der Umbau insgesamt aber kaum auf. Weiterhin ist der Kofferraum groß und die Insassen haben genügend Platz. Mit der durchschnittlichen Höchstgeschwindigkeit schafft der Kangoo Z.E. dabei im Ganzen gute Ergebnisse in der Reichweitenstatistik. In Tests schafft er es auf über 160 Kilometer je Aufladung, mitunter auch knapp über 170 Kilometer. Attraktiv: Per Turboaufladung ist der Z.E. in einer knappen halben Stunde wieder einsatzbereit. Am normalen Hausanschluss dauert der Ladevorgang 8 Stunden.

Fazit: Ein Cityfahrzeug mit großem Potential

Das Elektrofahrzeug Renault Kangoo Z.E. wird seit zwei Jahren angeboten. Auch ohne Verbrennungsmotor wurde der Kombi bislang über 10.000 mal verkauft. Die große Zuladung und die Ausführungsvarianten setzen ihn von so manchem Stromer ab. Eine monatliche Miete fällt jedoch für den Akku an.

 

 

    Twittern

 

 

Die neuesten Renault Kangoo Z.E. Autoanzeigen

Mehr Renault Kangoo Z.E Autoanzeigen

 

Verwandte Ratgeber

Alle Renault Auto-Ratgeber

Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste

Tipps & Ratgeber: Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen

Vorlage: Kaufvertrag - Auto

Fahrzeugteile-Lexikon

 

 

zurück