Grimma
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Häuser Einfamilienhaus !! SOMMERSCHLUSSVERKAUF!! EFH in... (04668 Grimma)

!! SOMMERSCHLUSSVERKAUF!! EFH in Vorstadtidylle mit bester Anbindung - ein Wohngebäude mit Nebengelass- vielseitig nutzbar

Preis: 75.000,00 €

rückwärtiges Grundstück (2) 
rückwärtiges Grundstück (2)
Blick auf Haus
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 6
Bild 6
Teil des Vorgartens
Teil des Vorgartens (2)
Hof mit Einfahrt
rückwärtiges Grundstück
Bild 14
Bild 7
Bild 8
   
   
Käuferprovision
6% des Kaufpreiseszzgl. MwSt.
Verfügbar in
Deutschland (gesamt)
Bezug
zeitnah möglich
Geschosse
2
Zimmer
6
Baujahr
ca. 1904
Wohnfläche
ca. 136,00 m²
Stellplätze
2
Online-ID
28VK84M
Grundstücksfl.
ca. 710,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Lingott Immobilien
Frau Lingott
Blumenstr. 72
04155 Leipzig
Telefon: 0341/5832262
Mobil: 0163/8437708
Telefax: 0341/5832263

Objektbeschreibung

SOMMERSCHLUSSVERKAUF vom 20.09.2016 - 31.10.2016

Das Objekt, ein klassisches, älteres EFH, etwa 1904 in massiver Bauweise und als zweigeschossiges Wohnhaus mit Satteldach errichtet, das sich bis vor geraumer Zeit, noch in der Nutzung von einer älteren Dame befand. Es handelt sich um einen Gebäudekomplex, bestehend aus dem Haupthaus, einem großflächigen 1 ½ geschossigen, etwas schmaleren und einem kleineren Nebengebäude und einer großen Einfahrt. In beiden Nebengebäuden ist je eine Garage mit zweiflügligen Zugängen integriert. Der Zutritt zum Haupthaus erfolgt über einen Pfortenzugang von der Straße über die vordere Haustür. Das Areal teilt sich in zwei schöne Vorgartenbereiche mit reichlicher Blumen- und Zierstrauchbepflanzung auf und einem versiegelten Hofbereich, an dem alle drei Gebäude unmittelbar angrenzen. Letztere sind alle rücklings über die ruhige Seitenstraße, über die Toreinfahrt zu erreichen. Ein gemauerter Torbogen, der den Vorgarten vom Hofbereich abgrenzt, fällt hier als schmückendes Element ins Auge. Den Abschluss in östliche Richtung des Areals, bildet ein weitläufiger Gartenbereich, gleichfalls mit vielen Bepflanzungen angelegt. Das 710m²- große Grundstück ist mit einem Holzzaun umfriedet.
Das EFH - ein freistehendes Gebäude, von der Grundstücksgrenze weit zurück gesetzt, ordnet sich in den landschaftlichen Siedlungsbereich eines ländlichen Ortsteils von Grimma ein, umgeben von weitflächigen Feldern, an einer neu ausgebauten Hauptstraße, unweit einer den Ort überstrahlenden, großen Kirche.
Das Gebäude verfügt über einen Haupteingang und eine Hofausgangstür. Die Immobilie ist teilunterkellert. Das Haus beherbergt eine Vielzahl von Räumen mit unterschiedlichen Flächengrößen, die je nach Bedarf auch zu größeren Räumen, bei einer Modernisierung verschmolzen werden können. Die Bauweise der zwei Vollgeschosse, lässt keine Schrägen im 1. OG zu und schränkt somit nicht die Nutzung der Räumlichkeiten in dieser Etage ein.
Das Erdgeschoss – etwas höher gelegen, teilt sich derzeit in einen Dielenbereich mit dem Treppenaufgang ins
1. OG. - eine große Küche, ein Wohnzimmer, ein weiteres Zimmer, ein Bad und in einen, früher als „Waschhaus“ bezeichneten Raum auf, der aktuell als Wäschetrocken- und Waschmaschinenraum genutzt wurde. Ein Teil dieses Raumes könnte auch unkompliziert zu einer Baderweiterung hinzugezogen werden. Das erst vor zwei Jahren modernisierte Bad, mit Fenster, verfügt derzeit über eine ebenerdige, moderne Dusche, ein WC und einen Waschtisch.
Das komplette Gebäude wurde mit modernen, neuen Thermokunststofffenstern (Dreh/Kipp), die einfach zu pflegen sind, Anfang 2000 ausgestattet. Selbst im noch ausbaufähigen Dachboden, wurden an den beiden Giebelseiten jeweils zwei moderne Kunststofffenster montiert. Im Zentrum des Erdgeschosses - in der Küche, wurde eine Kachelofenluftheizung montiert, die über Luftkanäle mit dem Obergeschoss verbunden ist und hier geregelt, Warmluft nach oben auch abgeben kann. Für eine zusätzliche Beheizung - bei Bedarf, sorgen in den Räumen des Erdgeschosses montierte, moderne Speicherofenelemente, die über Nachtstrom betrieben werden.
D.h. der Gebäudekomplex verfügt bei seinen Hauptstromanschlüssen über einen Normalstromanschluss, einen Nachtstrom und zusätzlichen Kraftstromanschluss. Diese sind neu und kommen, da die Versorgung über Hochmasten erfolgt, im 1. OG. an, in dem sich auch die neue Sicherungsanlage
(-kasten) befindet. Die Immobilie verfügt über zwei separate Kaminanschlüsse, so dass sowohl die Möglichkeit einer Umrüstung auf eine zentrale Wärme- und WW- Versorgung bei Bedarf besteht, oder auch zum Anschluss eines Kamins.
Das Haus ist gesund und befindet sich entsprechend seines Alters in einem guten Zustand, jedoch ist es in vielen Belangen als teilsaniert zu bezeichnen. Es gilt schon einiges zu modernisieren und aufzuarbeiten.
Im oberen Geschoss befinden sich einige Räumlichkeiten (3 Schlaf- und 1 kleines Kinderzimmer) und ein Dielenbereich mit Fenster. Diese Etage wurde in den letzten Jahren kaum noch genutzt, bedingt durch die sehr hoch betagten, damaligen Besitzer. Von diesem Geschoss gelangt man über eine Holztreppe in den nicht ausgebauten und nicht gedämmten Dachbereich. Das Dach selbst wurde überholt, insbesondere in den Neunziger Jahren wurden die Dachziegel von innen neu versiegelt. Gleichfalls wurden vor zwei Jahren die Schornsteinköpfe des EFH-es saniert und beide mit einer Schieferverblendung versehen. In diesem Zuge wurde auch deren Zuwegungen für den Schornsteinfeger komplett neu montiert.

Gleichfalls wurde entsprechend den gesetzlichen Auflagen, die vorhandene Kläranlage auf ein biologisches Klärsystem vor ca. 2 Jahren umgerüstet und mit einem Überlauf auf Basis eines elektrischen Pumpensystems versehen.

Es besteht zum Haus ein ausreichender Versicherungsschutz, die Zahlung aller Kosten für das Haus befindet sich auf dem Laufenden. Das Haus wird geräumt übergeben und könnte zeitnah in Anspruch genommen werden,insbesondere das EG. wäre von seinem Zustand her, schnell in einem bewohnbaren Zustand zu versetzen.

Lagebeschreibung

Der Vorort- inzwischen ein Ortsteil von Grimma, im Rahmen der Gebietsreform zu Grimma gehörend, unmittelbar vor den Toren dieser Stadt und südöstlich von Leipzig gelegen. In der näheren Umgebung befinden sich bevorzugte Naherholungsgebiete, Thümmlitzsee, Wermsdorfer Seenplatte, der Colditzer Forst und die Naunhofer Badeseen. Verkehrstechnisch ist dieser Ortsteil sehr gut durch das neu ausgebaute Straßensystem ans Grimmaer Ortszentrum und andere umliegende Kleinstädte angebunden. Der unmittelbare Anschluss an die Autobahn in alle Fernrichtungen (Dresden, Berlin München) beträgt ca. 7 Fahrminuten. Die örtliche Nahversorgung mit Waren des täglichen Bedarfs, wie auch die medizinische Betreuung erfolgt über Grimma, wie auch durch mobile Verkaufswagen.

Raumaufteilung

Insgesamt befinden sich im Haus 6 Zimmer unterschiedlicher Größe, mit Duschbad und WC und Waschtisch, AK und Waschmaschinen-und Wäschetrockenraum auf 136m². Das Dach ist noch ausbaufähig, mit ca. 35m². Das Nebegelass könnte auch durch einen Umbau flächenmäßig zur Wohnflächen- erweiterung mit heran gezogen werden, das wären zusätzliche 70m², allerdings entfiele dann eine Garage.

Besichtigungstermine

per Mail und nach telefonischer Absprache. Am besten per Handy.

Ausstattung

  • Ausblick: Fernblick
  • Balkon/Terrasse: Garten
  • Böden: Dielenboden, Fliesenboden, Linoleum, Steinboden
  • derzeitige Nutzung: frei
  • Energieträger: Elektro
  • Fenster: Kunststofffenster
  • Heizungsart: Etagenheizung, Kachelofen
  • Keller: teilweise unterkellert
  • Kommunikation: DSL-Anschluss, ISDN-Anschluss
  • Sanitär: Bad mit Dusche, Bad mit Fenster
  • Sonstiges/Wohnen: Abstellraum, Dach ausbaufähig, Wasch-Trockenraum
  • Stellplatz: Garage
  • TV: Kabelanschluss, Satellitenanschluss
  • Versorgung: Regenwassernutzung, städtische Stromversorgung, städtische Wasserversorgung
  • Zustand: Altbau (bis 1945), renovierungsbedürftig, teilsaniert
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
04668 Grimma
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot