Crawinkel
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Häuser Einfamilienhaus Für Garten- und Tierliebhaber (99330 Crawinkel)

Für Garten- und Tierliebhaber

Preis: 98.000,00 €

Einfamilienhaus in Crawinkel 
Einfamilienhaus in Crawinkel
Wohnzimmer im EG
Küche im EG
Bad im EG
Schlafzimmer im OG
Zimmer im OG
Hinterhaus
Blick auf den Garten
Gartengrundstück
Lageübersicht
   
Bezug
nach Vereinbarung
Referenznummer
501429
Zimmer
3
Baujahr
1969
Wohnfläche
ca. 70,00 m²
Online-ID
29R7H4Q
Grundstücksfl.
ca. 100,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Honnef Immobilien GbR
Herr Rudolf Steinert
Schlossberg 12
99867 Gotha
Telefon: 03621/300000
Mobil: 0173/5615039
Telefax: 03621/300901

Stichworte

Kellerfläche: 30,00 m², modernisiert: 2002, modernisiert

Kurzbeschreibung

Kleines Einfamilienhaus mit großem Garten

Lage

Die erste urkundliche Erwähnung Crawinkel stammt aus dem Jahre 1088 in den Annalen des Klosters von Gosek. Der älteste Teil des Ortes ist der Marktplatz mit der Sankt Marienkirche. Crawinkel war in früherer Zeit als Fuhrmannsdorf bekannt. Noch heute sind die Bezeichnungen "Suhler und Crawinkler Ausspanne" bekannt. Ein uraltes Handwerk in Crawinkel war das Mühlsteinhauergewerbe.Neben den Mühlsteinen gehörte der Kienruß zu den wichtigsten Handelsgütern der damligen Crawinkler Fuhrleute.

Das Dorf Crawinkel wurde durch seine Nähe zum Jonastal während der Endphase des 2. Weltkrieges der wichtigste Materialumschlagplatz für eines der geheimsten Bauvorhaben im Dritten Reich unter der Bezeichnung S III. In den letzten Kampftagen des Zweiten Weltkrieges zwischen dem 1. und 11. April wurde der Ort stark zerstört.

Crawinkel ist heute bein Ort mit rund 1.500 Einwohnern am Fuße des Thüringer Waldes, unweit von Oberhof.
Er bietet wegen seiner Lage jede Menge Möglichkeiten für Touristen. In den nächsten Orten Obehof und Frankenhein bestehen bekannte Wintersportzentren, die eine Reihe weltbekannte Sportler hervorbrachten.

Das Haus und auch das Gartengrundstück befinden sich am nördlichen Ortsrand von Crawinkel umgeben von weiteren Einfamilienhäusern in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße (kein Durchgangsverkehr), von der aus man die Hautsptraße erreicht, die bergaufwärts nach Oberhof führt. In ca. 3 Autominuten - zu Fuß etwas länger - ist man auf der Oberhofer Höhe an der "Wegscheide", eine Straßenkreuzung mit der B247 (Suhl-Gotha) mit der gleichnamigen und gut bekannten Ausflusgaststätte. Von hier gelangt man auch zur Lütsche-Talsperre hinter Frankenhain.

Die Entfernungen: AS Gräfenroda (A 71) 6 km; Gotha 20 km, AS Gotha (A4) 17 km; Arnstadt 16 km; Oberhof 11 km; Erfurt 35 km

Ausstattung

Fußböden: im EG
- Granitplatten in Diele, Küche und Bad
- Parkett im Wohnzimmer
- Fußbodenheizung in Küche, Bad und Wohnzimmer
Fußboden im OG
- Laminat in Holzoptik
Wände:
- tapeziert und farblich behandelt
Dach:
- 2012 isoliert und neu eingedeckt.
Fenster:
- hochwertige Holzfenster mit Isolierverglasung
Bad
- 2012 neu eingebaut - modernisiert
Fassade:
- 2014 neu gestaltet

Objekt

Massiv errichtetes freistehendes Einfamilienhaus bestehend aus Keller, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss:
Lediglich der Südgiebel wurde von dem ehemaligen Scheunengebäude übernommen.
Modernisierung und Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen, Elektrik, Heizung mit anteiliger Fußbodenheizung, Bad und Fassade im Zeitraum 2001 - 2014.
KG: Waschmaschinenraum (gefliest) und Vorratskammer
EG: Diele, Treppenhaus, Küche mit Einbauküche, Wohnzimmer, Bad, Speisekammer
OG: 2 weitere Zimmer, Abstellraum
DG: begehbar vom Hinterhaus; noch ausbaufähig, auch als Erweitereung der Räumlichkeiten im EG und OG

Sonstiges

Baujahr: 1969
Energie mit Warmwasser: Nein
Energiekennwert: 213 kWh/(m²*a)
Befeuerung/Energieträger: Gas
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Heizungsart: Zentralheizung

Wohnhaus:
EG: Wohnzimmeer13,6 m²; Küche 10,9 m²: Bad 6,0 m²; Speisekammer 4,8 m², Diele 7,5 m²; Windfang 3,3 m²; Anbau 3,3 m²
OG: Schlafzimmer 13,8 m²; Ankleidezimmer 11,1 m²; Diele 1,4 m²
Garten:
Zum Haus kann ein großer Garten mit 984 m² - Preisaufschlag 18.000 € - hinzu gekauft werden. Dieser befindet sich vis á vis der Wiese vor dem Haus in ca. 100 m Entfernung. Dort steht auch eine Garage zur Verfügung.
Im Garten befinden sich neben einer Gartenhaus mit Markise und großer Terrasse mehrere Bauwerke, die zur Tierhaltung (Kaninchen, Geflügel,...) und zur Aufbewahrung genutzt wurden. Ansonsten diente der Garten als Obstgarten, zum Anbau von Gemüse und als Grünland zur Erholung.

Ausstattung

  • Energieträger: Gas
  • Heizungsart: Zentralheizung
  • Keller: voll unterkellert
  • Preisinfo: provisionsfrei
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
99330 Crawinkel
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot