Barver
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Sonstiges Historische Windmühle als interessantes... (49453 Barver)

Historische Windmühle als interessantes Wohnobjekt

Preis: 125.000,00 €

Bild 1 
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
   
Käuferprovision
5.95 % inkl. MwSt.
Bezug
nach Vereinbarung
Referenznummer
T137
Zimmer
3
Fläche
ca. 160,00 m²
Online-ID
2BM2342
Grundstücksfl.
ca. 3.739,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
Volksbank Vechta eG
Herr Andreas Borchers
Falkenrotter Straße 17
49377 Vechta
Telefon: 04243 412-1851
Telefax: 04441 899-5-1851

Lage

Das historische Anwesen liegt in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Sulingen und Diepholz in der Ortschaft Barver. Das Grundstück liegt ca. 1 km vom Ortskern entfernt und ist teilerschlossen. Strom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden.

Ausstattung

Ein Innenausbau der Windmühle erfolgte bis jetzt noch nicht, ist aber möglich.

Objekt

Die historische Turm-Galerieholländer-Windmühle wurde im Jahre 1865 erbaut und ist vermutlich die letzte noch erhaltene Windmühle als kombinierte windbetriebene Öl-, Graupen- u. Getreidemühle. Mit einer Höhe von über 20 m und einem Durchmesser von 10 m gehört diese Windmühle mit zu den größten im Landkreis Diepholz. Das Mauerwerk wurde aus handgeformten Backsteinen, nicht gesinntert, mit Muschelkalk vermauert. Am Fundament ist das Mauerwerk ca. 1,2 m breit, unter der Dachlaube immerhin noch ca. 60 cm.

Alle tragenden Deckenbalken im Gebäude sind durch Eichenkonsolen unterfangen und geklammert. Die Rund- u. Segmentbogenfenster und die neuen Eichenkerholztreppen wurden nach historischem Vorbild gefertigt. Die Türen sind mehrflügelige Klöntüren aus Eiche mit isolierten Sprossenfenstern in Rautenform. Die Galerie ist selbstverständlich aus Eiche.

Die Technik ist größtenteils noch erhalten, jedoch renovierungsbedürftig. Das Mühlengebäude ist reetgedeckt, die Dachhaube wird über die Heckwindrose mit einem Gussgetriebe immer automatisch optimal in den Wind gedreht.

Neben der Windmühle befindet sich das historische Backhaus aus Fachwerk ohne Backofenanbau. Das Gebäude ist vermutlich aus dem 16./17. Jahrhundert.

Sonstiges

Ein Energieausweis ist nicht erforderlich.

Stichworte

Bundesland: Niedersachsen

Ausstattung

  • Abschreibung/Anlage: Denkmalschutz-Afa
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort
49453 Barver
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot