Drebkau
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Häuser Einfamilienhaus Sanierungswürdiges Gutshaus in Casel zu... (03116 Drebkau)

Sanierungswürdiges Gutshaus in Casel zu verkaufen

Preis: auf Anfrage

Frontalansicht des  Gutshauses 
Frontalansicht des  Gutshauses
Blick von rechts
Die rückwärtige Gebäudefront
Blick von links
Die alte Eingangstür
Eingangsbereich mit Treppe
Die neue Zufahrtsstraße zum Gutshaus
   
Käuferprovision
Die Käuferprovision beträgt 7,14 %, inklusive 19 % Mehrwertsteuer vom beurkundeten Kaufpreis.
Verfügbar in
Deutschland (gesamt)
Referenznummer
358
Baujahr
1922
Online-ID
2PG633U
Grundstücksfl.
ca. 1.188,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
ALBIN-Immobilienvermittlungsgesellschaft
Herrn Werchosch
Schulstraße 23
03096 Werben
Telefon: 0356/0370811
Mobil: 0172/7931200

Objektbeschreibung

Das ehemalige Gutshaus von Casel dürfte inzwischen mehr als ein Jahrhundert Menschheitsgeschichte erlebt haben. Sicherlich einst gute Zeiten für die Gutsherren, aber auch Kriege und schließlich die DDR, in der alle Bauten dieser Art zweckentfremdet wurden unter Missachtung der einstigen Architektur.
So erging es auch dem Gutshaus in Casel. Aus der nach Gutsherrenart strukturierten Innenarchitektur des Gebäudes entstanden insgesamt 6 Wohneinheiten und nach heutiger Diktion 2 Gewerbeeinheiten (eine Schwesternstation und eine Verkaufsstelle, der damals übliche Dorfkonsum).
Heute kann der Liebhaber nur noch an der Fassade und am Balkon über dem Eingang sowie im Eingangsbereich mit der Treppe die einstige Schönheit des Gebäudes erahnen. Auch das Vorgelände des Gutshauses lässt heute noch die herausragende städtebauliche Stellung des Gutshauses in der Dorfstruktur erkennen.
Gesucht wird also ein Investor mit dem Hang zur einfühlsamen Restauration dieses Gebäudes.
Originale Pläne des Hauses existieren leider nicht mehr.
Das Gebäude ist nicht unterkellert.
Die heutige Wohnfläche beträgt 280,02 Quadratmeter, die Gewerbefläche dazu noch einmal 121,05 Quadratmeter, insgesamt also reichlich 400 Quadratmeter für künftige Nutzungsideen.
Der derzeitige wirtschaftliche Nutzen ist bescheiden:
Es existieren insgesamt 6 Wohneinheiten im Haus (2 Einzimmerwohnungen mit 26,69 und 31,20 Quadratmeter, 1 Zweizimmerwohnung mit 41,60 Quadratmeter, 2 Dreizimmerwohnungen mit 53,64 und 66,42 Quadratmeter und 1 Vierzimmerwohnung mit 60,47 Quadratmeter). Davon sind derzeit 3 Wohneinheiten vermietet. Sie ergeben eine Jahres – Ist - Nettokaltmiete von 3.103,44 €. Die erreichbare Jahres – Nettokaltmiete bei Vollvermietung aller 6 Wohneinheiten läge bei 5.809,80 €. Die beiden Gewerbeeinheiten sind derzeit leer stehend.
Durch eine am einstigen Original orientierte Sanierung des Gutshauses in Kombination mit einer entsprechenden Nutzungsidee ließe sich der Ertragswert der Immobilie sicherlich erheblich steigern. Wenn auch Casel selbst „nur“ ein kleines Dorf mit Gasthof, Feuerwehr und mobilen Einkaufswagen ist, so liegt es doch unmittelbar am Gräbendorfer See, der aus einer Tagebauflutung hervorging und derzeit seine touristische Erschließung erlebt (vgl. die Landkarte).


Lagebeschreibung

Casel ist ein Dorf an der Straße zwischen Drebkau und Calau. Die 7 km entfernte Kleinstadt Drebkau an der B 169 dürfte den Einwohnern von Casel alle Bedürfnisse des täglichen Lebens erfüllen.
Nach ca. 14 km erreichen Sie die A15 (Berlin – Breslau) in Vetschau mit Anschluss an die A13 (Berlin – Dresden).

Sonstiges

Das Gutshaus verfügt mit der Gutsstraße in Casel über eine neue Zufahrtsstraße Es ist an das öffentliche Strom- und Kommunikationsnetz angeschlossen sowie an die öffentliche Wasserversorgung. Die Abwässer werden über eine neuwertige abflusslose Sammelgrube entsorgt.
Kaufpreis auf Anfrage: Kaufinteressenten werden gebeten, nach eingehender Besichtigung der Immobilie, die vom Anbieter organisiert wird, ein Kaufpreisangebot abzugeben.
Die Käuferprovision beträgt 7,14 %, inklusive 19 % Mehrwertsteuer vom beurkundeten Kaufpreis.

Ausstattung

  • Heizungsart: Kachelofen
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Straße
Gutsstraße
Ort
03116 Drebkau
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot