Höhenkirchen-Siegertsbrunn
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Grundstücke 1030m² Grundstück für DHH mit Altbestand... (85635 Aying)

1030m² Grundstück für DHH mit Altbestand in Aying Dürrnhaar

Preis: 612.500,00 €

Bild 1 
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
   
Käuferprovision
3,57% vom Kaufpreis (inkl. MwSt.)
Bezug
sofort
Referenznummer
SM149.1
Preis/m²
590,00 €
Online-ID
2CW284D
Grundstücksfl.
ca. 1.030,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Letizia-Immobilien S. Ritter
Herr Sandy Miehling
Frans-Hals-Str. 7
81479 München
Telefon: +49 89 54894183
Mobil: +49 0152 33 60 92 96
Telefax: +49 89 54894181

Lage

Verkehr

Aying liegt an der Autobahn A 8 (Ausfahrt 96, Hofolding). Weiterhin führt die Staatsstraße 2078 von München nach Bad Aibling (bdquo;Rosenheimer Landstraßeldquo;) durch das Gemeindegebiet. Das Gemeindegebiet ist über den MVV an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die S-Bahn-Linie S 7, die von Kreuzstraße durch die Münchner Innenstadt nach Wolfratshausen verkehrt, fährt auf der Bahnstrecke München-Giesingndash;Kreuzstraße durch die Kommune. Die Haltepunkte sind hier Dürrnhaar, Aying, Peiß und Großhelfendorf. Nach der Stadt München hat die Gemeinde Aying die meisten S-Bahn-Haltepunkte innerhalb einer Kommune.


Ansässige Unternehmen

Die Brauerei Aying wurde 1878 gegründet und beschäftigt heute 80 Personen.
Die Fritzmeier Gruppe hat ihren Stammsitz in Großhelfendorf.
Geothermieprojekt Dürrnhaar der Süddeutschen Geothermieprojekte GmbH

Schulen, Freizeit und Sport
Bildungseinrichtungen

Kindergarten bdquo;Wilde Wieseldquo; in Dürrnhaar
Kindergarten bdquo;Am Weiherldquo; in Aying
Katholischer Kindergarten bdquo;Haus der kleinen Römerldquo; in Großhelfendorf
Grundschule der Gemeinde Aying in Großhelfendorf

Weiterführende Schulen gibt es in der Gemeinde selber nicht. In der Nähe Ayings gibt es Hauptschulen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Feldkirchen-Westerham, Realschulen u. a. in Neubiberg und Gymnasien u. a. in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ottobrunn und Neubiberg.


Freizeit- und Sportanlagen

Reitverein St Andreas Großhelfendorf
(Schul-)Sportanlagen in Großhelfendorf
Tennisplätze in Großhelfendorf
Sportanlagen des Vereins bdquo;SF Ayingldquo;
Stocksportanlage in Großhelfendorf

Mit der Eingemeindung eines Teils des Hofoldinger Forstes zum 1. Januar 2011 erhöhte sich die Fläche des Gemeindegebietes um 10,0 km².


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Baudenkmäler in Aying

Die Ortschaften der Gemeinde haben sich ihren dörflichen Charakter weitgehend erhalten können. Die Brauerei, die Biergärten und das Ayinger Zentrum mit einem Brauereigasthof und dem höchsten Maibaum Europas sind Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt. Die Bräudult vor den Pfingstferien, das Johannifeuer der Freiwilligen Feuerwehr Aying im Juni und der Bräukirta (Kirchweih) im Oktober mit großem Bierzelt sind alljährliche Festivitäten in Aying. Unweit der Ausfahrten bdquo;Hofoldinger Forstldquo; kündet eine Unterrichtungstafel auf der Bundesautobahn 8 von der bdquo;Kulturlandschaft Ayingldquo;. Durch den Hofoldinger Forst bis zur bdquo;Römersiedlungldquo; bei Peiß und weiter nach Kleinhelfendorf zur Emmeramskapelle führt die Römerstraße bdquo;Via Julialdquo;, als Radwanderweg mit blauen Schildern und Schautafeln versehen.


Theater

Ayinger-Gmoa-Kultur e.V.: Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur, Brauchtum, Musik und Amateurtheater. Er tritt mit Theaterstücken und Musikveranstaltungen in der Öffentlichkeit auf und sorgt für die Ausbildung und Fortbildung von Musikanten, Theaterspielern, Spielleitern, Bühnenmeistern und sonstigen Mitwirkenden, insbesondere auch von Nachwuchskräften und nimmt sich der Jugendarbeit im Bereich des Amateurtheaters an.

2004 wurden in Kleinhelfendorf die Emmerami-Festspiele durch den eigens dafür gegründeten Verein Ayinger-Gmoa-Kultur e.V. aufgeführt, in denen das Martyrium des Heiligen Emmeram dargestellt wurde. Im Juli 2007 wurden die Festspiele in einer neuen Inszenierung (bdquo;Emmeram IIldquo;) zur Aufführung gebracht. Beide Male war Marcus Everding Autor und Regisseur. 2009 wurde mit bdquo;Menschaldquo; ein Theaterstück zum Thema Haberfeldtreiben in Aying aufgeführt. Auch hierzu konnte Marcus Everding als Autor und Regisseur gewonnen werden. In der Tradition, Stücke mit regionalem Bezug aufzuführen, inszeniert M. Everding mit der Ayinger-Gmoa-Kultur im Januar 2011 bdquo;Ihr habt Pardonldquo;. Das Stück behandelt das Massaker der Sendlinger Mordweihnacht an Weihnachten des Jahres 1705.


Museen


Sixthof in Aying (Heimatmuseum)
Pfarrkirche St. Andreas (Aying)


Bauwerke


Pfarr- und Wallfahrtskirche Sankt Emmeram Kleinhelfendorf
Marterkapelle in Kleinhelfendorf
Brunnenkapelle in Kleinhelfendorf
Die Pfarrkirche Sankt Andreas in Aying ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude.
Kriegerkapelle Sankt Lambert in Aying (auf dem Kirchenfriedhof)
Kapelle zum Gegeißelten Heiland in Dürrnhaar
Filialkirche Sankt Nikolaus in Peiß
Grotte (kleine Kapelle in Kleinkarolinenfeld, Waldlichtung)


Natur


Bergermoor östlich von Peiß
Naturschutzgebiet Kupferbachtal
BergTierPark Blindham


Regelmäßige Veranstaltungen


Johannifeier des Helfendorfer Trachtenvereins drsquo;Goldbergler, immer am 24. Juni
Johannifeier der Freiwilligen Feuerwehr Aying
Johannifeuer des Burschenvereins Dürrnhaar
Dorffest in Peiß mit Johannifeuer, immer am letzten Sonntag im Juli
Emmeranifeier der Freiwilligen Feuerwehr Helfendorf, immer am 22. September
Emmeramifest (Patrozinium) am Sonntag, der dem 22. September am nächsten ist, in Kleinhelfendorf
Veteranenjahrtag des Veteranen- und Kriegervereins Aying am Pfingstmontag
Veteranenjahrtag des Veteranen- und Kriegervereins Helfendorf am ersten Sonntag im September
Trachtenjahrtag des Trachtenvereins drsquo;Goldbergler Helfendorf am dritten Sonntag im September
Patrozinium Sankt Andreas in Aying (Festtag: 30. November)
Helfendorfer-Weihnachtsmarkt im bdquo;Brunnenhofldquo; (zweiter Advent Samstag und Sonntag)
Patrozinium Sankt Nikolaus in Peiß (Gedenktag: 6. Dezember)
Halloweenparty des Burschenvereins Aying e. V. (1. Wochenende im November)


Vereine

Der Veteranen- und Kriegerverein Aying ist der älteste Kriegerverein Bayerns. 2009 beging er sein 225-jähriges Bestehen. Die Lambertikapelle in Aying auf dem Kirchenfriedhof wird auch als Kriegergedächtniskapelle genutzt. Auf der rückseitigen Wand ist eine Tafel mit einer Namensliste zahlreicher Gefallener und Verstorbener aus mehreren Kriegen und Ortschaften angebracht. Erster Vorsitzender ist Josef Bachmair (Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Aying).
Der Veteranen- und Kriegerverein Helfendorf wurde im Jahr 1906 gegründet. Erster Vorsitzender ist Bürgermeister Hans Eichler (Erster Bürgermeister der Gemeinde Aying).


Freiwillige Feuerwehr Aying
Die Freiwillige Feuerwehr Helfendorf wurde am 6. August 1874 von 22 Männern unter der Leitung des damaligen Schullehrers Nikolaus Hirn auf Grund mehrerer Großbrände in der näheren Umgebung gegründet und am 8. August 1975 anerkannt. Heute besteht der eingetragene Verein aus über vierhundert Mitgliedern, von denen jedoch die Mehrzahl fördernd sind. Den Vereinsvorsitz hat Augustin Schmied, sein Stellvertreter ist Kaspar Lechner. Die technische Feuerwehr wird von Hans-Peter Huber und Ralf Boschert angeführt.


Verein bdquo;Dorfleben und Soziales in der Gemeinde Ayingldquo;
Emmeramibruderschaft Helfendorf
Der Burschenverein Dürrnhaar wurde im Jahre 1972 wiedergegründet und veranstaltet regelmäßig Feste, wie das Sonnwendfeuer, oder alle 5 Jahre ein Maifest mit Aufstellen eines Maibaumes, traditionell von Hand.
weitere Burschenvereine in Aying und Großhelfendorf
Der Wasserversorgungsverband Helfendorf besteht seit über 100 Jahren und kümmert sich um das Trinkwasser der Altgemeinde Helfendorf. Derzeit besteht der WVV Helfendorf aus 552 Mitgliedern mit insgesamt 605 Abnahmestellen. Laut Vorstandschaft belief sich im Jahr 2007 der Wasserverbrauch auf 152.953 Kubikmeter. 2007 hat Hermann Oswald die Leitung des WVV übernommen, nachdem Josef Sedlmair aus Blindham nach 26 Jahren Vorstandstätigkeit das Amt übergeben hat.

Ausstattung

Direkte S-Bahn Anbindung
Landqualität am Stadtrand von München

Objekt

Angeboten wird ein Grundstück mit 1030qm Grundstücksfläche. Der vordere Teil ist derzeit mit einem Altbestand bebaut.



Die hier dargestellten Informationen vermitteln einen ersten Eindruck zu diesem Grundstück und dessen Ausprägung.

Gerne stellen wir Ihnen dieses Grundstück persönlich vor.

Sonstiges

Weitere Hinweise zum Angebot:

Um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, bei der Exposé-Anforderung Ihre vollständige Anschrift mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Alle Angaben basieren ausschließlich auf Auskünften die von den Auftraggebern an uns weitergegeben wurden. Wir übernehmen dafür keine Gewähr. Eine Besichtigung kann gerne nach Terminvereinbarung mit unserem Mitarbeiter erfolgen. Der Maklervertrag mit uns kommt durch Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit zu Stande. Sollte Ihnen das nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, bitten wir Sie, uns dies unverzüglich mitzuteilen. Die vom Käufer zu zahlende Provision ist bei Abschluss des notariellen Kaufvertrages fällig.

Stichworte

Bundesland: Bayern

Ausstattung

  • Sonstiges/Wohnen: Haustiere erlaubt
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
85635 Aying
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot