Illesheim
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Häuser Burg/Schloss Barockschloss mit grossem naturbelassene... (91471 Illesheim)

Barockschloss mit grossem naturbelassenen Park, renovierungsbedürftig

Preis: 345.000,00 €

Ostansicht 
Ostansicht
Torpfeiler an der Straße
35 m Weg zum Schloßeingang
Westansicht - Sandsteinportal
Erdgeschoss - Diele
Erdgeschoss - Diele
Obergeschoss - Treppe
Obergeschoss - Treppe
Obergeschoss - 85 qm Saal
Obergeschoss - Saal
Obergeschoss - Raum
Obergeschoss - Raum
Obergeschoss - Raum
Obergeschoss - Raum
Lageplan
Gemälde - Westansicht
Obergeschoss
Erdgeschoss
Dachgeschoss
   
   
Käuferprovision
3,57% vom Kaufpreis (inkl. MwSt.). Zahlbar 8 Tage nach notarieller Beurkundung.
Zahlbar 8 Tage nach notarieller Beurkundung.
Referenznummer
86817 Thomae
Zimmer
25
Baujahr
1732
Wohnfläche
ca. 1.060,00 m²
Online-ID
2AEVR4W
Grundstücksfl.
ca. 10.054,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
TK-Immobilienwelt GmbH
Herr Rolf Schieber
Jurastraße 21
91809 Wellheim
Telefon: 0981-2036350
Mobil: 0160 1890550

Lage

Über die Gründung des Ortes Illesheim liegen keine zuverlässigen Unterlagen vor. Man glaubt an eine Besiedlung in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts. Heim des Illo oder Illen mag zum Namen Illesheim geführt haben. Urkundlich wird Illesheim ertmals 1283 erwähnt. In Illesheim sollen insgesamt vier Schlösser bestanden haben. Die Geschichte Illesheims wird daher insbesondere durch das dort einmal ansässige Rittertum geprägt. Genannt seien hier insbesondere Eppelein von Gailingen, der 1310 auf Schloss Röllingshausen bei Illesheim geboren wurde und der durch Goethe weltberühmte Ritter Götz von Berlichingen, der ebenfalls Besitztümer in Illesheim hatte.

Objekt

Herrliches Barockschloss mit grossem Park in idyllischer, versteckter und sehr ruhiger Lage bei Bad Windsheim.Das in reinem Barockstil erbaute Schloss ist in der jetzigen Form 1732 von dem Ritter Götz von Berlichingen erbaut und von seinen Nachfahren bis 1833 bewohnt worden. 1531 wurde das Anwesen von der Familie von Berlichingen erworben.Frühere Schlossbauten auf dieser Stelle wurden schon um 1197 erwähnt. 1833 ging das damalige Rittergut in den Besitz des Freiherrn von Oefele über. Alle Belege des Grundbuchamtes Neustadt-Aisch vorhanden.Das Gebäude umfasst auf drei Ebenen ca. 1700 m² Wohnfläche. Allein der grosse Balkon fasst 8 x 4 m. Der Festsaal hat allein über 100 m² Fläche. Das Schloss hat über 30 Zimmer, knapp ein Drittel davon wurde über viele Jahre hinweg mit Liebe, Schweiß und viel Geld renoviert und restauriert. Marmorböden, Steinböden, Parkett, die alte riesige Eichentreppe und tolle Fliesenböden prägen die hohen, lichtdurchfluteten Räume mit den riesigen Fenstern.Ein Teil des Schlosses wurde als Wohnraum umgebaut, der Rest wurde in den Ursprungszustand versetzt.Der fertig renovierte, sanierte und modern isolierte Seitenflügel diente zeitweise als verpachtete Gaststätte. 2 Brunnen mit Wasserrecht und geprüfter Qualität sind ebenso wie ein Tonnengewölbekeller vorhanden.Es wurden über 30 Jahre hinweg außer der immensen Arbeit weit über 450.000 EURO investiert. Dennoch ist zu betonen, dass hier erst ein Teil der notwendigen Sanierungsarbeiten getätigt wurde. Bei fachgerechter Wiederherstellung dieses herrlichen Schlosses können weit mehr als eine bis zwei Millionen EURO investiert werden! Bitte nur melden, wenn ein wahrer Liebhaber oder Investor echtes Interesse hat.

Sonstiges

Auf dem Grundstück befinden sich zwei Brunnen welche für die Gartenbewässerung genutzt werden können.

Stichworte

Nutzfläche: 140,00 m², Gesamtfläche: 1200,00 m², Balkon-Terrassen-Fläche: 50,00 m², Kellerfläche: 100,00 m², Bundesland: Bayern, Lage im Wohngebiet, Distanz zur Autobahn: 6, Distanz zum Flughafen: 50, Distanz zu U-/S-Bahn: 4, Distanz zu Naherholung: 1, Distanz zu Sportanlagen: 1, Distanz zum Wandergebiet: 1

Ausstattung

  • Bauweise: Massiv
  • Dachform: Mansarddach
  • Gewerbe: Raumaufteilung flexibel
  • Heizungsart: offener Kamin
  • Keller: teilweise unterkellert
  • Sonstiges/Wohnen: WG-geeignet
  • Stellplatz: Garage
  • Zustand: renovierungsbedürftig
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
91471 Illesheim
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot