markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Pferderassen – Übersicht

Ungarisches Kaltblut im Rasseportrait – Art & Wesen

Steckbrief:

Herkunft Ungarn
Hauptzuchtgebiet Ungarn
Verbreitung Hauptsächlich Ungarn
Stockmaß 150 – 160 cm
Farben Braune, Füchse, Rappen und Schimmel
Charakter Fleißiges und zuverlässiges
Arbeitspferd
Erscheinungsbild Mittelschweres Kaltblut mit kurzem
Rücken und muskulösem Rumpf
Herausstellungsmerkmal Hervorragende Zugstärke in Schritt
und Trab
Haupteinsatzgebiet Zugpferd und Arbeitspferd, Fleischproduktion

Graues Ungarisches Kaltblut Ein Ungarisches Kaltblut eignet sich gut als Zug- und Arbeitspferd.

Allgemein

Als Ungarisches Kaltblut wird eine Pferderasse bezeichnet, die seit über einhundert Jahren in Ungarn gezüchtet wird. Früher das wichtigste Arbeitsmittel in Ungarn, wird das Ungarische Kaltblut in seiner Heimat heute vorwiegend zur Fleischproduktion gezüchtet. Verwunderlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Ungaren selbst kein Pferdefleisch essen, sondern ihre Ungarischen Kaltblüter exportieren. Hier erfährst Du alles Wichtige zum Kaltblüter aus Ungarn.

Einsatzgebiete: Passt ein Ungarisches Kaltblut zu mir?

In seiner Heimat Ungarn dient das Ungarische Kaltblut in erster Linie als Arbeitspferd aber auch als Fleischlieferant. Letzteres ist denkbar schade, denn die Rasse zeichnet sich durch ihren gemütlichen und ehrlichen Charakter aus.

Für den Sport ist das stämmige und sehr muskulöse Pferd weitestgehend ungeeignet; als Zugpferd eignet es sich dagegen hervorragend.

Seine Charaktereigenschaften machen es auch für die Freizeitreiterei interessant. Aufgrund seines nicht allzu hohen Stockmaßes, das selten mehr als 160 cm beträgt, ist es nicht nur von Erwachsenen gut zu händeln, sondern auch von Kindern gut reitbar.

Als Arbeitspferd eignet es sich insbesondere für die Forstwirtschaft, denn seine Größe, Ausdauer und sein Körperbau machen es zu einem idealen Holzrückpferd. Wer also auf der Suche nach einem treuen, soliden und zuverlässigen Freizeitpartner oder auch Familienpferd ist, ist mit dieser Rasse sehr gut beraten.

Körperbau und Aussehen

Ein kurzer Hals, kaum ausgeprägte Sattellage und stämmiger Körperbau machen das ungarische Kaltblut für den Reitsport denkbar ungeeignet. Hingegen finden sich Muskeln an allen erdenklichen Stellen, was für die Zugarbeit wie auch die Fleischproduktion ein großer Vorteil ist.

Der kräftige Körperbau und das ebenso kräftige Fundament mit relativ niedrigem Schwerpunkt und tiefer Rippenwölbung lässt das Ungarische Kaltblut scheinbar mühelos auch schwere Zugarbeit verrichten. Stabile, recht kurze Gliedmaßen mit kräftigen und robusten Gelenken und seine harten Hufe runden das Bild des robusten und zugkräftigen Kaltbluts von mittelschwerer Größe ab. Das Profil des Kaltblüters ist gerade - typisch für ein Kaltblut weist es zudem Kötenbehang auf. Das Langhaar ist stark ausgeprägt und dicht.

Das Ungarische Kaltblut gibt es in den Grundfarben als Rappen, Braune, Füchse und auch Schimmel.

Charakter

Das Ungarische Kaltblut ist ein Arbeitspferd mit gemäßigtem Temperament. Es zeigt sich fleißig bei der Arbeit und genügsam in Haltungsfragen. Zuverlässigkeit und Gutmütigkeit sind für jedes Arbeitspferd wichtige Kriterien, so auch bei dieser Rasse. Ausdauer, Genügsamkeit und Sanftmut sind typische Eigenschaften für ein Ungarisches Kaltblut.

Herkunft und Zucht

Ardenner auf Koppel Das Ungarische Kaltblut hat seinen Ursprung in der Pferderasse Ardenner.

Auf den stattlichen Ardenner geht die Zucht des ungarischen Kaltblutes zurück. 1883 begann mit je drei Ardenner-Stuten und -Hengsten sowie bereits vorhanden nicht sehr schweren Arbeitspferden die Zucht im Nationalgestüt Kisber, die auf ein mittelschweres Kaltblut abzielte.

1954 wurde das Zuchtbuch eröffnet und die Zucht wurde in den 20er Jahren intensiviert. Zur damaligen Zeit verdrängte das ungarische Kaltblut den Arbeitsochsen und konnte sich sogar neben den schweren Landwirtschaftsmaschinen behaupten. Auch Noriker und Muraközer wurden bei der Zucht eingekreuzt - den größten Einfluss hatte aber nach wie vor der Ardenner.

Inzwischen wird es als Arbeitspferd kaum mehr eingesetzt, sein Hauptverwendungszweck ist die Fleischproduktion (für das Ausland). Der Einfluss des Ardenners prägt die Zucht noch heute.

 

Reiterzubehör finden

 

Verwandte Pferde Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen für Kaltblüter

Wunderschöner Kaltblüter sucht Menschen um das Leben zu erobern in 75015
Wunderschöner Kaltblüter sucht Menschen um das Leben zu erobern

Alfons

Rasse: Rheinisch Dt. Kaltblut
Alter: 6 Jahre
Stockmaß: ca. 170 cm
Ort: 75015 Bretten
Gesund und Ekzemfrei

Sie suchen ein Träumchen zum Selbstausbilden? Dann finden Sie in Alfons, der...

3.800 € Festpreis

75015 Bretten

05.04.2024

Suche kaltblut verlasspferd reitbarer beisteller in 35075
Suche kaltblut verlasspferd reitbarer beisteller

Ich suche ein braves Freizeitpferd-Kaltblut/ reitbaren Beisteller für mein anderes kalti. Es hätte hier ein absolutes Traumzuhause auf Lebenszeit. Ein paar Wehwehchen sind kein Problem, ich möchte...

null VB

35075 Gladenbach

09.03.2024

Mehr Pferdeanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / MichaelGaida

Diese Seite wurde 9 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.