Mitwitz
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Gewerbe Land-/Forstwirtschaft Historisches Gestüt in Südthüringen an... (96268 Mitwitz)

Historisches Gestüt in Südthüringen an der Landesgrenze zu Bayern/ Coburg

Preis: 550.000,00 €

Bild 1 
Bild 1
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 15
Bild 16
   
   
Verfügbar in
Deutschland (gesamt)
Online-ID
2UZ4T3D
Grundstücksfl.
ca. 75.000,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Frau Christa Gundermann
Telefon: 0160 7064590

Historisches Gestüt Bockstadt

Das Gestüt Bockstadt liegt in Südthüringen an der bayerischen Landesgrenze circa 10 Minuten von Coburg entfernt, über die neue Autobahn A 73 bequem erreichbar. Die Gemeinde Bockstadt gehört zum Landkreis Hildburghausen.
1888 kaufte Baron Hermann August von Münchhausen das Rittergut Bockstadt und verwandelte es zu einer der berühmtesten Aufzuchtstätten für englische Vollblutpferde.
Im Jahre 1991 wurde das Gestüt von den jetzigen Besitzern erworben. Es ist ideal für Pensionspferdehaltung/ Offenstallhaltung bzw. die Aufzucht von jungen Pferden.

Gestütsfläche und Gebäude


Die Gesamtfläche des Gestüts umfasst ca. 7,51 ha.

Hier befindet sich der Hausstall mit 14 Pferdeboxen und einer großen Herdenbox, mit 3 großen Abstellräumen. Die Grundfläche beträgt 569 m². Dieses Gebäude ist 2 geschossig, es wurde eine Stahlbetonmassivdecke mit Unterzügen neu eingezogen, somit ist ein Ausbau als Wohn- oder Lagerfläche sofort möglich. Die Fläche beträgt 430 m².
Der Stutenstall mit 8 Pferdeboxen und einer kleineren Herdenbox, hat eine Grundfläche von 410 m² , Eine Sattelkammer und eine Quarantäne Box sind ebenso vorhanden. Das 2. Obergeschoß hat eine Grundfläche von 282 m² (teilw. ehemalige Wohnfläche, nicht saniert).
Die Fundamente sind aus Sandstein, die Außenwände aus 2- schaligen sicht - Vollziegel Mauerwerk.

Die Satteldachkonstruktion mit ihren aufwendigen Gauben wurde 1998 komplett neu erstellt. Die großzügigen Boxen wurden hochwertig von der Firma Gstaltmayr gebaut.
Die Reithalle wurde 1996 erbaut und hat die Ausmasse von 17x36 m mit einem Betonfundament und einer Holzbinder-Konstruktion.

Auf dem Betrieb befinden sich desweiteren 3 Laufstallungen ( für Offenstallhaltung geeignet) Anbau 1996 mit offener Überdachung. 1.Laufstall seitlich 623,5 m² - 2. Laufstall hinten 544,5 m² - 3 Laufstall .Mitte 484 m² , sowie eine große Mistplatte.
Auf dem Gestüt ist derzeit keine Wohnmöglichkeit vorhanden.
Die Möglichkeiten für einen Ausbau oberhalb der Stallungen bzw. Neubau eines Hauses sind gegeben. Das Gestüt wurde von uns nicht bewohnt.

Die wunderbar gelegenen Koppeln sind alle am Gestüt. Außerdem bietet die Natur rund um Bockstadt ein herrliches Ausreitgelände.


Ausstattung

  • Abschreibung/Anlage: Denkmalschutz-Afa
  • Preisinfo: provisionsfrei
  • Zustand: teilsaniert
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Straße
Sonnebergerstrasse
Ort
96268 Mitwitz
Anzeigentyp
Privatangebot