Arneburg
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Immobilien Kaufen: Gewerbe Hallen-, Industriefl. Historische Fabrikanlage in Arneburg/... (39596 Arneburg)

Historische Fabrikanlage in Arneburg/ Elbe

Preis: 97.900,00 €(Verhandlungsbasis)

Fabrikgebäude 
Fabrikgebäude
Verwaltungstrakt
Straßenansicht
Fensterausschnitt Werkhalle
Brandruine
gesamte Straßenfront
Schornstein mit Funkantennen
Nebengebäude
Nebengebäude
Nebengebäude
Rückansicht mit Hauseingang
Innentür
Innentür
Innentreppe
altes Fenster
Hallendachboden
Hallendachboden
Hallendachboden
Kellergeschoss
Kellergeschoss
Kellergeschoss
Ansicht Pflegeheim
   
   
Verfügbar in
Deutschland (gesamt)
Geschosse
3
Baujahr
um 1900
Online-ID
25L9H4F
Grundstücksfl.
ca. 9.790,00 m²
Kontaktdaten des Inserenten
PPA GmbH
Herr Uwe Fenn
Breite Straße 67
39596 Arneburg
Telefon: 039321/2391
Telefax: 039321/2391

Objektbeschreibung

Das Fabrikgebäude wurde um 1900 in Backsteinbauweise errichtet. Da die Stadt Arneburg und ihre Umgebung auf Grund ihrer besonderen Lage am Hochufer der Elbe ein fast mediterranes Mikroklima besitzt, war der Obst- und Gemüseanbau viele Jahrzehnte lang ein Haupterwerbszweig für die ländliche Bevölkerung.

In der Konservenfabrik waren ab 1906 viele Arbeiterinnen und Arbeiter mit der Verarbeitung der hier geernteten Früchte beschäftigt. Im Jahr 1990 ging diese Ära leider zu Ende.
Ohne Nutzung, durch Vandalismus und Feuer gingen viele Teile der früheren Fabrikanlage verloren. Übrig blieben der Verwaltungstrakt, der auch zum Wohnen genutzt wurde sowie Teile der Fabrikhalle und der Nebengebäude.

Das Objekt steht nicht unter Denkmalschutz, könnte also komplett abgerissen werden, aber es wäre sehr schade um die noch erhaltene schöne Industriearchitektur.

Wegen dem bedauerlicherweise großem Zerstörungs- und Vermüllungsgrad der Fabrikanlage soll das Gelände unter dem amtlichen Bodenrichtwert von 12,00 €/m² verkauft werden. Die gesamten noch vorhandenen baulichen Anlagen werden kostenlos abgegeben.

Lagebeschreibung

Das Fabrikgelände liegt am südlichen Stadtrand von Arneburg.
Die idyllische Kleinstadt Arneburg liegt im Norden von Sachsen-Anhalt unmittelbar am rechten Elbufer, direkt am Elberadweg und ist etwa 15 km von der Kreisstadt Stendal entfernt.
In Arneburg gibt es eine Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Arztpraxen, einen Einkaufsmarkt sowie diverse kleine Geschäfte, Apotheke, ein Seniorenwohnheim sowie ein Hotel und mehrere Gaststätten.
Arneburg besticht durch seine schöne Altstadt mit vielen renovierten Fachwerkhäusern und die Lage in der reizvollen und naturbelassenen Auenlandschaft.

Laut Flächennutzungsplan ist dieses Gebiet mit dem Fabrikgelände als Mischgebiet ausgewiesen, das bedeutet,dass dieses Gebiet zum Wohnen und zur Unterbringung von Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören, genutzt werden kann.
Da das Fabrikgelände mit seiner Längsfront an die Staffelder Straße angrenzt, sind auch Grundstücksteilungen möglich.

Das Verkaufsobjekt setzt sich aus den beiden Flurstücken 78/2 und 78/5 zusammen. Sollte Interesse daran bestehen, das Grundstück durch Hinzukauf des Flurstückes 78/3 abzurunden, sind wir jederzeit in der Lage die entsprechenden Informationen beizubringen. Auf diesem Grundstück steht ein ehemaliges Pflegeheim. Ein Foto von diesem Gebäude ist diesem Exposé beigefügt.

Raumaufteilung

Das gesamte Gebäude ist unterkellert. Hier befanden sich die Annahmeboxen und Waschstrecken für das Obst und Gemüse.

Der Verwaltungstrakt ist durch die Raumaufteilung durchaus zum Wohnen geeignet. Hier sind noch die historischen Türen und Fenster vorhanden.

Auf dem Grundstück befindet sich ein Industrieschornstein, der nach Rückbau des Heizhauses jetzt als Verteilerstation für ein Mobilfunknetz genutzt wird. Der Pachtvertrag mit dem Mobilfunkbetreiber, der jährliche Einnahmen einbringt, muss vom Käufer mit übernommen werden.

Besichtigungstermine

Eine Besichtigung ist nach Voranmeldung jederzeit möglich.
Vor eigenmächtigen Zugang und Betreten des Grundstückes und der Gebäude wird wegen Gefahr für Leib und Leben dringend gewarnt!

Ausstattung

  • Gewerbe: LKW-Zufahrt
  • Heizungsart: Ofenheizung
  • Keller: voll unterkellert
  • Preisinfo: provisionsfrei
  • Zustand: Abrissobjekt, Altbau (bis 1945), baufällig
empfehlen

Kontakt


Nachricht senden
Absender:
E-Mail:
Telefon:
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Straße
Staffelder Straße
Ort
39596 Arneburg
Anzeigentyp
Gewerbliches Angebot